3600 MHZ Crucial Ballistix korrekt eingestellt?

Jens-Ole

Profi

Anhänge

• RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 262
  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 267
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM läuft auf dem spezifiziertem Takt von DDR4-3600 CL16-18-18. Du könntest jetzt noch selbst weitere Subtimings optimieren. Wenn du noch etwas mehr Zeit investieren willst, dann kannst du den RAM auch übertakten.

mir geht's eher um den trfc-wert. der liegt bei 991

Bei AMD System werden durch XMP nur die ersten 5 Timings gesetzt. Der Rest wird vom Board selbstständig angelernt. Der Wert scheint wirklich recht hoch zu sein. Meistens wird der auf 350ns angelernt, was bei dir ein Wert von 630 entsprechen würde. Das kannst du ja mal manuell einstellen.

Wie viele und welche Subtimings des Intel Extreme Memory Profiles bei den AMD Plattformen von den Workarounds der Mainboards angewendet werden, variiert von Board zu Board / Hersteller zu Hersteller.

@Jens-Ole Du kannst dir den programmierten tRFC Wert in Thaiphoon anzeigen lassen, wenn du in den Report Mode wechselst. Das sollte bei dir dann so oder so ähnlich aussehen:

trfc.png

Im BIOS konfiguriert wird tRFC1.

Bei mir unter MSI x570 ist er bei etwas über 600. Über 900 finde ich auch sehr hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh