[Kaufberatung] 32" 4K, 144Hz Monitor gesucht

CyR4DiS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
371
Hallo zusammen,

da ich in den nächsten Monaten auf eine neue Graka umsteige wollte ich auch mal meinen Hauptmonitor auf 4K Upgraden. Einsatzzweck wäre nur Gaming.
Als Anforderung hab ich mir so folgendes gedacht: 31,5/32", 4K, IPS, 144Hz und G-Sync (in wie weit die F-Sync Monitore mit Nvidia Karten arbeiten hab ich mich noch nicht beschäftigt - sollte ich da was verpasst haben ist G-Sync natürlich kein muss mehr). Meine Graka bleibt aber eine Nvidia.

Ich hab nun anhand der Werte ein wenig rumgeschaut und ich werde dann ja wohl im Preisbereich von knapp 1000€ landen. Alles drüber ist mir dann doch etwas zuviel. Da ich mich mit nun mit Monitoren nicht weiter groß auskenne bei den restlichen Werten (die vermutlich ganz wichtig sind :d) wollte ich hier mal um Rat fragen.

Hab mal ein paar Modelle rausgesucht:

ASUS ROG Swift PG32UQ
LG UltraGear 32GQ950-B
MSI Optix MPG321URDE-QD (aktuell im Angebot bei NBB)
Acer Predator XB3 XB323QKNVbmiiphuzx

Was haltet ihr von diesen Modellen und welches könnte man empfehlen oder eher abraten? Bin natürlich auch offen für komplett neue Vorschläge bei denen das P/L Verhältnis besser ist.

Edit: Ich hab nun auch schon öfters gelesen, dass Leute einen OLED TV als Monitor nutzen. Beispielsweise den LG C2 42". Ist sowas eine gute Alternative? Stelle es mir ungewohnt vor von einem matten Monitor auf einen Glossy TV zu wechseln. Ebenso die Reaktionszeit.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gleichen Gedanken und Vorstellungen habe ich auch und bin beim DELL G3223Q gelandet. 678€ über einen DELL Autorisierten Händler (office Partner)bei ebay gekauft.
Der haut mich ziemlich um, hatte vorher den PG348Q, aber er hat starkes clouding unten links...das kann aber wahrscheinlich bei jedem Modell und Preis passieren.
Daher überlege ich gerade zu tauschen gegen das gleiche Modell mit dann hoffentlich keinem, oder weniger Clouding. Ist ja leider auch technikbedingt...

Der Gedanke mit dem LG OLED C1/C2 hatte ich auch, der C1 mit 48Zoll war/ist ja im Angebot bei Saturn gewesen für 799 Taler, aber so ein riesen Trümmer auf dem Schreibtisch geht glaube ich zu weit. o_O
Finde diese 32 Zoll sehr sexy bei 4k und 144hz.
 
Der Dell hat ja "nur" Freesync. Da wäre ich wieder bei meiner Frage vom ersten Post: Inwiefern ist das mit Nvidia Karten mittlerweile kompatibel?

Ansonsten passt mir der Preis von dem natürlich besser. Ich behalte den mal mit im Auge, danke.
 
Also, es scheint so dass das mittlerweile kompatibel ist unter gewissen Voraussetzungen die der Dell G3223Q laut (Dell Monitor Liste samt Erklärung) erfüllt.
Hab alles nach Guide durchgeführt.
 
die gleichen Gedanken und Vorstellungen habe ich auch und bin beim DELL G3223Q gelandet. 678€ über einen DELL Autorisierten Händler (office Partner)bei ebay gekauft.
Der haut mich ziemlich um, hatte vorher den PG348Q, aber er hat starkes clouding unten links...das kann aber wahrscheinlich bei jedem Modell und Preis passieren.
Daher überlege ich gerade zu tauschen gegen das gleiche Modell mit dann hoffentlich keinem, oder weniger Clouding. Ist ja leider auch technikbedingt...

Der Gedanke mit dem LG OLED C1/C2 hatte ich auch, der C1 mit 48Zoll war/ist ja im Angebot bei Saturn gewesen für 799 Taler, aber so ein riesen Trümmer auf dem Schreibtisch geht glaube ich zu weit. o_O
Finde diese 32 Zoll sehr sexy bei 4k und 144hz.
Dieser Dell Bildschirm gefällt mir auch suchte einen 32er 4k Screen:)
Wenn er dann wirklich auch mit gsync läuft, hat dazu noch jmd. Eine Erfahrung?
 
HDMI 2.1 ermöglicht eine native 4K-Auflösung zusammen mit einer flüssigen Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, selbst bei anspruchsvollsten Grafiken im PC-Gaming. Es unterstützt auch 120 Hz für Konsolen. Das Fast-IPS-Bedienfeld ermöglicht eine Antwortzeit von 1 ms (Grau zu Grau). NVIDIA® G-SYNC® und AMD FreeSync™ Premium Pro bieten ein HDR-Gamingerlebnis ohne Screen Tearing oder Ruckeln und mit niedriger Latenz.
Das ist übrigens die Beschreibung des DELL... also ich lese da klar G-Sync kompatibel :coolblue:
 
Pendel zw. Dem Dell und dem Samsung G8 Neo hin und her die 240hz des Neo G8 haben es mir angetan, was meint ihr ist der Samsung den Aufpreis wert?
 
Der Samsung hat Mini led mit >1000 Zonen.

Die anderen haben Hintergrundbeleuchtung vom Rand aus in so gefühlten 5 Zonen.

Hab selber keinen davon (dafür einen LG OLED) aber für HDR soll sich das wohl schon lohnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Einfach mal hier die Videos bei "Local Dimming" anschauen:
Dell vs Samsung: https://www.rtings.com/monitor/tool...s32bg85/32378/33710?usage=3623&threshold=0.10
Gigabyte Vs Samsung: https://www.rtings.com/monitor/tool...s32bg85/27393/33710?usage=3623&threshold=0.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh