[Kaufberatung] 32000er Leitung Unitymedia - Welcher WLAN Router?

fabi.e

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren WLAN-Router, den ich hinter mein Modem klemmen kann, da ich den von UM nicht mitbestellen wollte.

Er sollte stabiles WLAN für meine Mobiledevices gewährleisten und für meinen Rechner Gbit LAN zur Verfügung stellen. Ein USB Port für Drucker bzw. NAS wäre ganz nett.
Frage dazu: Kann ich eigentlich auch nen USB Switch an den Router hängen und somit mehrere Devices bedienen?

Es fällt ja häufig der Begriff DD-WRT...
Was ist das eigentlich genau und was habe ich damit für Vorteile?

Was haltet ihr von diesem Modell?

D-Link Wireless N DIR-635
D-Link Wireless N DIR-635, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland

Die Eckdaten gefallen mir ganz gut...

Sonst gibt es ja sehr ähnlich dazu den von TP-Link
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wie gut sind die aktuellen Geräte von Netgear oder Buffalo?

Sehr empfohlen wird ja auch immer wieder der altbekannte Linksys WRT54GL
Linksys WRT54GL, 54Mbps | Geizhals.at Deutschland

Gibt es dazu auch noch Erfahrungen hier? Dieser hat allerdings leider keinen USB-Port.

Über ein paar Ratschläge und Empfehlungen würde ich mich freuen!

Gruß
Fabi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein USB Port für Drucker bzw. NAS wäre ganz nett.

USB Port für Drucker ist möglich. Allerdings ist der Funktionsumfang häufig eingeschränkt. Zum Beispiel wird der Füllstand der Patronen eventuell nicht mehr überwacht. Google dazu einfach mal nach deinem Drucker.

Mit NAS meinst du vermutlich eine USB Festplatte am Router. Rechne da mal mit mageren 2 oder 3 MByte/s. Flaschenhals ist die CPU des Routers. Da gibt es deutlich schnellere Lösungen die nicht mal viel Geld kosten müssen.

Es fällt ja häufig der Begriff DD-WRT...
Was ist das eigentlich genau und was habe ich damit für Vorteile?

DD-WRT ist eine alternative Firmware. Damit kann man billigen Routern den Funktionsumfang verpassen von dem manch teurer Router nur träumen kann.

TP-Link WR-1043, habe ich hier an einer 100mbit Leitung. Keinerlei Probleme. Das beste was man zur Zeit zu dem Preis bekommt.

Hallo,

danke vorab für die Antworten.

Also den TP-Link hatte ich ja wie gesagt auch shcon ins Auge gefasst.
Es gab viele positive Kritiken, aber auch sehr viele einzelne Kritiken, in denen irgendwas nicht funktionierte, die Verbindungen immer wieder abrissen oder Signale schwach waren.

Aber auf Grund des 14-tägigen Rückgaberechtes, könnte ich es ja mal ausprobieren...

Gibt es noch einen, der in Frage kommen könnte?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo RPU,

danke für deinen Beitrag!
Das es bei UnityMedia die FritzBox 6360 dazu gibt, wusste ihc garnicht.
Ich dachte immer es gäbe den D-Link DIR 300 dazu...
Da werde ich doch mal anrufen und fragen, welchen Router es gibt und ob ich den Wlan-Router auch noch nachbestellen kann. (Hab den Router auf der Bestellung abgewählt!)

Danke!!

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh