320 statt 400 MHZ

Butzemann

Neuling
Hallo

Hab heute zu meinen 2x 512MB RAM welche im Dualchannel liefen einen 1024MB Speicherriegel hinzugesteckt.
Vorher lief alles mit 400Mhz jetzt mit 320. Das jetzt der Dualchannel nicht funktioniert war mir klar aber wie komme ich auf den Speichertakt von 160Mhz.
Beim Biosstart wir angezeigt das der Speicher im virtuelle Singlechannel oder Singelchannel läuft.
Bekomme ich das noch irgendwie auf 400Mhz?

Mein Board: ASUS P4C800 Deluxe-E

Gruß Butzemann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du stellst im Bios den Speichertakt von Hand auf 400Mhz?

Hab jetzt das Bios durchforstet aber nichts gefunden. Die Speichertimings hab ich gefunden mehr aber nicht. Ich habe alles auf auto.
Kann es eventuell am RAM liegen?

such mal nach dem FSB für die cpu! damit kannst es einstellen, aber die cpu wird dann wohl auch übertaktet

Hab jetzt das Bios durchforstet aber nichts gefunden. Die Speichertimings hab ich gefunden mehr aber nicht. Ich habe alles auf auto.
Kann es eventuell am RAM liegen?

Dann stell doch mal von auto auf Manuell. Wie soll man denn sonst was einstellen können. Da müßte was stehen wie DDR Timings was man auf manuell machen muß.

Die Herzt Verhältnisse kann man zb seperat unter Clock Ratio einstellen. Da gehste dann auf 200 oder 400 Mhz. Also Ratio 1:1 oder 1:2 wenn du dir nicht sicher bist welches richtig ist dann guck unter Everest bei deinem Chipsatz nach. Da siehst du die wirklichen Einstellungen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh