36GB Raptor oder SATA2 Raid0

FrEaK azZoiD

Enthusiast
Moin,

Stehe mal wieder vor einer entscheidung, bei der ich Hilfe brauche und zwar frage ich mich was mehr Leistung hat:

1x 36GB Raptor

oder

2x Samsung 250GB SATAII@ Raid 0

Habe schon eine Samsung Platte, es geht mir nicht um Platz, den habe ich, es geht mir um Leistung :cool:

Über sinn oder unsinn soll hier auch nicht gesprochen werden :)

Restliche Komponenten:

3800+ AM2
2GB OCZ GOLD EL PC800
7800GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Systemplatte wäre die Raptor sicher die bessere Alternative.
Bei 2 P120ern kann es zum Brummen des Gehäuses kommen. Sehr unschöner Effekt. Kommt also nur in Frage, wenn du die entkoppelst.

naja sind 2 unterschiedliche Schuhe, die Raptor hat sehr geringe Zugriffszeiten und moderate Übertragungsbandbreite, wohingegen der Raid eine höhere Zugriffszeit und mehr Übertragungsrate haben wird. SATAII spielt in dem Fall überhaupt keine Rolle.

Zusätzlich muss man bedenken das im Raid0 ein doppeltes ausfallrisiko besteht..

ich würd die raptor nehmen..

@ WLP

kommt auch aufs Gehäuse an, mit dem Chinablech was einem heutzutage als 150Euro teures designergehäuse hinterhergeschmissen wird würd ich auch anfangen zu brummen :d

Nun Gehäuse ist das LianLi PC7+

wenn ich mir die Raptor kaufe, dann wollte ich es so einrichten das die Raptor als Systemplatte und Zoggerplatte dient, soll also so Partitioniert werden das ich 12GB für BF2 habe und der Rest als Systemplatte.

Also wäre die Raptor zu bevorzugen ?

stehe gerade vor dem gleichem problem baue ich mir ein raid 0 mit zwei 160 wd cawia platten oder nehme ich ne raptor.mir geht es nur um die games ich will einfach die nachladerukler bei einih´gen games wie oblivion deutlich veringern.was ist den in bezug auf games die bessere wahl ein raid0 oder eine raptor?
mein system amd 4000
x1900xtx
2gig giskil ram
370 watt enermax

Beides wird deine Nachladeruckler nicht mindern.
Da müßte schon eine RAM-DISK, eine stärkere CPU oder mehr RAM her.

was denn mehr ram als 2gig wilste damit sagen das 2gig ram nicht für oblivion reicht,selbst wenn ich das game auf mittel stelle hat es nachladerukler,und ich denke mal ne 4000 cpu reicht ja wohl aus gerade mit der graka.das ganze game ladet nach wenn ein neuer bereich kommt besonders im wald kann man es besonders gut sehen,und darum denke ich mal das meine alte samsung platte zu langsam ist und ne raptor einfach die richtige wahl .weis es aber nicht genau!

Du könntest versuchen deine CPU etwas zu übertakten und in den ini-Einstellungen des Spiels ändern, dass ein größerer Bereich (mehr Quadrate) um dich herum nachgeladen werden. Das könnte eventuell funktionieren.

auch wenns nochmal 60,- mehr sind, solltest du zur 74GB am bestenmit 16MB greifen. Formatiert hast du sonst nur noch 32Gbyte freier Paltz der sehr schnell verbraucht ist. Denn wenn du erstmal den Speed der Raptor zu schätzen weisst, wirst du dich ärgern nicht mehr rauf zu bekommen

Sehe ich genauso, wenn ne Raptor dann gleich die mit 74gb, die hat gleichschnelle zugriffszeiten aber noch eine 10mb/s schneller Lese und Schreibrate, ist doch schon die besser Platte. Ob nun mit 8mb cache oder nicht das ist denke ich fast egal, zumal die mit 16mb cache nochmal glaube 20-30eu mehr kostet und nicht wirklich viel bringen

Gerade bei spielen ist die zugriffszeit wichtiger als die maximale datenrate!

DSL Cowboy schrieb:
auch wenns nochmal 60,- mehr sind, solltest du zur 74GB am bestenmit 16MB greifen. Formatiert hast du sonst nur noch 32Gbyte freier Paltz der sehr schnell verbraucht ist. Denn wenn du erstmal den Speed der Raptor zu schätzen weisst, wirst du dich ärgern nicht mehr rauf zu bekommen

Gut das mag sein, ich hätte auch gerne die 74GB mit 16MB aber leider habe ich die Kohle dafür nicht und werde ich die nächste Zeit auch nicht haben :wall:

Aber 12GB für Battlefield 2 langen vollkommen und 20GB als Systemplatte langen mir auch :cool:

preis pro gigabyte ist die 36gb raptor die teuerste platte auf dem markt, da ist die 74gb raptor wesentlich billiger, dann würde ich an deiner stelle vielleicht noch etwas warten bis die kohle hast und der unterschied ist glaube ich eher so 50 wenn es dir hilft biligstes angebot hab ich für 136eu gesehen zu 91 eu für die 36gb

nur zur info man merkt den unterschied von ner 74GB Raptor (8MB)und ner 150GB Raptor mit 16MB Cache! (habe beide Platten)...vorallem wenn viele Programme offen sind!

Nun ist die 36er bestellt und kommt morgen, ich denke mit der bin ich gut bedient :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh