[Kaufberatung] 32" LCD für HTPC siehe Beitrag 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

secretagent

Neuling
Hallo

Ich bräuchte mal ne kleine Hilfe Zwecks Komponenten.
Gebaut werden soll ein Rechner der im Party Keller zum Einsatz kommt. Aussehen nach außen unwichtig.
Anforderungen:

- Winamp Wiedergabe und schnelles Laden der Dateien in die Musikbibliothek
- flüssige Wiedergabe von Videomaterial (wenn möglich auch HD)
- Internet über Wlan
- Bildbetrachtung
- Evtl auch mal ein Spiel wie Fifa 05 ode 06
- Festplatte mit 1TB
- Sound mindestens 2.1, Onboard reicht aus

Wichtig ist: Angeschlossen wird das ganze an einen alten Röhrenfernseher mit Scarteingang. Da kein Monitor zur Verfügung steht
Welche Kabel werden benötigt bzw ein Adapter oder Speziele Graka?

Und das wichtigste, so günstig wie möglich, gerne auch Empfehlungen für gebrauchte Teile die es nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da würde ich sagen, leistungstechnisch reicht ein sempron 64 mit am2 unterbau aus, ohne hd, mit hd am2+ und nvidia 8x00 oder amd 78xg
cpu dann 2-kerner, z.b. 240 x2

ram 2gb, hdd nach gusto,

anschluss an den tv ist so ne sache, hd ist ja dann eh witzlos, ggf lieber nen 32" tft-tv, funai hat für ca. 300 euro was brauchbares, dann wäre hdmi out praktisch, oder adapter von dvi auf hdmi
onbordsoudn unter 5.1 ist schon schwer zu finden ;)

grafikeinheiten wie die 785g oder 8300 von nvidia werden wohl ausreichen für die alten games ;) kleiner würde ich dann aber mäglichst nichtgehten, bei amd bieten sich sideport-memory-versionen an,

HD wäre dann auch eher für die Zukunft, falls mal ein Flat TV angeschafft wird.
Deswegen würde ich eher die stärkere Variante bevorzugen.

Bis das Geld für einen TV da ist muss aber der alte Röhrern TV herhalten.
Wird es arg schwierig werden den zum Laufen zu bekommen?

hm, es gibt glaube bords mit tv-out, da ist es kein ding, ansonsten gibts sub-d zu scart adaper, aber die sind teuer und nicht wirklich gut vom bild,
n röhrenfernsehr ist einfach nur sehr bedingt geeignet,

ggf. einfach auf ne externe graka setzen, http://geizhals.at/deutschland/a375275.html

könnte bzgl. tv-out helfen ;)

Mh oke dann wird der Plan wohl wie folgt aussehen.
Zu Weihnachten dird nen FLat TV mit HDMI angeschafft. Bzw wäre auch ein günstiger Beamer möglich, wobei ich die Befürchtung hab, dass man nicht viel sieht weil im Keller auch Shisha geraucht wird und dadurch manchmal ne Menge Rauch im Raum steht. Oder was meintr ihr dazu? und welche Auflösung sollte der Beamer haben?

Ein HD Ready Beamer sollte es tun. Würde jedoch zu einem LCD raten: Beamer sind teilweise einfach unpraktisch auf Grund einer Anlaufzeit oder durch da Bild laufende Leute sowie der "Rauchanfälligkeit" und schwachem Bild bei Licht. Außerdem sind die verbauten "Glühbirnen" ja nicht gerade unempfindlich. Außerdem sind Beamer häufig laut auf Grund der kleinen schnelldrehenden Lüfter.

Daher eher zu einem großen LCD greifen... wenn das Budget es hergibt einen FullHD, wenn nicht HD Ready. Von einem Plasma würde ich abraten, da sich ein Standbild des PCs da einbrennen kann.

Zum PC:

Athlon II X2 240 Boxed
Gigabyte GA-MA770-UD3
4Gb Corsair XMS2 - alternativ A-DATA oder Kingston
HD4670 (geringer Stromverbrauch bei relativ hoher bzw. ausreichender Leistung, zumindest für die alten Fifa Spiele)
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache
Enermax Pro82+ 385W, wenns günstiger sein soll BeQuiet Straight Power 350W
Edimax EW-7128g
Cooler Master Elite 330
Scythe Slipstream 800
LG GH22NS50 - wenn BlueRay gebraucht wird das günstigste Laufwerk von LG

Damit wärst du auch mal für eine Runde Fifa gerüstet. Neuere Spiele auf hohen Auflösungen gehen natürlich nicht auf hohen Details. Dafür müsste man wohl tiefer in die Tasche greifen. Alles andere sollte damit aber absolut problemlos und schnell gehen.
AM2+ sollte reichen, da ein großes Aufrüsten wohl nicht angestrebt wird. Und so ist es einfach noch günstiger und bietet nahezu die gleiche Leistung wie ein AM3 System mit DDR3.
von egbracuhten Teilen würde ich absehen. So ein PC soll ja einfach und problemlos laufen. Denn was ist schon ein Partykeller ohne vernünftige Musik bzw. ganz ohne weil der PC ausfällt?
Wenn vernünftiges Audioequipment vorhanden ist (also alles über ner Komplettanlage etc. ;)) klänge eine Soundkarte schon deutlich besser. Wenn der Onboardsound reicht kann aber natürlich auch dabei geblieben werden! Wenn da dann auch noch investiert werden soll würde ich mal eine Asus Xonar oder Crative X-Fi in Betracht ziehen.

Grüße,
Killburn

So, Ich habe jetzt günstig einen Rechner von einem Bekannten bekommen. Hinein kommt noch eine ATI 4670.
Jetzt gehts auf die suche nach einem passendem LCD. 32" würden ausreichen.
Und er sollte unter 350 Euro liegen.

Benötigte Eingänge: Scart, HDMI, DSub
Sollte das PC Bild gut über HDMI als auch DSub darstellen und nicht all zu sehr verwaschen. Tuner braucht er nicht unbedingt bzw keinen speziellen, weil wenn dann eh eine TV Karte im Rechner verwendet wird.

Was wäre zu gebrauchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh