• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3870 X2 schneller als 4870`?

Alpha10

Enthusiast
Moin,

was ich mich die ganze zeit frage ist ob die

3870 X2 schneller als eine neue 4870 ist

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist sie nicht. Nur bei wenigen ausnahmen kann sie gleich ziehen.

ne....

Ich hatte 2x Hd3870 im Crossfire. Und eine einzelne 4870 512Mb ist etwas bis merklich schneller als 3870 CF In Vantage habe ich fast 1000pt mehr, Crysis läuft flüssiger etc

wie sieht das aus mit 2 mal 3870 x2 ?

besser als 2 4870?

:-P

okay danke :-)

Im Crysis-Warhead-Test von Computerbase ham se geschrieben, dass CW mit der 3870X2 aufgrund heftigster Mikroruckler unspielbar ist. Nur mal so zur Info.

achso okay danke

Also seit dem 8.8 Treiber hat die HD3870X2 auch noch mal gut zugelegt, hatte diese bis vor 2 Wochen selbst noch im PC. Mit aktuellen Treibern kann man sagen, dass die HD3870X2 bei Spielen die CF gut unterstützen schneller ist wie die HD4870. Bei Spielen die CF nicht gut unterstützen ist die HD4870 schneller. Bei Stalker und Assassin's Creed z.B. ist die HD3870X2 deutlich schneller.
Die angesprochenen starken Mikroruckler im neuen Crysis treten nur bei extremen Settings so stark auf, also so, wie es mit einer Solokarte auch nicht mehr spielbar ist.

Die ganzen Tests auf Computerbase sind bei der HD3870X2 mit dem alten 8.3 Treiber gemacht und dieser war für die HD3870X2 noch deutlich schlechter wie der 8.8.

http://www.computerbase.de/artikel/...0_pcs_1024_mb/21/#abschnitt_performancerating

Richtig vergleichen könnte man die beiden Karten nur, wenn jemand hier im Forum beide hätte und sie mit dem gleichen Treiber benchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei 3dMark 06 zieht die 3870x2 locker an der 4870 vorbei. Das wars aber auch schon ?......für 150€ sicher ein sehr gutes PL.
Ich hat vor einem halben Jahr ein Quadfire das lief echt klasse....zog halt nur sauviel Strom ^^....bei Team Fortress 2 bis zu 700Watt ^^

Zuletzt bearbeitet:
martma

Na ja, das mit dem alten Treiber bleibt n Argument (auch wenn ich nicht an Wundertreiber glaube;)), aber extreme Settings waren glaub ich nicht die Testbedingung, sondern die zweithöchten Settings und ohne AA.

zumal in CB mit einem 4Ghz QX noch das Ergebniss gepusht wird. CB ist da mit besonderer vorsicht zu sehen. Da wird dann gern argumentiert, um die Graka's nicht zu bremsen, aber wer hat schon einen QX mit 4Ghz in seinem PC und kann so die Tests von CB auf sich übertragen? Besser ist da schon guru3d, in deren Test's wird ein E8400 @ stock verwendet, wo also noch Raum nach oben ist mit fps im eigenen Rechner.

Wie gesagt hatte ich ja bis vor 2 Wochen die HD3870X2 im Rechner, welche mit dem 8.8 Treiber sehr gut leif. CF wurde da noch sehr gut optimiert im Vergleich zum 8.3 Treiber, der auf CB noch verwendet wurde.
Ich muss dazu eindeutig sagen, dass ich die HD3870X2 niemals gegen eine HD4870 getauscht hätte. Die jetzige Hd4870X2 sprengt die Leistung einer Hd3870X2 natürlich schon deutlich, aber nicht um das Doppelte.

Du bist ja auch ein Verrückter! ;)

Solange das Problem mit den MR nicht vollständig beseitigt ist kommt ne Multi-GPU-Lösung für mich nicht in Frage.

Was mich echt gern interessieren würde ist was so ein Rechner, wie du ihn besitzt, kostet????????????????????????????????????????????????????
Unter 5000 kornutos kommt da niemand ran oda bol 999???

Das Schlusswort aus dem CB Artikel:

In diesem Zusammenhang wollen wir aber anmerken, dass wir uns absichtlich diese drei Spiele heraus gesucht haben, da man bei ihnen die Mikroruckler am ehesten bemerkt. Es gibt durchaus Spiele, die gar bei FPS-Raten unter 30 FPS keinerlei störender Mikroruckler zeigen.

Unter dem Strich hat sich an der eigentlichen Problematik also nichts verändert. Man muss auf einer ATi Radeon HD 4870 X2 in aktuellen Spielen aber schon extreme Qualitätseinstellungen und Auflösungen benutzen, um die Geschwindigkeit weit genug in den Keller drücken zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh