3200+ athlon xp

tom1tom

Enthusiast
hallo

wollte die kombination zusammen laufen lassen

AMD Athlon XP 3200+ und ASROCK K7S8X 3.0
Mainboard (AMD Athlon xp 2400+ habe ich zur zeit verbaut)

SIS 746 FX chipsatz

786 ram pc 2700 (166 Mhz) 3 x 256 MB Ram Samsung 6423CTL-CB3 LC

GiGABYTE 6800 128 passiv

habe aber laut hand buch vom Mainboard gelesen das es
CPU bei FSB 200Mhz-Modus unterstütz DDR400 nicht,
CPU bei FSB 333Mhz-Modus unterstütz DDR200 nicht, bei 746fx chipsatz den ich ja habe .hmmm bisserl ratlos !

was soll ich nun machen so lassen wie es ist !?!?! oder BIOS update wovon ich ja nun 0 ahnung habe . viel zu viel schiss was kaputt zumachen.

gebt mir bitte mal ne kompetenten rat !!aber ballert mich nicht mit fachausdrücke zu .!!!

mfg tom1tom:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ciao . aso habe auch bisschen gegoogelt und da steht das CPU s mit einem frontside bus von 400MHZ nicht unterstützt werden. Und deine 3200+ gehört zu der 400 serie. es gibt ja noch andere Mainboards wo es problemlos machbar wäre. naja ich meine jetzt wenn du die komponente hättest hast sie ja noch nicht . holl eifach stat dieses Board eines was 400fsb macht ein nforce2 wäre mal klasse oder so wie ich ein asus a7v600x kt600 Board läuft spitzenklassse.

oder dieses hier würde auch gehn .http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/79520.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Die CPU läuft wohl auf diesem Board....wenn auch in der CPU-Supportliste der XP3000 mit 166 FSB der höchste ist.
Ich habe auf diesem Board schon einen XP-M 2600+ (Mobile wie in meiner Sig) betrieben und der lief mit 200 FSB.

2. Hast du nicht den richtigen Ram dafür...außer er läuft auch mit 200 FSB...denn soviel FSB hat die CPU.

3. läuft DDR400 solange du nicht mehr als 1GB Ram einbaust laut Handbuch.

3 x DDR DIMMs, DDR400/333/266
DDR 266/200 Max. 3GB
DDR 333 Max. 2GB
DDR 400 Max. 1GB

Meine empfehlung:

Testen ob der Ram 200 FSB kann....(evtl. bei nem Freund)..ansonsten würde ich mir noch günstigen Ram besorgen (1GB neu schon für ca. 60 €)

Trozdem würde ich es erst mal gar nicht holen da ist übertackten und glück im spiel geht nicht imma .Ein Board was mit 3 gb ram 400 FSB macht wäre sinnvoller ,heist ein rein 400FSB Board wie nforce2 oder kt600 kt400.

wer braucht 3 GB Ram ?

Wenn er den XP3200 noch nicht hat, wäre eine Mobile auch ne überlegung wert.
Somit könnte er auch noch seinen Ram nutzen...und die Mobile die um die XP3700+ (15x166 = 2500MHz) schaffen kosten auch nur noch ca. 75 €.
Somit nutzt er seinen Ram und ist wesentlich besser als ein XP3200+.....und braucht dabei nur den FSB von 133 auf 166 zu stellen.
Dabei braucht ne gute Mobile auf 2500MHz nichtmal die VCore eines Originalen XP3200+ (1,65 VCore)

Zuletzt bearbeitet:
3 gb war ironisch . damit wollte ich die 400frontside Board erwähnen im vergleich zu 333Mhz Board wo 400 nicht packen oder so.
Jo wie du sagst wär das doch klasse. nen mobile mit ne menge Power 2,5 ghz müsste man schaun ob das board 15 multi hat ?? und naja es wird nich gehn am schluss wird eifach was dazwischen kommen ,naja dan hätte er immer noch ne gute cpu und müsste sich nur nen neues mobo holen . eine mobile auf jedenfall würde ich nun auch sagen 2,5 ghz schneller als standart 3200+

Zuletzt bearbeitet:
ja....Multi 15 geht....hatte wie erwähnt eine Mobile auf dem Rechner meines Sohnes betrieben.

Komischerweise klappte das Jumpern kleinerer Multis nicht so wie ich wollte...obwohl die beim Mobile frei sind.
Am ende waren es dann 12,5 x 193 = 2413 ...aber nur weil das das Maximum mit der VCore war die auf dem Asrock einstellbar ist.
Denn die Mobile wird ab Werk mit 1,55 VCore erkannt (obwohl eigentlich 1,45Volt....wie übrigens auf meinem NF7 auch)....dann + "VCore over Voltage = 5% ergibt dann eine max. VCore von 1,62 Volt (1,60 unter Last).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh