32GB 1600MHz-RAM laufen auf 800MHz ?

Sloop

Neuling
Hi Leute,

da es schon länger her ist, als ich selbst noch mein PC-system übertaktete fehlt mir noch etwas Hintergrundwissen. Deshalb wollte ich die Profis unter euch mal schnell fragen:

ich hab 'n PC-System für nen Bekannten dass vom Händler konfiguriert wurde. Das ist ein Haswell CPU, also intel Core i7 4770K auf Socket 1150 LGA. Das BIOS ist auf den Turbo-Modus eingestellt, so daß die einzelnen Cores 3,9GHz liefern. CPU-Z sagt, daß der Core Clock auf 800MHz läuft (Multiplier=8x, BusSpeed=100MHz). Das Board ist ein ASUSTeK H87-Plus. CPU-Z zeigt die 32GB verbauten RAM an als Dual-Channel, und die NorthBridge rattert auf 3.900MHz. Jedoch wird die DRAM-Frequenz mit 800MHz angezeigt, bei folgenden Werten:

FSB:dRAM = 1:6
11
11
11
28
240
2T

Im nächsten Reiter (SPD) von CPU-Z steht die Info für einen Riegel, dass es ein 8GB Modul wäre mit PC3-12800 (800MHz). Nun frage ich mich: stimmt die CPU-Z denn so und der RAM läuft wirklich auf 1600MHz ? Und obwohl im BIOS der Turbomodus eingestellt wurde damit die CPU auf 3,9GHz läuft, zeigt CPU-Z nur 3,5GHz an ? Tut Prime95 nicht die volle Leistung der CPU abverlangen oder wie darf man das verstehen?

Freue mich auf eure Antworten. Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Die CPU läuft maximal 3,9GHz, aber auch nur wenn nur ein Kern voll ausgelastet ist, während die anderen nichts zu tun haben. Kurz: 3,9GHz liegen nur an, wenn die CPU in ihrem TDP-Rahmen bleibt. Bei Prime 95 wird die CPU vollausgelastet, weshalb hier nur der all-core-Takt anliegt, also deine 3,5GHz.

Die Northbridge läuft nicht mit 3,9GHz, denn CPUz liest hier die Ringbus-Frequenz aus, die etwa so hoch takten kann, wie die Kerne, also 3,9GHz.

Der RAM ist mit 800MHz korrekt eingestellt. CPUz gibt hier den realen I/O-Takt an. 1600MHz ist eine zulässige Angabe, weil es sich um Double Data RAM handelt, der mit jedem Takt 2 Datenpakete überträgt.

Also kann ich davon ausgehen, dass das System schon 3,9GHz nutzt wenn es benötigt wird, und auch der RAM taktet auf 1600MHz ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh