[Kaufberatung] 3930K@4,2 vs 4790K@4,4-4,6...Sidegrade sinnvoll?

boxleitnerb

Enthusiast
Bin gerade dabei meine Spielekiste zu reaktivieren und bin unschlüssig welchen Weg ich gehen soll:
Meinen 3930K@4,2 behalten oder einen 4790K@4,5-4,6 holen? Könnte wohl bei einem Wechsel finanziell mindestens auf Null rauskommen? Mehr Takt beim 4790K (schiele auf 4,5-4,6@OC) und gute 10% mehr IPC sollten die Fälle, in denen die 6 Kerne etwas bringen, quasi immer aufwiegen (die 2 zusätzlichen Kerne bringen ja meistens keine perfekten 50% mehr sondern vielleicht 15-25% schätze ich). In allen anderen Fällen hätte ich 15-20% mehr Leistung, gerade in Spielen wo es kritischer wird mit der CPU (Rome 2, vermutlich GTA 5 und Far Cry 4 mit der Sichtweite). Dazu noch ein sparsameres System und funktionierendes PCIe 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Bei fast allen Spielen ist ein 4790K stärker und sparsamer als dein 3930K. Die IPC ist ca. 15% höher. Wenn du für lau tauschen kannst....

ich persönlich würde den 3930k behalten,
wenn du allerdings nur zockst ist der 4790k die bessere wahl.

Durch den höheren Takt und die höhere IPC erreichst du selbst in sehr gut parallelisierbaren Prozessen mit dem 4790K fast die Leistung eines 3930K. Da aber (bis auf z.B. Videobearbeitung) fast nichts unendlich gut parallelisierbar ist, bist du mit dem 4790K schneller unterwegs, und das bei geringerer Leistungsaufname. Da gibts eigentlich nichts zu überlegen.

Was waren nun deine Beweggründe den 3930k zu behalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh