3850 ausreichend??

Eragon

Fotomaster November 09
Hallo!

Ich könnte ne neue 3850 bekommen. Ich glaub von Gainward. Für 47€ mit 256 mb ram! Soll ich die holen doder nicht? ist von saturn

Ich würde auf jedenfall gerne GTA 4 damit zocken!

Hardware:

BQ Dark Power 450w
E8400@Stock
P45-DS3
500GB Samsung HD502LJ
8GB OCZ

Danke,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop 256 MB Vram ist bei GTA4 echt sehr wenig....sollte dann schon eine Karte mit mind. 512 MB sein. Würde auch besser zu deinem sehr guten Restsystem passen.

mfg

Für den Preis bekommste da echt 'ne Menge Grafikpower. Mit der Karte kannste auch Crysis auf High spielen (nicht very high!! + übertaktet), ich hab die schließlich mal 'nen Monat ausgiebig getestet.

Für Gta4 wird sie auch reichen, dann aber wohl alles auf niedrig, vielleicht ein paar Einstellung richtung Mittel.

Für GTA wäre auch eine 9600 GT 1 GB, 88GT 1 GB (oder teurer und stärker: GTS 250, 4850 1GB) etc hauptsache mind. GDDR 3 und 1 GB interessant.

9600 GT gibts auch mit 2 GB ob GTA dann aufhöhrt wegen VRAm zu sudern? :fresse:

Egal wie Speicherhungrig ein Spiel ist, 2Gb Ram auf einer relativ schwachen Karte bringen weniger als 512Mb auf einer starken Karte.

Die 3850 und die 9600gt sind übrigens in etwa gleich schnell. Die 9600gt hat den leichten Speichervorteil gegenüber der 3850 mit 256Mb.
Ich weiß 256Mb klingt lächerlich, aber ich hab von meiner 7900gto mit 512Mb auf die 3850 256Mb aufgerüstet = die 3850 war bestimmt 30-50% schneller.

Na klar ist die Karte mit 2 GB mit viel zu viel Speicher ausgestattet (Ich dachte mit :fresse: sei dir Ironie zu erkennen). Vor allem weil ich einer der ersten binn, der dann über das im Verhältnis mickrige SI schimpft.

Aber bei GTA zählt weniger Rohleistung als VRam. Eine 9600 GT 1GB wird mehr Einstellungen zulassen als eine 9800 GX2 zB oder auch eine 4850 1 GB vs 4870 512.

Mich persönlich tangiert GTA IV nichtmal anal im geringsten, aber wenns der TE spielen will und eine eher schwache günstige Karte sucht auf ders gut läuft sind die Performance Karten mit GDDR 3 (wie ich schon geschrieben hab, bleibt blos mit DDR 2 Crap weg) und 1 GB klare Sieger.

Persönlich würde ich ihm zu einer GTS 250 oder wenns billiger sein soll 9800 GTX oder 8800 GT bzw. verwandte Karten gebraucht raten mit 1 GB halt.

Außerdem kommts immer darauf an was man spielt: Mass Effect oder Dead Space zB kommen auch in 1920x1200 nicht über 250-280 MB Vram Verbrauch (Konsolenport eben), da ist eine 256 MB Karte mehr als genug und auch schnell(er). Aber Fallout zB würde ich in denselben Einstellungen lieber mit Karten mit mehr als 512 MB angehen. 256 MB Karten sind halt nichtmehr zeitgemäß wenns Leistungstärkere 512 Karten für nur paar € mehr gibt ........

Ich hab GTA IV mit einer 3850 und 256MB durchgespielt. Laufen tut es gut, aber wegen dem wenigen RAM kann man die Grafikeinstellungen nicht hochdrehen.

Mag ja alles schön sein, dass die Karte noch ausreicht um GTA4 zu spielen...

Hat schonmal jemand einen Blick auf sein System verschwendet?
Mit dem Duo @stock kannst du es auf jedenfall vergessen! Entweder du bekommst den auf 3,8-4Ghz oder es wird von der CPU schon nix... Die Graka ist bei GTA4 relativ egal(ich zocks auch mit 3870CF), aber die CPU ist das A und O.
Schau mal in den GTA Thread wie extrem die Duo User ihre Cpus übertakten müssen...
Gruß

EDIT: Meine Empfehlung vergessen ;)
Tritt deiner CPU erstmal richtig in den ***** und dann denke mal über eine 4770 nach, die hat im Moment finde ich ein hammer Preis/Leistungsverhältnis. Und vergiss den höheren Stormverbrauch nicht bei der 3850... ich hab hier zwei Schluckspechte neben mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Mit meinem E4300 liefs bei 2,7 Ghz genau doppelt so schnell wie auf 1,8 Ghz. Die CPU macht echt viel aus bei dem Spiel. Allerdings bringt eine dicke CPU nicht viel, wenn man die Regler in den Optionen nicht hochziehen kann, da die Karte nur 256 MB hat.

edit: Moment, er hat nen E8400, damit läuft das auf jedenfall @stock. Man seid ihr alle verwöhnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass das Spiel bei mir super läuft. Ok, e8500 auf 4,2 Ghz, aber Einstellungen zwischen mittel und hoch in FullHD und es ruckelt nichts.
Muss dazu sagen, dass ich jeden kleinen Ruckler sehe und mich sowas extrem stört.

Hallo!

Ich könnte ne neue 3850 bekommen. Ich glaub von Gainward. Für 47€ mit 256 mb ram! Soll ich die holen doder nicht? ist von saturn

Ich würde auf jedenfall gerne GTA 4 damit zocken!

Hardware:

BQ Dark Power 450w
E8400@Stock
P45-DS3
500GB Samsung HD502LJ
8GB OCZ

Danke,

Max

1. würde ich heute diese Karte mit nur 256MB RAM auf keinen Fall mehr kaufen,
2. würde ich mir für 50€ lieber eine gebrauchte HD3870 oder eine 9800GT kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh