32Bit Betriebssystem und Speicher

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich blicke beim Ram echt nicht mehr durch!

Sorry wenn ich jetzt so blöd Frage.....

Ich benutze im Moment noch WinXP und 2GB Ram.

Bei Vista(32bit) kann man aber auch nur 2GB ( oder max. 3GB) einsetzen?

Ich verstehe das absolut nicht mehr!

OK dann Vista 64bit mit mehr Ram!

Aber funktionieren meine 32-Bit Programme auf Vista 64-Bit?

So wie ich das verstanden habe, emuliert Vista64 eine 32Bit Umgebung?

Ein Beispiel, ich habe genung Programme aber auch Spiele die mehr Ram gebrauchen könnten:

Z.B. Supreme Commander nettes Spiel läuft noch auf meinen PC aber nur bis der Ram voll ist!!!!! :eek:

Könnte Vista64 (wenn läuft) unter 32bit dann mehr Ram zuweisen?

Sonst verstehe ich das ganze nicht! Es gäbe ja dann viele "Schwellenspiele" (Programme) die genau 2GB nutzen, bis es 64bit Spiele gibt?

Ich habe das auch schon in einem anderen Forum gefragt aber nicht kapiert.

Und wie gesagt sorry, aber ich werde im Moment von der Entwicklung überrollt!

Ich komm mir mitlerweile mit meinen 23 Jahren schon richtig alt vor, so als wäre ich von Anfang an dabei gewesen.... :shot:

Jetzt erklärt das dem alten Mann mal bitte! :lol:

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32Bit-OS (egal ob XP oder Vista)
kann 4GB verwalten (allerdings braucht fast jedes Stück Hardware auch etwas Adressraum, mit dem es mit der CPU kommuniziert, dieser Adressbereich wird von der Menge die Du benutzen kannst abgezogen).
Unter einem 32Bit-OS kann allerdings normalerweise jedes Programm nur 1,8GB an sich reissen (nur mit Trickserei geht etwas mehr).

64Bit-OS
64-Bit-Programme können so viel Speicher nutzen wie da ist.
32-Bit-Programme nutzen ihre 1,8GB ES SEI DENN
sie sind LAA-Geflagged (sind einige von Hause aus), dann können sie ihren vollen 32-Bit-Adressraum ausnutzen, also etwa 3,6GB. Supreme-Commander ist das nicht. Aber man kann es von Hand nachträglich setzen (mit dem CFF-Explorer z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
würde es irgendwas nützen wenn ich bei WinXP 32Bit 4GB Ram verwende?

Funktioniert da das manuelle Adressieren auch?

Oder würde das überhaupt nichts bringen?

Ich habe nach wie vor keinerlei Interesse auf Vista umzusteigen, da ich dann die Hälfte meiner Soft- und Hardware wegwerfen könnte!

mfg
Kai

XP64 nehmen :-)

Man kann bei XP natürlich 4GB einbauen. Kommt halt nicht alles davon bei Dir an. Wieviel übrig bleibt ist von Deiner Hardware abhängig, kann Dir keiner sagen wieviel das genau sein wird.

Und wie gesagt.. mehr als 1,8GB pro Anwendung ist tricky, Du darfst XP mit /3GB /Userva=xxxx starten und dann die Anwendung von Hand LAA flaggen. Ob das ganze dann wie gewünscht und vor allem stabil läuft ist eine andere Frage.

bei den derzeitigen ram preisen ,hau dir am einafch 4gb rein, im besten falle zeigt dir xp davon 3,8gb an und im schlimmsten fall 3gb
wenn du dann auf n 64bit OS umrüstest hast du deine 4gb ja schonmal und kannst sie voll ausnutzen

Bei Xp32 bleiben von 4GB zwischen 3GB und 3,5GB übrig, bei mir sind es 3328MB.

Ich finde nicht, dass es sich lohnt wegen 0,5GB Ram ein neues OS zu kaufen.... 64Bit soll ja auch nicht wirklich schneller sein.

Erstmal danke!

Aber schon seltsam oder?

Sind die meisten Anwendungen doch noch auf 2GB ausgelegt oder wie?

Auf Vista muss jeder früher oder später umsteigen, war schon immer so.

Bald kommt es dann zu DX10 only, Vista only usw.

Warum holen sich eigentlich so viele Leute 8GB oder so?

Für die Zukunft?

Dürfte doch kaum Anwendungen geben die das ausschöpfen?

Wenn man 8GB braucht, gibts schon längst neue Boards und DDR4 oder 5?! :bigok:

Ich musste damals 768MB SD-Ram gegen 512MB DDR-Ram tauschen.

Zum Glück bin ich kein Zwangsaufrüster mehr, die Zeiten sind vorbei.

mfg
Kai

Die Meisten Anwendungen orientieren sich an der Minimal-Ausstattung gängiger PCs von der Stange, schließlich wollen die Hersteller ihre Software verkaufen :-)

Es gibt Leute die kaufen sich 8GB weils gerade billig ist (wers braucht) und andere Leute die haben Anwendungen die viel Speicher brauchen. Da musste nen bisschen über Deinen Tellerrand schauen, das Du keine kennst bedeutet ja nicht gleich das es keine gibt :-)

Stimmt ich kenne keine!

Nenn mir mal ein paar Beispiele.

Bin neugierig! :)

mfg
Kai

Jegliche 3D-Rendersoftware
Maya
Lightwave
XSI
Cinema
3D-Maxx

(Sorry, bin Grafiker^^)

Dann hilfts beim Multitasking, es gibt tatsächlich Leute die haben zwischen 10 und 20 Fenster gleichzeitig offen (gehöre ich auch dazu). Und von unseren Cuttern hab ich mir sagen lassen das es auch Schnitt+Compositing-Software gibt die so viel Speicher nutzt.
Genau das gleiche mit Audio-Anwendungen.

Ich glaub viele Datenbanken würden über 8GB nur müde lächeln. Und sogar Games kann man dazu bewegen viel Speicher zu nutzen.

Auf Vista muss jeder früher oder später umsteigen, war schon immer so.

Bald kommt es dann zu DX10 only, Vista only usw.

Wäre ja schlimm wenn sich immer alles wiederholen würde. Es ist zum Glück nicht so. Sonst wären wir beim Urknall in einer Endlosschleife stehengeblieben :hmm:

Es kommt meistens anders als man denkt, man kann es nicht vorhersehen. Auch wenn MS im Moment noch ganz gut ihr Windows verkauft, das kann sich schnell ändern.

Also ich kann XP64 empfehlen. Wer es kennt, der weiß es zu schätzen. Es ist ausgereift und performant.

Ansonsten pack soviel RAM in deine Maschine wie du Lust hast, schaden kann es eher nicht :d

Ok habs kapiert,
aber schon interessant 32Bit sind ausgereizt, wann werden wohl 64bit ausgreizt sein?

Ich weiss wieviel Ram da max gehen würde! :cool:

Aber ich mache wie gesagt langsam mit dem Aufrüsten.

Bei der momentanen Entwicklungsgeschwindigkeit, sind die meisten PC-Komponenten nur noch 6-Monatswegwerfartikel!

mfg
Kai

ein zwischenweg wäre z.b. noch windows server 2003 in enterprise. ich glaube über POE? lässt sich mehr ram ansprechen, auch wenn es ein 32bit betriebssystem ist. allerdings weiss ich nicht genau ob die anwendung dann ebenfalls POE unterstützen muss oder ob das vom OS gemanaged wird.

ist für die leute interessant die günstig an soclhe windows lizenzen kommen und explizit ein 32bit os (treiber-lage) nutzen möchten.

ich bin jedenfalls froh xp64 zu nutzen. ich glaube zwar nicht dass ich im normalen alltag überhaupt etwas davon mitbekommen hätte ob das os jetzt 3, 3,3, 3,5gb oder 4gb ram anspricht, aber es würde mich schon aus prinzip ärgern geld für hardware ausgegeben zu haben die nicht genutzt wird, oder nicht voll genutzt wird. desweiteren bin ich im vm betrieb über jedes zusätzlich mb ram glücklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh