3070 FE gegen 5700XT tauschen?

GuentherLudolf

Experte
Hallo Leute,

ich habe eine ernsthafte Frage. Ist die 5700XT für WQHD noch längerfristig zu gebrauchen?
Ich habe momentan folgende Komponente:

Ryzen 7 3700X
RTX 3070 Founders Edition
16GB RAM
MSI B550 Gaming Edge Wifi
Seasonic Focus GX-550 Watt Netzteil
32 Zoll Dell WQHD Monitor

Ich merke dass ich wenig zum zocken komme, wenn aber dann auch NICHT in niedrigen Einstellungen zocken will.

Mein Arbeitskollege hat mir jetzt angeboten sein 5700XT gegen meine 3070 FE zu tauschen und mir 300€ Zuzahlung zu leisten.

Ist die 5700XT denn noch längerfristig zu gebrauchen, oder schwächelt die in WQHD schon sehr im vergleich zur 3070?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt. Ich werde gucken ob ich auf eine schächere NVIDIA Karte wechsle. Hab von zu vielen Treiberproblemen gelesen.
Danke trotzdem :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die 3070 FE behalten ist eine gute Karte in WQHD und hast auch ein wenig RT Leistung .

Hat sich erledigt. Ich werde gucken ob ich auf eine schächere NVIDIA Karte wechsle. Hab von zu vielen Treiberproblemen gelesen.
Danke trotzdem :ROFLMAO:
Das Problem ist halt das auch der Gebrauchtmarkt leergefegt ist bzw. die Preise liegen teilweise DEUTLICH über denen liegt die die Karte vor 2 Jahren NEU gekostet hat.

Also ich würde es mir gut überlegen die 3070 abzugeben.

Bei 300€ hätte ich lachend eingeschlagen. Schau Mal was die 5700 XT in der Bucht bringt. 3070er bekommt man auch mal für 700€ bei Kleinanzeigen oder eBay.
Aber bei nem Freund hätte ich das auch nicht gemacht.

Hab jetzt meine 3070 Fe gegen eine 3060ti plus 150€ getauscht. Bin zufrieden. Alles top.

3060ti reicht auf jeden Fall dicke für 1440p, spiele mit meiner aktuell ungeplanter Weise meistens in 4k auf dem TV und
selbst da reicht sie meistens für 60 Fps mit maximalen, oder zumindest mit hohen Details.

Getauscht hätte ich trotzdem nicht...wer weiß wann es wieder GPUs zu besseren Preisen geben wird, oder ob die Preise
sogar noch steigen in den nächsten Monaten?

Als reiner PCler hätte ich auch nicht getauscht. Hab aber noch ne PS5 und ne Switch hier und 3 Kinder :ROFLMAO:
Ich bin also eigentlich over-hardwared 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh