3770 maximaler VTT

OiOlli

Urgestein
Hab hier 2 Riegel mit DDR 1600. Memtest läuft durch, aber alle Jubeljahre schmiert mir der Rechner mit einem Bluesceen (Memory Managment) ab. 1333 wird gerade getestet läuft problemlos. Da ich aber keine Leistung verschenken will, überlege ich das XMP-Profil der Riegel einzuschalten, das würde aber auch die Spannung des Speichercontrollers von 1,05 auf 1,3 Volt erhöhen. Das kommt mir doch etwas viel vor. Oder ist das gefahrlos möglich?

Riegel sind Crucial Ballistix Sport 1600 und das Board ist ein Gigabyte GA-Z77-D3H.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollte im XMP-Profil was eingestellt sein, dass die hardware gefährdet? meinst die saufen bei Crucial und sind nich ganz dicht?

Würde mich wundern, wenn der CPU spezifische VTT im XMP Profil gespeichert wäre, der damit nix am Hut hat.

Auf meinem P67 läuft ein 2500k und ein Crucial 1600er RAM auf 1900.
VTT ist unter 1V ;)

wids XMP also nicht ziwschen den Herstellern kommuniziert? Wow! beängstigend ...

Würde mich wundern, wenn der CPU spezifische VTT im XMP Profil gespeichert wäre, der damit nix am Hut hat.

Wie bitte? Du meinst der VTT wäre nicht im Xmp drin oder du meinst, der Wert wäre nicht gefährlich?

Wenn ich mit Everest / AIDA64 die Profile meiner RAMs auslese, sind dort keine Spannungswerte für die CPU enthalten. Eventuell eine eigenmächtige Reaktion des Board-BIOS?

Nö. Aida zeigt unter dem Xmp Profil auch den Vtt an. Der steht dort mit 1.3 Volt drin.

Klar ist auch ein JEDEC-Profil hinterlegt, nur läuft das leider nicht stabil.

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    43 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh