[Kaufberatung] 34", 3440x1440, 100Hz, GSync, nur Mist im Vergleich zum 5 Jahre alten LG?

Anarchist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
2.789
Suche einen neuen Monitor:

- ab 34"
- 3440x1440
- ab 100Hz
- mit GSync

Habe mir einen Acer X34P bestellt der heute ankam. Direkt verglichen mit meinem aktuellen ~5 Jahre alten LG 34UM95-P

-> Gsync geil, 100Hz geil aber von der Bildqualität her hat der Acer keine Chance. Schwarzwert beim LG massiv besser, Farben besser.. wirkt alles super (bestätigt auch Prad.de)
Egal was man einstellt, kalibriert.. der LG ist merklich besser, schon in der Werkseinstellung.

Da ich auf einen guten Schwarzwert bzw. Kontrast viel Wert lege dachte ich schon an ein VA (AMVA+) Panel. Da bleibt ja eigentlich nur der AOC Agon AG352UCG6 Black Edition, 35" übrig.

Was meint ihr? Kann man keinen entsprechenden aktuellen 34" Monitor finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 34p hat aber ein LG Panel:)

Ka was Acer und co. damit machen aber die kommen nie auf die BQ wie LG..
Billig Elektronik halt..
 
Ja bis 1000 Euro ist der Acer am besten .
Hab mir den halt auch gegönnt und einiges vor Ort angeschaut .

Finde ihn halt mit 120 Hz ganz ok und Farben sind schon gut . Performance ist ok.

Der LG sollte halt noch einen besseren farbraum haben wegen der Nano Beschichtung.

Eigentlich wäre der kommende 200 Hz hdr 10 mit gsync und fald 3440x1440 ,34 zoll von Asus dann was ,wenn der dann mal kommt .

Local dimming kann einiges bringen ,wenn genug Zonen vorhanden sind ,aber muss halt mehr kommen .
 
Bleibt nur abwarten.. der Aw3418dw ist doch nicht anders? und der Acer X34P ging auch sofort zurück.
Das komplette Bild wirkt flau im Vergleich zum alten LG 34UM95-P. Dafür zahl ich keine >800€ auch nicht mit 100Hz und Gsync.
 
Same problem here.

Hab noch meinen aktuellen LG 34UC87-B der ersten stunde und finde keinen nachfolger, der es wert wäre in UWQHD
 
Ich denke den LG Electronics UltraGear 34GK950G-B probiere ich mal sobald es ihn gibt, solange bleibe ich erstmal beim aktuellen.
LG Electronics UltraGear 34GK950G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich verstehe auch nicht warum es keine non curved mehr gibt in diesem Bereich. Das verschlechtert den Glow doch nur oder?
Habe da beim Acer schon überhaupt keinen Vorteil für mich merken können. Wirkt eher seltsam im Windows mit zwei offenen Browserfenstern wenn man einen normalen gewohnt ist.

Beim Spielen weniger befremdlich, aber im Windows beim normalen Arbeiten schon.
 
@Anarchist
Der Acer Z35P hat auch noch das gleiche Panel wie der AOC.

Der Alienware hat den gleichen miesen Kontrast, wie der X34P.

LG 34GK950G Review - TFT Central

Was Farbwiedergabe angeht ist der X34P im UltrawideSegment ganz oben dabei. Da wirst du nicht so viel besseres Finden. Der LG Monitor soll aber noch ein größeres SRGb spektrum abdecken.

@Performer
Dass zu viel OD Ghosting verursacht ist klar. So langsam dass man viele schlieren erkennt, ist er aber nicht. Ich glaube, da muss man schon sehr geschulte Augen für haben oder Competetive Shooten, damit das noch als Nachteil gilt. Für jeden Normalzocker reicht die Reaktionszeit aber locker aus. Es muss ja auch nicht immer für jeden nur die 1080ti/2080ti sein.

Da ich mir jetzt zu Weihnachten auch einen neuen Monitor kaufen will, stehe ich vor dem gleichen Problem, X34P oder Z35P.
Der Kontrast ist schon geil beim VA Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim VA ist einmal das es ein AUO Panel ist die oft etwas unschärfe mitbringen und teilweise irgendeinen Farbstich haben.

Größte problem beim Gaming ist aber dann das Schlieren.

Daher viel die wahl letztendlich zum Acer X34 P und der LG 34K950G-B hat eben noch die nano Beschichtung die dazu führt ,dass der Farbraum höher ausfällt.

Der Einzig wahre und interessanteste Monitor auf dem ich kein lust hatte mehr zu warten ist dieser ROG SWIFT PG35VQ | Monitore | ASUS Deutschland


mit 512 dimming Zonen und HDR 10 mit 1000 nits sollte sich das Thema Kontrast erledigen.

Denke wenn dieser kein blöden Lüfter verbaut haben sollte wäre dieser wahrscheinlich nahe am perfekt sein.

Native 200 HZ sehe ich da eher als bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchist
Der Acer Z35P hat auch noch das gleiche Panel wie der AOC.

Der Alienware hat den gleichen miesen Kontrast, wie der X34P.

LG 34GK950G Review - TFT Central

Was Farbwiedergabe angeht ist der X34P im UltrawideSegment ganz oben dabei. Da wirst du nicht so viel besseres Finden. Der LG Monitor soll aber noch ein größeres SRGb spektrum abdecken.

@Performer
Dass zu viel OD Ghosting verursacht ist klar. So langsam dass man viele schlieren erkennt, ist er aber nicht. Ich glaube, da muss man schon sehr geschulte Augen für haben oder Competetive Shooten, damit das noch als Nachteil gilt. Für jeden Normalzocker reicht die Reaktionszeit aber locker aus. Es muss ja auch nicht immer für jeden nur die 1080ti/2080ti sein.

Da ich mir jetzt zu Weihnachten auch einen neuen Monitor kaufen will, stehe ich vor dem gleichen Problem, X34P oder Z35P.
Der Kontrast ist schon geil beim VA Panel.

Aber Kontrast alleine ist es ja auch nicht oder?
Auf prad.de wurde mein bisheriger LG 34UM95-P auch getestet. Messwerte lagen bei allen Helligkeitsstufen zwischen 800-900.
Der Acer X34P ist mit 1000:1 angegeben, schafft also wohl auch die 800-900.
Trotzdem ist das ein ziemlich krasser Unterschied, hatte beide dupliziert nebeneinander laufen und mal ein bissher gespielt.

Der Schwarzwert soll ja für VA Panels bei dem Z35P und dem AOC Black Edition auch nicht besonders gut sein..
Obwohl das ja eine der Stärken von VA sein sollte.

Würde so ein VA schon gerne mal selbst vor mir haben. Der Input Lag würde mich nicht stören, die Schlieren wie es manche beschreiben vermutlich eher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte von den VAs nicht zuviel.
Kontrast ist nicht alles und punkten kann VA nur in dunkleren Bereichen etws mehr aber sobald es um Farben geht dann sieht das alles trist und flau aus.
Hab mir von VA auch mehr erwartet aber am ende nur enttäuscht gewesen egal ob mit QDots oder ohne das Bild sah immer leicht ausgewaschen und flau aus.

Die Blickwinkel sind auch eher mies nur mittig haste ein verhaltensmäßiges gutes Bild der rest wird sehr ausgewaschen und kontrast liegt an den stellen fast unter ein IPS das geht schon bei der Win10 leiste unten los icons und co trist,ausgewaschen und das schon bei optimalem davor sitzen.
Je weiter es dann in de mitte geht deso besser wird es dann aber für mich persö. nicht genug gewesen.

Auch bringt VA halt eine leichte unschärfe und weichgezeichnete mit durch die Pixelstruktur.

Ich hatte ein UW Monitor der bildlich top war und an LG quallität ran kam das war der XR2 von Acer mit 100Hz und Freesync wundere ich mich eh wie se das denne geschafft haben^^
Ansonsten bleibt euch nur LG über wenn ihr LG BQ wollt.

Ansonsten ist der 34p besser als der AW also wenn der 34P nicht passt dann passt dir/euch auch nicht der AW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis vom LG Monitor aber zu happig. Preis/Leistung ist (NOCH) einfach miese. 1500€ Vs aktuelle 950€ (X34p). Also mindestens 500€ mehr ...... nein danke.

@Anarchist, wie sieht es bei dir mit BLB beim 34P aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
BLB war bei meinem 34P wirklich in Ordnung. Den Glow empfand ich im Gegensatz zu meinem LG aber viel störender.
 
Sicher, dass du nicht BLB meinst? IPS Glow ist eine abweichende Ausleuchtung des Displays und lässt sich vor allem auf Weißem Hintergrund gut sehen(im Alltag kaum sichtbar). BLB hingegen lässt sich auf schwarzem Bild sehen.
IPS-Glow ist ein Effekt, unter dem IPS-Panels bauartbedingt in unterschiedlich starker Ausprägung leiden. Er macht sich in einer mehr oder wenigen starken Aufhellung von bestimmten Bildbereichen bemerkbar. Das Besondere dabei: IPS-Glow fällt – wenn überhaupt – nur bei hellen, genauer gesagt weißen, Bildinhalten auf.
Backlight-Bleeding in der Praxis: Das müsst Ihr wissen - REPUBLIC OF GAMERS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausleuchtung war bei dunklen Szenen ziemlich ausgeglichen. Ich hatte keine merkbaren Spots.
Aber schwarz war einfach nicht schwarz sondern ne Art grau, je nach Blickwinkel mal besser mal schlechter. Aber direkt davor sahen auch die Ecken etwas grauer aus?
Kenn ich von meinem LG gar nicht. Da kann ich am Acer die Helligkeit auf 20% runter regeln und das sieht immer noch nicht so schwarz aus wie beim LG.
Für mich ist der Monitor Müll, kann ich nicht anders sagen. V.a. zu so einem Preis.

Wenn ich das Bild ansehe:
http://abload.de/img/ipspanels-examplesofaw4qcn.jpg
Dann wars das rechte bei mir. Aber schon bei hellen Szenen und nicht nur in den Ecken sondern gefühlt über den ganzen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der LG wahrscheinlich deine einzige sinnvolle Alternative zum ausprobieren.
 
Die 1900 R LG Panel sind immer crap ;). Kontrast + Farben crap. Hinzukommt das beim Acer und Alienware noch die Schärfeinstellungen vermurkst wurden und es keine Option im OSD gibt diese wieder gerade zu biegen.

Hatte hier diverse 1900R Panel von LG. X34P, AW3418DW (gleiches Panel wie im X34P) und den XR382CQK. Keine Ahnung warum sich manche Leute immer etwas auf LG einbilden. Die 1900R Panel sind einerseits besser (wenn Schärfe im OSD nicht verhunzt ist), aber bei Kontrast und Farben schlechter als die WQHD 1440p AUO Panel, aber deutlich schlechter als ein AUO Panel mit QD im PG27UQ. Das bezieht sich nur auf die Farbwiedergabe und den Kontrast ohne HDR und ohne jetzt auf die Schärfe durch 4K abzuzielen.

Die 3800R Panel waren beim Kontrast ebenbürtig und bei den Farben besser als AUO.

@Anarchist

Dass das Glow mehr suckt liegt vermutich an der starken Biegung des Panels. Dadurch hat es teilweise eine Ausdehnung bis zur Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG Electronics 34UC89G-B, 34" wurde bei Prad auch super getestet.. subjektiver Bildeindruck 5von5, Kontrast 5von5

Der hat alles, aber leider nur ne Auflösung von 2560x1080 statt den 3440x1440.

Da gehts ja scheinbar auch, wieso nicht mit höherer Auflösung. An die 2560x1080 wird man sich nicht gewöhnen können wenn man bisher nur die größere hatte
 
Also mit dem Schwarzwert gebe ich ja recht , dass dieses nicht so aussieht als ob der Bildschirm aus wäre.
Zudem hat man dank BLB auch keine optimale Ausleuchtung in alles Bereichen.

Denke das bekommt man nur mit Local Dimming auf die Reihe beim IPS.

Kann aber jedem sagen der hier mit liest , dass dieser deutlich besser ist als zb. bei den meisten TN Panel (Schwarzwert).

Ich empfand es auch als besser als zb. ein Samsung VA Panel.

Konnte nämlich Samsung VA Panel testen (Samsung C49HG90.)

So und Weiß sieht absolut optimal aus und Farbübergänge sind gut und auch sonst die Farben finde ich sehr gut.

Gegen die Bildschärfe finde ich kann man garnichts negatives sagen , weil ich diese als optimal empfinde.
Sowohl der im Laden als auch Zuhause sind diesbezüglich gut und schrift auf dem Desktop und Texturen in games sehen Scharf aus.

Hatte zwei PG27AQ und das waren IPS AUO Panel und das war wiederlicher Schrott.

Farben, Bildschärfe , performance am Arsch.


Naja wenn jemand vielleicht 100 Monitore Zuhause stehen hatte hat dieser unter Umständen eine andere Sicht der Dinge und das mag dann so sein und ist auch ok.

Aber irgendwas muss man doch kaufen^^

Und wenn man so den Markt betrachtet finde ich ist man mit dem Acer x34P gut aufgestellt.

Finde 21:09 und diese starke Krümmung richtig klasse zum zocken und gibt ein ganz anderes Spielgefühl.

Mein Spaßfaktor ist da deutlich gestiegen und wenn man Serien und Co auf Netflix schaut hat man immernoch die Größe eines 27 Zoll und dann eigentlich kein BLB mehr , weil
das wo welches ist sind dann Schwarze Balken^^.

Ich sag mal so ich mag Acer eigentlich nicht und habe ausgerechnet nach 14 Tagen einen blauen Subpixelfehler bekommen, aber ab 100 HZ + ist dieser Monitor ganz oben dabei derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine 100 zu Hause stehen sondern nur einen einzigen 5 Jahre alten LG ;)

Und Gsync und >100Hz mögen wirklich super zum zocken sein, aber trotzdem hab ich mich sofort gegen den X34P entschieden, noch am gleichen Tag.
Ich geb doch keine >800€ aus und mach dann einen solchen Rückschritt in Sachen Bildqualität. Die steht nämlich bei der Auswahl eines Bildschirms immer noch an 1. Stelle.
 
Genauso ist es. Der X34P und AW3418DW ist in Sachen Bildqualität ein herber Rückschritt. Aber auch die Reaktionszeit und Schärfe sind schlecht. Der X34A und PG348Q sind hier besser. Bei der Reaktionszeit hat das neue UW4 Panel im X34P und AW3418DW zwei Ausreißer bis zu 15 ms Reaktionszeit. 15 ms sind gerade mal dazu ausreichend um 66 Hz umzusetzen. Hinzu kommt image retention und schlecht eingestelltes Overdrive. Entweder ist es zu langsam oder zu schnell. Zu schnell deswegen, weil es zu viel Overshoot gibt.

Nur leider fiepen die alten Modelle (X34(A) und PG348Q) bei OC auf 100 Hz (ab 85 Hz beginnt das Gefiepe deutlich herauszustechen) und das BLB und Glow ist enorm.

@MS1988

Du kannst doch kein schmandiges SVA Panel im C49HG90 mit wirklich guten VA (5000:1 statischem Kontrast) Paneln mit mehr als knappen ~2600:1 (gemessen) statischem Kontrast vergleichen. Die typischen VA Vorteile sind bei diesen minderwertigen SVA Paneln kaum der Rede wert und werden ohnehin durch starken colorshift und heftigen VA-Glow nahezu aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte ich deiner Meinung denn mit 120 HZ kaufen sollen?

Zb. 100HZ ist mir schon zu lahm und nur mit 120 HZ OC ist es noch für mich ok .
Vorallem ist mir eine hohe HZ auf dem Desktop sehr wichtig geworden , weil empfinde es als unangenehm , wenn ich hier im
Forum lese und runterscrolle und die Schrift dadurch so verschwommen wird.

Wenn es nach mir geht könnte ich noch mehr HZ haben.

Daher brauche nicht in jedem Spiel 120 FPS (bei manchen aber schon) , aber halt im Desktop Betrieb , weil ich viel über PC lese ist mir da eine hohe HZ wichtig ist.

Ich komme von dem AOC 2460PG welcher ein schnelles TN Panel, Gsync und 144HZ hatte und bin da schon rein von der performance einen Rückschritt eingegangen, aber es ist ok für mich das was der x34P diesbezüglich noch leistet.

Also 21:09 wollte ich immer haben , Gsync ist pflicht für mich , weil mir fällt es direkt auf und gerade bei Battlefield und brauche mind. 120 HZ.

Hier haben wir Geizhals Monitore mit Diagonale ab 34sung: 3440x1440 (UWQHD), Bildwiederholfrequenz: 100Hz (120Hz OC)/120Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der LG ist übrigens nirgends verfügbar und auch nicht zu der Zeit als ich meinen kaufte.


Also was hätte ich kaufen sollen ?

Ps:Also das es sicher IPS Monitore gibt die bessere Farben darstellen, kann ich nachvollziehen und auch einen besseren Kontrast haben auch wobei ich Farben subjektiv gut finde.

Ich sach mal ich zocke damit und mache keine Bildbearbeitung und war von TN zu diesem doch beeindruckt.
Gerade als ich Dying Light wieder gespielt habe war ich sehr beeindruckt wie das Feuer dann prötzlich aussah.

Aber die Sache mit der Bildschärfe kann ich nicht nachvollziehen .

Sehe hier wärend ich schreibe mein Bild und was soll hier unscharf sein ?
Ich spiele Battlefield 5 und sieht auch gut aus.

Im prinzip darf man nichts über 60 HZ kaufen , wenn man es so streng betrachtet wie du Asus1889 und Anarchist, aber finde die Diskussion hier sehr gut :)
Jeder setzt halt seine prioritäten anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 21:9 Bereich gibt es leider nichts gescheihtes. Würde aber auch keinen X34P/AW3418DW für 1000 Euro kaufen. Da kann man sich gleich einen PG27UQ für 1500 Euro im Sonderangebot schießen. Der eine viel bessere BQ. Der Lüfter suckt im IDLE, vielleicht gibt es bald eine Firmware die den Lüfter im IDLE deaktiviert. Aber selbst wenn nicht, ein Manko ist immer noch besser als zig beim X34P/AW3418DW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Sache mit dem Lüftern war der Monitor für mich gegessen, weil durch meine Wakü bin ich es ruhiger gewohnt.

Der Monitor der vielleicht perfekt werden könnte ist der ROG SWIFT PG35VQ , aber irgendwann hat man kein lust zu warten und dann auch
ggf. so enttäuscht zu werden wie vom PG27UQ .
 
Der PG35VQ hat ein gammeliges VA Panel das mit Schaltzeiten bis zu 50 - 60 ms (btg) viel zu lahm ist für 200 Hz. Solche Schaltzeiten reichen gerade mal aus um ~16 - 20 Hz ordentlich umzusetzen.

Beim PG27UQ braucht man einen Zweitmonitor damit er nicht suckt @ IDLE.
 
Ok dachte sollte ein IPS Panel sein .

Na dann bin ich froh das ich nicht gewartet habe^^
 
Durch die Sache mit dem Lüftern war der Monitor für mich gegessen, weil durch meine Wakü bin ich es ruhiger gewohnt.

Der Monitor der vielleicht perfekt werden könnte ist der ROG SWIFT PG35VQ , aber irgendwann hat man kein lust zu warten und dann auch
ggf. so enttäuscht zu werden wie vom PG27UQ .

Ist überhaupt schon sicher, dass der ROG SWIFT PG35VQ KEINEN Lüfter besitzt? Ich habe den PG27UQ hier stehen. Er geht aber morgen zurück. Der Lüfter ist im Idle sogar durch mein geschlossenes MMX300 gut höbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das gleiche G-Sync HDR Modul hat ja und da er HDR 1000 + FALD hat sowie so. Also einen Lüfter hat er mindestens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh