3080FE oder Custom

Raggie3d

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
48
Hallo Leute,

Eine Frage bzw ein paar.

Was ist der große Unterschied zwischen den Custom Modellen und der FE bzw direkt vom Hersteller?
Was können die Besser?
Sind dies nicht einfach übertaktete Standartchips? Was ist der große Unterschied das es den Mehrpreis denn wert ist?!
Lohnt sich ein Custom Modell, ich möchte nicht übertakten. Einfach eine Karte für die nächsten 3-5Jahre.


Zur Zeit hab ich noch ne 1070 drin. Aber eigentlich lieb äugel ich mit einer 6800XT oder 6900XT. Da die CPU ein 5900X werden wird. Rein interesse halber aber möchte ich natürlich mich auch über die 3080 informieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hauptvorteil von Custom-Modellen (wenn man denn nicht selbst noch übertakten will) ist die bessere & meist leisere Kühlung.
Von Hause aus hält sich der höhere Takt eher in Grenzen, so 1-3% Mehrleistung ungefähr.

Die FE ist schon echt gut, aber ein gutes Custom setzt da noch was drauf.
Ansonsten wäre es dann nur noch Ästhetik bei einem Gehäuse mit Fenster ;-)

Hauptpunkt sind halt die Preise momentan, die ein Custom-Modell kaum lohnenswert machen.
3080 FE 720€ von Nvidia (NBB) direkt, wenn man denn mal mit viel Glück eine erwischt...
3080 custom ab 900€ (im aller besten Fall)
 
Hallo
es gehört hier nicht her aber trotzdem ich könne eine 3080 FE bekommen
will aber später ein Wasserkühler drauf Montieren wie sieht das mit der Garantie aus ?
 
Hallo
es gehört hier nicht her aber trotzdem ich könne eine 3080 FE bekommen
will aber später ein Wasserkühler drauf Montieren wie sieht das mit der Garantie aus ?
Garantie weg bei nvidia.
Gab da erst vor zwei Wochen einen post von nvidia zu.
Haben ihre Garantie Bedingungen aktualisiert und wakü ist nichtmehr gedulded.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh