3870: Lüfterproblem -> BIOS?

kingd200

Neuling
Hallo!

Nachdem meine erste MSI 3870 OC Bildfehler verursachte, bekam ich eine neue im Austausch, bei der mir ein paar Dinge spanisch vorkamen: Tüte + Aufkleber unbeschädigt, aber Stopfen auf DVI-Anschlüssen fehlten, Fingerabdrücke waren auf dem silbrigen Gegenstück des Lüfters auf der Rückseite der Karte und die Schutzfolie des Aufklebers war schon abgezogen, die aber auf meiner ersten Karte drauf war. Ist doch eigentlich schon ein Grund die Karte zurückzugeben, oder?

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Der bekanntlich sehr leise, weil sehr langsam laufende Lüfter der Karte, dreht sofort beim Starten des Rechners auf 80% und senkt sich auch nicht. Laut der Fan-Einstellungen des Rivatuners soll die Karte bei jeder Temperatur auf 80% laufen... Ist das vom BIOS vorgegeben? Oder wie kommt es dazu? Ist da ein anderes BIOS draufgebraten worden? Hat jeder Kartenhersteller ein anderes oder kann man die BIOS-Version auch mit anderen 3870 vergleichen?

Wär prima, wenn ihr mir was dazu sagen könntet!

Grüße, Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Nachdem meine erste MSI 3870 OC Bildfehler verursachte, bekam ich eine neue im Austausch, bei der mir ein paar Dinge spanisch vorkamen: Tüte + Aufkleber unbeschädigt, aber Stopfen auf DVI-Anschlüssen fehlten, Fingerabdrücke waren auf dem silbrigen Gegenstück des Lüfters auf der Rückseite der Karte und die Schutzfolie des Aufklebers war schon abgezogen, die aber auf meiner ersten Karte drauf war. Ist doch eigentlich schon ein Grund die Karte zurückzugeben, oder?l

Die karte ist wohl zurück gegeben worden und dann an dich als Neu weiter gegeben.

Ist das vom BIOS vorgegeben? Oder wie kommt es dazu?
Erstmal verwaltet die Umdrehungen des Lüfters das BIOS.Sobald der Treiber geladen ist, übernehmen er die Funktion.

Hat jeder Kartenhersteller ein anderes oder kann man die BIOS-Version auch mit anderen 3870 vergleichen?

Die BIOS Versionen sollten alle fast gleich sein.Außer ein Hersteller Übertaktet die karte von sich aus oder die Karte besitzt einen anderen Speicher.

Erstmal verwaltet die Umdrehungen des Lüfters das BIOS.Sobald der Treiber geladen ist, übernehmen er die Funktion.

Das dachte ich auch, aber der Lüfter ist beim Einschalten zuerst leise und dreht dann direkt beim ersten schwarzen Bildschirm (in der man BIOS-Version, Proz etc. angezeigt bekommt) hoch. Dann muss ds doch schon vom GK-BIOS vorgegeben sein, oder?

Das dachte ich auch, aber der Lüfter ist beim Einschalten zuerst leise und dreht dann direkt beim ersten schwarzen Bildschirm (in der man BIOS-Version, Proz etc. angezeigt bekommt) hoch.

Das ist aber ganz normal.

Hatte es vorher auch, dass der Lüfter mal ganz kurz hochdrehte, aber nicht, dass er dann dauerhaft auch unter Windows mit 80% läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh