32 GB DDR4 - 3200 Frage dazu

Hallo habe 2x8 GB DDr4 - 3200 drin

möchte auf 32 GB aufrüsten fragt nicht wieso weshalb warum.

Ist es besser 2x16 oder 4x8

wenn 4x8 OK ist kann ich dann die selben riegel 2x8 nach kaufen oder sollte man das Kit nur zusammen kaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x8 mit selben Riegeln dann könntest du auch Quadchannel nutzen , kann aber mit etwas pech sein das deine CPU die 3200 nicht im Quadchannel schafft und du auf 2400-2666Mh runter musst was aber immernoch mehr Durchsatzt bringt als 2x16GB im dualchannel 3200Mhz

Hallo H5N1 Virus,

Ob 4*8 GB mit 3200 laufen werden ist ziemliche Glücksache - das hängt vom Speicherkontroller in Deiner CPU ab. Dieser wird bei mehr Riegeln auch mehr belastet. Die CPU Speicherkontroller sind natürlich nicht alle gleich "Übertaktungsfreudig". Du wirst allerdings bei Quad Channel keinen Unterschied erkennen falls Du die Riegel etwas runtertakten musst. Habe auch 4*8GB von den Corsair Riegeln. Laufen super auf meinem X99 Board wobei ich die nicht auf 3200 Mhz eingestellt habe. Halte ich persönlich - speziell bei Quad Channel für sinnfrei - mir ist ein voll stabiler Rechner wichtiger als ~ 1% Performance Unterschied.

Würde auf jeden Fall versuchen identischen Speicher zu kaufen. Mischen ist immer mit etwas Risiko behaftet. So wie ich das verstehe hast Du aktuell 2*8GB von den Corsair Venegance - würde mir daher ein zus. Dual Channel Kit aus 2*8GB Riegeln (sind aufeinander abgestimmt) vom gleichen Speicher kaufen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als nice to know Nachtrag hab seit heute Abend 2 unterschiedliche 32 Gb KiTs drin also 4 x 8 GB Teamgroup DDR4 3000 CL 16 und 4 x 8 GB Curical Ballistics Sport DDR4 2400 Cl 16 drin , fahre also Vollbestückung in Bezug auf Ramslots sowie Mischbestückung bei den Speicherchips ( laut Typhoon burner hat Curical während Micron Teamgroup Samsung hat ) @ 2400 Cl 15 , Mein IMC war ja eh ne Krücke der nicht mehr als 2666 wollte aber es läuft ohne zu murren von daher würd ich mir nicht sonn Kopp machen über das nachträglich gekaufte Set. Laufen wirds auch wenn evtl. auch nicht mit 3200 MHz aber dafür dank quadchannel immernoch schneller als vorher.

Man sollte aber nicht ohne Not Speichersorten mischen. Es führt womöglich zu schlechteren Timings (auch Secondary und Tertiary Timings machen was aus) bei dem besseren Speicher. Gerade der Threadersteller ist mit seinem Corsair Memory in der komfortablen Situation, über die zusätzliche Versionsnummer der Riegel rauszufinden, welche ICs es sind. Ich würde hier gezielt den gleichen Speicher mit gleicher Versionsnummer wieder kaufen, oder wenigstens andere Speicher von Corsair aber mit gleicher Kapazität, Datenrate, Primärtimings und unbedingt gleicher Versionsnummer. Die Chancen stehen gut, dass dann die gleichen ICs drauf sind, selbst wenn das eine Vengeance ist und das andere Dominator oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh