• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3200C2PRO @ Asus A7N8X mit falschen timings

desmoloch

Neuling
hi

ich habe mir von Corsair 2 x die 3200C2PRO gegönnt.
Laut Corsair Seite mit folgenden Timings:
2-3-3-6

Da ich ein AMD System habe, dann eben 2,5-3-3-6
Aber wenn ich mit Everest die Timings auslese, hab ich 3-3-3-8 (Daten sind jetzt aus dem Kopf, bin grad net an meinem Rechner)

Ich habe dann mal im Bios die Timings von By SPD auf die corsair timings umgestellt. Daraufhin kam der Rechner nur noch bis "Memory Frequency at" und blieb da hängen. Auch mein alter Ram half da nichts mehr, ich musste das CMOS löschen.
Was kann das denn sein?! Ich hatte vorher 2 Hyunx (oder so...) und 1 Infineon drin. Alle 2700 er (333) und ich hatte mit denen unter Everest schnellere Lese/Schreibzugriffe als mit meinen neuen Corsair. Das kanns a nicht sein oder?

Meine Daten:

Athlon 2700+
Asus A7N8X (Targa Edition, Bios Version weiss ich leider nicht)
2 x 512 MB (Corsair 3200C2PRO)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe bi meinen RAM's 2.5-2-2-5 eingestellet@ 213FSB @ 2.9v. Versuche mal bei deinen Rams die Spannung zu erhöhen, dann sollten sie Stabiler laufen. 3-3-3-8 sind schon arg langsam... Eigentlich ist der Unterschied bei NF2 Boards was die timings betrifft nicht sehr relevant, aber wenn ich bei mir mit 2.5-2-2-5 laufe, gehen z.B. die Ordner schneller auf und der PC hat irgendwie viel weniger Aufhänger im Sinne wenn ich etwas öffne, das er niucht eine Zeit lang brauch ondern das sofort kommt...

gruss

wrext0r schrieb:
Hallo

Ich habe bi meinen RAM's 2.5-2-2-5 eingestellet@ 213FSB @ 2.9v. Versuche mal bei deinen Rams die Spannung zu erhöhen, dann sollten sie Stabiler laufen. 3-3-3-8 sind schon arg langsam... Eigentlich ist der Unterschied bei NF2 Boards was die timings betrifft nicht sehr relevant, aber wenn ich bei mir mit 2.5-2-2-5 laufe, gehen z.B. die Ordner schneller auf und der PC hat irgendwie viel weniger Aufhänger im Sinne wenn ich etwas öffne, das er niucht eine Zeit lang brauch ondern das sofort kommt...

gruss

hi

dank dir für deine antwort.
Ich hab eben nochmal im Corsair Forum nachgelesen und da meinte der "Admin" das man folgendes Einstellen soll:

SDRAM CAS Latency: 2.5T
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): 3T
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): 6T
SDRAM Row Precharge (tRP): 3T

hab das Row Precharge nicht gefunden, aber den rest mal so eingestellt.
Trotzdem läuft der Ram immer noch mit 3-3-3-8?!
Könntest du bei deinen 2.5-2-2-5 bitte mal hinschreiben was da was ist? Dann schaue ich gleich mal nach und stelle das um :)
Die Volt erhöhung hat aber auswirkungen auf meine anderen PC Komponenten oder?

Also wenn du die Spannung der Rams erhöhst, hat es keinen Einfluss auf die anderen Komponenten.

Also meine sind so eringestellt:

SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): 2T
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): 5T
SDRAM Row Precharge (tRP): 2T

SDRAM CAS Latency: 2T

Diese Einstellungen kann ich auch machen, jedoch komm ich mit dem FSB nicht sehr hoch...

wrext0r schrieb:
Also wenn du die Spannung der Rams erhöhst, hat es keinen Einfluss auf die anderen Komponenten.

Also meine sind so eringestellt:

SDRAM CAS Latency: 2T

Diese Einstellungen kann ich auch machen, jedoch komm ich mit dem FSB nicht sehr hoch...

dank dir ich hab deine oberen einstellungen gemacht
Aber die Rams sind immer noch langsamer als meine 2 x Hynix 2700 (256 MB) und mein Infineon 2700 (512 MB) zusammen.
Es kann doch nicht sein das ich mit ner Kombo von 2700 er Hynix und Infineon schnelle Lese/Schreibraten hab als mit den Corsair?!
Ich hab zum testen der lese/schreibgeschwindigkeit Everest benutzt. Auch wenn die Tests vielleicht nicht aussagekräftig sind, so sind sie es doch untereinander:

Hynix und Infineon:
Lese 2413 MB/s
Schreib 920 MB/s
Verzögerung 111,6 ns

Corsair:
Lese: 2322 Mb/s
Schreib 912 Mb/s
Verzögerung 124,8 ns

Bin eigentlich davon ausgegangen das die Corsair schneller seien?!

Achso und welches Tool benutzt du denn um die Timings auszulesen?
CPU-Z sagt mir:
Memory: 2,5-2-2-5 (meine Einstellungen)
SPD: 3,0-3-3-8 (<- meine momentanen Timings?)

Wenn SPD die momentanen aktiven Timings wären, dann würde meine Bios Einstellungen ja nicht richtig ziehen. Die Standardvorgaben von corsair könnens aber doch auch nicht sein, die wären 2,5-2-2-6

ps: Mein FBS steht auf 166 (333). Kann ich den gefahrlos auch bissel hochschrauben? Sorry fürs abschweifen vom thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mach mal so->

Stell FSB auf 200 (schau aber, dass der Multiplikator der CPU auch in einem guten Bereich bleibt;)) und stell mal die Timings auf 2.5-3-3-6 ohne mehr Spannung zu geben und mach mal ein paar Benchmarks und poste sie dann mal hier ok?

wrext0r schrieb:
Ok dann mach mal so->

Stell FSB auf 200 (schau aber, dass der Multiplikator der CPU auch in einem guten Bereich bleibt;)) und stell mal die Timings auf 2.5-3-3-6 ohne mehr Spannung zu geben und mach mal ein paar Benchmarks und poste sie dann mal hier ok?

hey das mit FSB 200 hatte ich vorhin mal nach deinem post mit den 200 ebbes die du hast versucht. Da ging gar nichts mehr und ich musste mal wieder CMOS löschen...
Da war allerdings der Multiplikator auf auto. Denke ich versuche das gleich nochmal ohne das der Multiplikator auf auto ist.
Aber nichts desto trotz, übertakte ich ja damit meine CPU. (Athlon 2700+ hat ja max 333 FSB) Der Ram vorher (Infineon und Hynix) lief ja auch mit den 166 FSB und war da schon schneller als mein Corsair.... :/

Masterblaster schrieb:
warum machste nicht 2 2 2 5 bei 166FSB sollte doch gehen, oder?

ja nur ist der Ram von Corsair nur für 2,5-3-3-6 "freigegeben"
hab bis eben mit 2,5-2-2-5 meinen Rechner laufen gehabt (2,7 V) und es gab NUR komische abstürze am laufenden band. Mein WOW ist mir 5 mal abgeraucht wegen "memory could not be read" und mein Firefox hat sich auch mehrmals verabschiedet, sowie mein Ninan (Usenet Client)

Habe jetzt mal die "Optimal" gewählt und das Board selber die Einstellungen wählen lassen. Hab von daher momentan wieder 3-3-3-8.
Ich werde den Ram wohl wieder zurückgeben, denn er ist ja langsamer als meine alte combo! :wall:

desmoloch schrieb:
Ich werde den Ram wohl wieder zurückgeben, denn er ist ja langsamer als meine alte combo! :wall:

Ne es ligt nicht an den Rams sondern halt an deinem Mainboard.Wie gesagt auf der Internetseite von Corsairs steht zwar, dass sie für 2.5-3-3-6 empfohlen sind, aber meine können auch 2-2-2-5 @ 205FSB @2.9v
Ist auch kein wunder, dass dir dein PC nicht gestartet ist, als du den FSB auf 200 gestellt hast und den Multiplikator auf Auto gestellt hast.
Schaue zuerst welchen Takt deine CPU jetzt hat und teile dies mal durch 200 dann weisst du was du für einen Multiplikator brauchst;)

wrext0r schrieb:
Ne es ligt nicht an den Rams sondern halt an deinem Mainboard.Wie gesagt auf der Internetseite von Corsairs steht zwar, dass sie für 2.5-3-3-6 empfohlen sind, aber meine können auch 2-2-2-5 @ 205FSB @2.9v

ja aber warum sollte mein Mainboard denn schnellere Rams noch mehr ausbremsen als meine alten (langsameren) rams?! Ich hab doch die Timings eingestellt wie sie von Corsair angegeben sind und trotzdem ist der Ram immer noch langsamer als mein alter. Das müsste doch wohl eher am ram liegen? Ich werde die Corsair auch mal mit 333 laufen lassen und da nochmal nen test machen

Das Problem ist, dass dienicht die volle Kraft von den Ram schöpfst.Sie sind ja auch DDR400 also für fsb 200 und erst da bieten sie einen grossen Durchsatz. Deshalb solltest du irgendwie auf 200 umstellen, denn erst da wirst du einen unterschied merken;)

wrext0r schrieb:
Das Problem ist, dass dienicht die volle Kraft von den Ram schöpfst.Sie sind ja auch DDR400 also für fsb 200 und erst da bieten sie einen grossen Durchsatz. Deshalb solltest du irgendwie auf 200 umstellen, denn erst da wirst du einen unterschied merken;)

hm ja das mal en argument ;)
denke dann werde ich wohl eben den ram kauf erst mal wieder auf einen nächsten pc verschieben. Weil fsb auf 200 hoch wär nicht so wirklich gut für meine Komponenten oder?

Wobei ich mit dem dicken Zalman CPU kühler bestimmt gut dafür gerüstet wäre ;)

//edit:

ich verstehe aber immer noch nicht was das soll: (Everest Bericht)

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Der ram hat doch intern gespeichert mit welchen Timings er laufen kann. Und der ram selber sagt 3.0-3-3-8? Hat noch einer den 3200C2PRO ram und könnte das mal bei sich auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
desmoloch schrieb:
hm ja das mal en argument ;)
denke dann werde ich wohl eben den ram kauf erst mal wieder auf einen nächsten pc verschieben. Weil fsb auf 200 hoch wär nicht so wirklich gut für meine Komponenten oder?

Wobei ich mit dem dicken Zalman CPU kühler bestimmt gut dafür gerüstet wäre ;)

Ne das macht nichts, wenn du auf 200FSB stellst.Ganz im gegenteil, du bekommst einen Leistungszuwachs. Du muss, wie gesagt, nur darauf achten, dass du den Multiplikator der CPU richtig einstellst.

So wie ich es bis jetzt verstehe, hast du die Timings im Bios geändert, doch Everest zeigt was anderes an oder?

wrext0r schrieb:
Ne das macht nichts, wenn du auf 200FSB stellst.Ganz im gegenteil, du bekommst einen Leistungszuwachs. Du muss, wie gesagt, nur darauf achten, dass du den Multiplikator der CPU richtig einstellst.

So wie ich es bis jetzt verstehe, hast du die Timings im Bios geändert, doch Everest zeigt was anderes an oder?

hm ja aber der höhere FSB hat doch auch auswirkungen auf meine Grafikkarte? Der AGP bus wird dadurch doch auch ein wenig hochgepuscht?
Ich kann eh leider nicht auf 200 FSB gehen, weil mein Multiplikator ist gelocked. Der bleibt bei 13, da kann ich mit dem FSB auch nicht sehr viel höher gehen :/

zu everest:
Es gibt unter Everest 2 Punkte -> SPD und Chipsatz
Bei SPD steht 3.0-3-3-8 und bei Chipsatz 2,5-3-3-6
Nun ist die frage, welche Einstellungen ziehen? Beim Benchmark schreibt mir Everest 2,5-3-3-6
Aber was sind dann die 3-3-3-8? Die Standardvorgaben für den Ram @ 200 Mhz? Das kann ja eigentlich net sein...

Achso, dann ist ja alles in Ordnung:bigok: Chipsatz ist die momentane Einstellung und SPD sind die einstellungen, wenn sie @ 200fsb laufen.Diese Angaben stimmen schon, denn wenn ich im Bios alles auf standart lasse und auf 200fsb gehe, steht, dass meine Rams 3-3-3-8 haben.Das ist so vorsichtshalber gemacht, das es auch wirklich geht auf jedem MB denke ich mal...

Zum FSB: Ja normalerweise wird der AGP und PCI Takt mit hochgezogen, falls keinen AGP/PCI Fix hast. Du kannst diese jedoch auch manuell vergeben. Dann sollte es folgendermasen aussehen:

AGP: 66MHz
PCI: 33MHz

An deiner Stelle würde ich mal mit dem FSB so hoch gehen wie möglich und dann halt der CPU mehr Spannung geben (nicht über 1,9v). So kannst du halt eben ein bisschen Overklocken und es kann eigentlich nichts geschehen;)

Was hast du eigentöich für eine Kühlung auf der CPU und wie siehts mit Gehäusedurchlüftung aus?

Gruss:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein CPC OFF Bios aus. Solltest eines finden wennst mit Google suchst. Ev. gehens dann besser weil der NFORCE2 bei 2x 512MB ein paar Probleme hat mit CPC ON. Nicht alle 512er laufen auf dem NF2 stabil mit CPC ON.

Ich habe Glück gehabt meine laufen bis 220MHz bei 2.2.2.11. CPC ON stabil. Vdimm: 2.91V. Es sind Corsair TwinX1024XLPro mit TCCD Chips. yeah TCCD!

Ich habe leider keine TCCD aber meine laufen momentan 2.5-2-2-11 @ 223fsb @ 2.9v und ist noch Luft nach oben:banana: Muss da halt noch ein bisschen rumspielen.

@Aslinger: Wie siehts bei dir aus mit den Durchsatz?Kannst du mal bitte mit Sandra messen?

@desmolch
Die SPD timings sind mit CL3-... normal. Es ist auch richtig das die für AMD Sys. mit CL2,5 angegeben werden. Ich habe meinen Ram auf nem A7N8X deluxe v2.0 trotzdem mit CL2-3-3-6 bis 206FSB bei 2,9V fahren können. Hab TCC5, keine TCCD. Also klappts bei dir bestimmt.

P.S der AGP und PCI Takt ist nicht am FSB gekoppelt beim Asus, also kannst du den FSB frei wählen. Du könntest auch deine Chipsatzspannung mal auf 1,7V erhöhen.

Hast du ein A7N8X version 1? Dann würde ich mich langsam ab 166Mhz FSB an die 200MHz rantasten. Weils eigentlich für 166FSB spezifisziert war.

Machs dohc einfach mal so:
Stelle im BIOS RAM erst mal auf CL3-3-3-8
Gib ihnen 2,7V
Stell den FSB erst mal auf 166
Chipsatzspannung auf 1,7V

Dann taste dich erst mal an 200 MHz FSB ran.
Wenn das klappt, fährst du die Timings des RAM runter.
z.b. CL2,5-3-3-6 von 2,6V bist 2,8V
Wenns klappt geh auf CL2-3-3-6 von 2,6 bis 2,9V
Wenns klappt dann mal auf CL2-2-2-6 mit max 2,9V

Stelle nix auf "Auto" sondern setze die Werte fest.
Um dein 2700+ auf 200FSB zu bekommen braucht er bestimmt noch VCore schub, wenn er überhaupt auf 200FSB kommt. Da musst du testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Durchsatz bei 217MHz und 2.2.2.11.1:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 39
Hailcrusher schrieb:
Du könntest auch deine Chipsatzspannung mal auf 1,7V erhöhen.

Habe gestern erfahren, dass ich dann aber die Spannungswandler kühlen sollte, dass sie länger leben können.Oder sit das nicht relevant für 0.1v?
Und macht es noch mehr aus als das das Board einen höheren FSB schafft wenn ich die vdd erhöhe?

Hast du ein CPC ON Bios drauf? Das macht so viel aus. Mit einem CPC OFF Bios brauchst du mind. 20MHz mehr FSB um die selbe Leistung mit ON zu erreichen.

Und gib alle Hintergrundprogramme weg. Ich habe z.B. nur 15 Pozesse im Speicher.

wrext0r schrieb:
An deiner Stelle würde ich mal mit dem FSB so hoch gehen wie möglich und dann halt der CPU mehr Spannung geben (nicht über 1,9v). So kannst du halt eben ein bisschen Overklocken und es kann eigentlich nichts geschehen;)

Was hast du eigentöich für eine Kühlung auf der CPU und wie siehts mit Gehäusedurchlüftung aus?

Gruss:wink:

ok danke für die Tipps, werde ich mal versuchen.

Also um meine Gehäusedurchüftung und CPU brauch ich mir eigentlich keine Gedanken machen :) Hab den dicken Zalman CPU Kühler (http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=149&code=013) dazu 4 Silent Gehäuse Lüfter (2 vorne, 1 hinten, 1 an der Seite), meine Graka hat die Heatpipe (http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=138&code=013) mit dem zalman aktiv Lüfter. Ausserdem hab ich nochmal ein Be Quiet! Netzteil mit 2 aktiven Lüftern (450 Watt wenn ich mich recht entsinne!)

Aslinger schrieb:
Probier mal ein CPC OFF Bios aus. Solltest eines finden wennst mit Google suchst. Ev. gehens dann besser weil der NFORCE2 bei 2x 512MB ein paar Probleme hat mit CPC ON. Nicht alle 512er laufen auf dem NF2 stabil mit CPC ON.

Ich habe Glück gehabt meine laufen bis 220MHz bei 2.2.2.11. CPC ON stabil. Vdimm: 2.91V. Es sind Corsair TwinX1024XLPro mit TCCD Chips. yeah TCCD!

hm das Problem ist eben das ich die "targa edition" vom A7N8X-E Deluxe hab ;) Durch ein anderes Bios würde ich mir glaube ich alles zerschießen. Aber es ist ja nicht so das sie mit 3-3-3-6 nicht stabil laufen, sondern einfach das sie langsamer sind als meine Rams vorher!

Hailcrusher schrieb:
@desmolch
Die SPD timings sind mit CL3-... normal. Es ist auch richtig das die für AMD Sys. mit CL2,5 angegeben werden. Ich habe meinen Ram auf nem A7N8X deluxe v2.0 trotzdem mit CL2-3-3-6 bis 206FSB bei 2,9V fahren können. Hab TCC5, keine TCCD. Also klappts bei dir bestimmt.

P.S der AGP und PCI Takt ist nicht am FSB gekoppelt beim Asus, also kannst du den FSB frei wählen. Du könntest auch deine Chipsatzspannung mal auf 1,7V erhöhen.

Hast du ein A7N8X version 1? Dann würde ich mich langsam ab 166Mhz FSB an die 200MHz rantasten. Weils eigentlich für 166FSB spezifisziert war.

Machs dohc einfach mal so:
Stelle im BIOS RAM erst mal auf CL3-3-3-8
Gib ihnen 2,7V
Stell den FSB erst mal auf 166
Chipsatzspannung auf 1,7V

Dann taste dich erst mal an 200 MHz FSB ran.
Wenn das klappt, fährst du die Timings des RAM runter.
z.b. CL2,5-3-3-6 von 2,6V bist 2,8V
Wenns klappt geh auf CL2-3-3-6 von 2,6 bis 2,9V
Wenns klappt dann mal auf CL2-2-2-6 mit max 2,9V

Stelle nix auf "Auto" sondern setze die Werte fest.
Um dein 2700+ auf 200FSB zu bekommen braucht er bestimmt noch VCore schub, wenn er überhaupt auf 200FSB kommt. Da musst du testen.

ich hab eben mal mit CPU-Z geschaut, er sagt ich hab REV 1.XX.
Danke ich werde das hochtakten mal versuchen, problem dabei ist eben das ich meine CPU damit auch gut übertakte. Kann halt eben den Mulitplikator nicht frei wählen :/
Ach noch ein Problem. Bei Dimm Voltage kann ich nur 2,6 V - 2,8 V wählen!

@all:
Verstehe halt immer noch nicht wieso meine alten Hynix/Infineon Kombination schneller ist als die neuen Corsair. Muss dann also am CPC liegen? Werde mal schauen obs auf der Targe seite en neues Bios gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Targa Edition?

Es ist eifach: deine alten Rams liefen auf maximum und deine jetzigen sind derb unterfordert deshalb nicht so gut und zudem nicht richtig eingestellt was die timings betrifft.

wrext0r schrieb:
Was ist die Targa Edition?

Es ist eifach: deine alten Rams liefen auf maximum und deine jetzigen sind derb unterfordert deshalb nicht so gut und zudem nicht richtig eingestellt was die timings betrifft.

ja aber sie können doch auch langsamer laufen und sind deswegen nicht schlechter. Und die Timings habe ich ja auf 2,5-3-3-6 korrigiert. Die rams vorher liefen mit 2,5-3-3-7 und waren schneller! hmm mal die 7 versuchen ;)

Die targa edition ist die angepasste Asus version an die Komplett PC´s von targa (lidl -> www.targa.de) Es steht auch groß auf der Asus Seite, alle Targa Boards sollen auch unbedingt das Targa Bios nehmen! Es ist eh kaum mehr was vom targa pc übrig, hab fast alle komponenten bis auf CPU und MB getauscht ;)

desmoloch schrieb:
ja aber sie können doch auch langsamer laufen und sind deswegen nicht schlechter. Und die Timings habe ich ja auf 2,5-3-3-6 korrigiert. Die rams vorher liefen mit 2,5-3-3-7 und waren schneller! hmm mal die 7 versuchen ;)

Siehst du das ist doch schon mal ein gutes Zeichen:) Welchen FSB haben die jetzt?Immer noch 166?Wenn ja kannst du auch 2-2-2-5 @ so etwa 2.7-2.8v geben. Versuchs doch mal:)Viel kann nicht geschehen ausser dass der PC nicht startet-> CMOS reset

wrext0r schrieb:
Siehst du das ist doch schon mal ein gutes Zeichen:) Welchen FSB haben die jetzt?Immer noch 166?Wenn ja kannst du auch 2-2-2-5 @ so etwa 2.7-2.8v geben. Versuchs doch mal:)Viel kann nicht geschehen ausser dass der PC nicht startet-> CMOS reset

ja das CMOS reset hatte ich ja schon so 5-6 mal ;)
also sie laufen jetzt 2,5-3-3-7 @ 204 mhz @ 2,7 v
mein fsb ist auf 170 hoch.
und TROTZDEM sind sie immer noch langsamer als meine alten Hynix/Infineon :/
2-2-2-5 wird bei mir wahrscheinlich ziemlich instabil laufen. Hatte ja schon 2,5-2-2-5 und da hatte ich RAM probleme (programm abstürze am laufenden band. Naja ich werde da mal 2,8 V geben und dann mal die neuen Timings versuchen

Wenn der RAM bei Dir auf 333MHz laufen würde, wären alle Deine Probleme gelöst, dann läuft er nämlich synchron zum FSB und es müßten dann auch Timings von 2-2-2-5 stabil drin sein. Dann brauchst Du auch keine gefährlichen Experimente mehr zu machen, wie z.B. die VCore bis 1,9V einzustellen (wie empfohlen), und wenn Du Glück hast und nicht alle vorhergehenden Ratschläge befolgst, überlebt Dein PC vllt. sogar die ganze Aktion.
Also schau mal im Bios, ob Du den RAM auf 333MHz stellen kannst. Kontrollieren kannst Du das dann mit Everest. Und dann sollte es wirklich ordentlich laufen.

asusfreak schrieb:
Wenn der RAM bei Dir auf 333MHz laufen würde, wären alle Deine Probleme gelöst, dann läuft er nämlich synchron zum FSB und es müßten dann auch Timings von 2-2-2-5 stabil drin sein. Dann brauchst Du auch keine gefährlichen Experimente mehr zu machen, wie z.B. die VCore bis 1,9V einzustellen (wie empfohlen), und wenn Du Glück hast und nicht alle vorhergehenden Ratschläge befolgst, überlebt Dein PC vllt. sogar die ganze Aktion.
Also schau mal im Bios, ob Du den RAM auf 333MHz stellen kannst. Kontrollieren kannst Du das dann mit Everest. Und dann sollte es wirklich ordentlich laufen.

ja kann auf 166 stellen. Dann geht aber nichts mehr und ich muss das CMOS resetten :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh