3770k defekt?!?

xTheCaZze

Neuling
Hallo

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich die Leistung meiner Hardware nicht abrufen kann. In spielen habe ich statt normalerweise 200 FPS 70-120 und jede Mausbewegung laggt. Ich hab eine Gigabyte GTX 770, eine GTX 660 hier rum liegen und hatte eine gtx 970 von Zotac die ich zurück gesendet habe, mit allen das selbe Problem. Ein Asus P8Z77-V LX (neu gekauft), BeQuiet Power Zone 850 Watt und wie gesagt die Intel core i7 3770k mit dem Serienlüfter.
Am Mainboard kann es nicht liegen, hab ich grad erst deswegen umgetauscht und es hat sich nichts verändert.
Also könnte es ja noch die CPU oder Ram sein aber Ram ja wohl eher weniger. Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll, eine neue CPU kaufen oder irgendwie anders testen, ob es die CPU ist oder würdet ihr was ganz anderes vermuten was kaputt ist?

Gruß, Jay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal das OS neu aufgesetzt? Ev. Treiberkonflikte?
Mal von nem Kumpel ne CPU leihen und testen?
War die CPU übertaktet?

Hast du mal das OS neu aufgesetzt? Ev. Treiberkonflikte?
Mal von nem Kumpel ne CPU leihen und testen?
War die CPU übertaktet?

Betriebssystem hab ich heute erst neu aufgesetzt. Treiber haben sich keine wirklich verändert, abgesehen davon dass ich für meine Grafikkarten die treiber installiert habe, mit meinen neuen mainboard treibern hat sich nichts verändert, selbe Phänomene wie mit dem alten. Cpu war nie übertaktet.
Des mit dem CPU ausleihen wird wohl nix weil ich keinen in meiner umgebung kenne mit ner 1155 socket cpu

- - - Updated - - -

Temperaturen gecheckt?
SSD/HDD überprüft?

Cpu Temperatur noch nich getestet, ssd und hdd läuft wie immer. Könnte sein dass die hdd beschädigt ist auf der meine spiele sind und sie deshalb nicht richtig laufen?

Temperaturen mal mit HWMonitor aufzeichnen.
Die HDD mit CrystalDiskInfo auslesen.
Mit Memtest86+ den RAM über Nacht testen.

HDD kann defekt sein oder es gibt Probleme beim Cache oder Datenoberfläche der HDD, dann siehst du z.B. Raw Read Errors im SMART.
Ich vermute eher ein permanentes Herumdrosseln der CPU aufgrund von Überhitzung oder Overcurrent o.Ä.
Sie stößt an ein Limit und taktet stark runter bei enormer Spannungsabsenkung, taktet dann ziemlich schnell wieder hoch weil die Grenze schnell wieder unterschritten wird.

Ich hatte mit beiden oben genannten Fällen Erfahrung und beides führte zu deinen Symptomen.

RAM kann man natürlich auch nicht ausschließen. Also oben genannten Memtest runterladen und einen Bootstick erstellen. Da gibts Fertigpakete auf deren Seite die dir den Stick formatieren und gebrauchsfertig beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
läuft Prime95 durch, oder bricht es ab, Stürtzt der PC ab, was macht der Takt dabei?

So ich hab keine Ahnung was es war, ich hab mal eben ein Game auf meine SSD gezogen und da installiert und es ging auf einmal ohne Probleme. Um sicher zu gehen dass es an der HDD liegt hab ich es nochmal auf der HDD installiert und auf einmal geht es auch da. Hat für mich zwar keinen Sinn aber O.K.

Trotzdem hier noch die Screenshots der Ergebnisse von meiner HDD, der Temperatur und des MemTests (hab MemTest41 verwendet weil ich keine CD für 86+ da hatte und sonst keinen Download gefunden habe) : Screen2.PNGScreen1.PNGScreen3.PNG

Falls das Problem noch mal auftreten sollte, melde ich mich nochmal.

Und danke :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh