Aktuelles

3070 & 3080 kaum FPS Unterschiede ?

iriedaily

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
19
Hallo,

ich habe vor kurzem eine 3080 bekommen können. Samt neuem Netzteil und einer Kraken X63 eingebaut und erst einmal gefreut das alles läuft.
Nun hat sich mein Kumpel vor kurzem auch einen neuen Rechner mit einer 3070 aufgebaut und wir haben dann mal Frames verglichen, da die 3080 ja so hoch gelobt wurde.
Naja, was soll ich sagen. In Farcry 5, Sea of Thieves, Warzone und Cold War gab es Frames technisch keinen Unterschied. Im Gegenteil: Bei Farcry 5 und Cold War ist er sogar nen Ticken besser.
Es geht sich mir jetzt nicht darum die 3070 schlecht zu machen. Frage mich lediglich, wieso ich 900€ ausgegeben habe, wenn die 650€ Grafikkarte genau so schnell ist?

Mein Setup ist: 3700x, Gigabyte 3080 Gaming OC 10G, MSI X570 Gaming Edge Wifi, 16GB Trident Z 3600, Seasonic Focus GX 750W, NZXT H510i Elite, Kraken X63
Sein Setup: 3700x, MSI 3070 Gaming X Trio, MSI B550 Tomahawk, 16GB Trident Z 3600, BeQuiet Straight Power 11 750W, NZXTH510i, AMD Wraith

Spielen beide auf 1440p/144hz.
Im Timespy erreiche ich einen Graphics Score von 17900.
Karte wird nicht wärmer als 63 Grad.
Neuste Treiber werden verwendet.

Ist meine 3080 jetzt einfach langsam und seine 3070 schnell ? Ist der 3700x ein Bottleneck? Was ist da los?
Sollten Werte fehlen (CPU-Z), bitte einfach schreiben. Werde dann so schnell wie möglich nachreichen.

PS: Im Silent Bios der Karte hatte ich beim Farcry 5 Benchmark Average 6FPS mehr. Sollte das nicht eher umgekehrt sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Saphrex

Experte
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
353
Wieviel Watt verbraucht deine GPU unter Volllast? Da war doch auch einer, bei dem das Bios kaputt war und die 3080 nie über 300w drüber gekommen ist.

Aktivier doch mal die ganzen Anzeigen in Afterburner und schau ob CPU oder GPU limitiert. Timespy Score ist eigentlich ok, wobei meine TUF da 19k GS schafft.
Wobei 1440p und SOT z.B. mit Sicherheit an der CPU limitiert.

Ohne Angaben vom Rechner des Kumpels und seiner GPU ist das auch nur geraten. Bei anspruchsvollen Grafik mit Raytracing und unter 4k trennt sich das Spreu vom Weizen
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Legende
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
31.150
Ist meine 3080 jetzt einfach langsam und seine 3070 schnell ? Ist der 3700x ein Bottleneck? Was ist da los?
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet (95% oder mehr) ist die Graka am Anschlag.
Zu jedem Zeitpunkt, in dem die Graka sich langweilt ist die CPU das Zünglein an der Waage.

Far Cry5 hat eine unmögliche Streaming Engine, da geht jede kaufbare CPU in die Knie wenn Du schnell mit dem Auto untwegs bist.

Noch nie aufgefallen?


Selbst meine alte Titan-RTX hat sich in 4K da schon gelangweilt, und ihr habt schnellere Grakas und winzig aufgelöste Monitore.
 

FR4GGL3

Enthusiast
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
763
Ich kann sagen dass die gaming OC an meinem 9900K im Timespy nicht unter 98% (Energieprofil Standard) bzw nicht unter 99% (Energieprofil maximale Leistung bevorzugen) geht. Dein 3700x dürfte da schon mehr zu kämpfen haben.

Und dein Kumpel dürfte im timespy auch keine 17900 Punkte haben. Wenn ihr neue Games hättet die auf Nvidia gut skalieren würdet ihr vermutlich auch unterschiede sehen. Ich glaube wirklich dass deine CPU dich etwas einbremst. Kein Grund zum Wechseln, aber testet vielleicht Mal in höheren Auflösungen über DSR.

19k im Timespy mit einer 3080 deutet auf Wasserkühlung mit deutlichem OC hin. Daran kann man sich schlecht orientieren.
 

DomainKing

Experte
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
463
Geht mir bei der rtx3060ti auch so merke keinen Unterschied zur Rtx3070 aber eine rtx 3080 ist schon wesentlich schneller fc5 ist jedoch das falsche Spiel probiere mal the division 2 auf einer 3070 und 3080 der Unterschied ist enorm.
 

Saphrex

Experte
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
353
19k hab ich mit TUF oc. +225 core +500mem. Stock Luftkühler
 

iriedaily

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
19
Wieviel Watt verbraucht deine GPU unter Volllast? Da war doch auch einer, bei dem das Bios kaputt war und die 3080 nie über 300w drüber gekommen ist.

Aktivier doch mal die ganzen Anzeigen in Afterburner und schau ob CPU oder GPU limitiert. Timespy Score ist eigentlich ok, wobei meine TUF da 19k GS schafft.
Wobei 1440p und SOT z.B. mit Sicherheit an der CPU limitiert.

Ohne Angaben vom Rechner des Kumpels und seiner GPU ist das auch nur geraten. Bei anspruchsvollen Grafik mit Raytracing und unter 4k trennt sich das Spreu vom Weizen

Mache zuhause mal nen Test mit HWinfo beim Farcry Benchmark. Vllt auch beim Grafikteil des Timespybenchmarks.
Der Vergleich zur TUF hinkt ja wenn du die übertaktet hast. Meine Karte ist ja stock.

Die Angaben des Rechners vom Kumpel stehen oben im ersten Post drin.

Ich schau mal, ob ich die Daten auch irgendwie loggen und zur Verfügung stellen kann.
 

HisN

Legende
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
31.150
Kumpel-Vergleiche kranken übrigens sehr oft an: Mein Kumpel erzählt was vom Pferd, und am Ende sind die Settings von beiden Rechnern völlig verschieden. Da wärste nicht der erste der darüber stolpert.
 

iriedaily

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
19
Dafür kann man ja bei Discord den Bildschirm teilen. Außerdem ist es auch in seinem Interesse, da er mit einer 3080 geliebäugelt hat.
 

FR4GGL3

Enthusiast
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
763
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage wenn ihr beide z.B. Cyberpunk mit Raytracing und DLSS spielen würdet, beide mit gleichen Einstellungen, dann müsstet ihr deutliche Unterschiede sehen. Jetzt braucht ihr euch nicht Cyberpunk kaufen. Einfach irgendwas nehmen mit dem ihr eure Karten auslastet. Dann müsstet ihr es merken.

Wenn wir jetzt alle Jazz Jackrabbit 1 spielen, merken wir nichtmal einen Unterschied zu einem Pentium mit 133 MHz, wenn der nativ auf MS DOS läuft. Du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus will.

Was ihr noch machen könntet, wenn ihr bei dir wirklich eine Fehlkonfiguration vermutet ist:
- UEFI Einstellungen abgleichen. Da gibt es manchmal einzelne Settings, die ein Auto Overclocking aktivieren.
- Windows Installation genau anschauen. Sind eure Versionen von Windows gleich? Sind eure Treiber vergleichbar? Hat einer was zusätzlich drin (z.B. eine Soundkarte), die Latency Schweinchen spielt (Latency Mon hilft für sowas)?

Ich glaube das nicht, dafür ist dein Timespy Grafikscore eigentlich zu gut. Aber wenn es dir hilft, ist das was was du/ihr noch schauen könntet.
 

iriedaily

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
19
So anbei die Daten aus den Benchmarks von Farcry und Timespy.
Ehrlich gesagt weiß ich grade nicht genau, wie ich das sonst darstellen soll.
Die CPU ist laut NZXT Cam Overlay bei ca. 60% im Farcry Test.

Konnte grade nicht mehr testen. Kann morgen dann nochmal an den Rechner.
 

Anhänge

  • FarCry5.JPG
    FarCry5.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 52
  • TimeSpy.JPG
    TimeSpy.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 52

Saphrex

Experte
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
353
Ja, du siehst doch bei FC5, die GPU langweilt sich. Schaut nach CPU limit aus. Zieht max 200w (58%) und taktet auch nicht max. Bei Timespy zieht es 350w. Da ist aber der Score auch total in ORdnung.
 

iriedaily

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
19
Mal ne blöde Frage, da ich grade ja dabei bin. Auch wenn ich von der Freundin schon auf den Deckel bekomme. Hab mir nen Log von dem FC5 Benchmark gemacht. Was genau ist denn jetzt die Auslastung der CPU? Core T0 oder Core T1 Usage? UNd dann der einzelnen Cores? Würde das gerne alles übereinander legen und dann schauen ab wann die Grafikkarte von der Leistung her runtergeht. Wenn das jetzt wirklich die CPU sein sollte, bestelle ich nämlich asap einen 5800x.
 

Saphrex

Experte
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
353
FC5 ist schlecht optimiert und nutzt anscheinen nur einen Core. Angeblich profitiert der RAM speed stark von den FPS. Da du eventuell B-Die RAM hast, würde ich da versuchen diesen zu übertakten und vergleichen.
Google einfach mal nach far cry 5 cpu bottleneck. Das Problem ist bekannt. Das Spiel fordert nicht mal alte Grafikkarten unterhalb von 4k
 

iriedaily

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
19
Okay. Ich lade grade auch Division 2 runter und teste dann damit.
Habe auch mal ein Video vom Test gemacht. Kann man hier sehen:

 

HisN

Legende
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
31.150
Die CPU ist laut NZXT Cam Overlay bei ca. 60% im Farcry Test.
Die CPU-Auslastung ist völlig irrelevant. An der sieht man nix. Abgesehen davon, dass das NZXT-CAM-Ding Dich unglaublich viel CPU-Leistung kostet. Wenn das bei Deinem Kumpel nicht läuft ...

Nochmal: Graka-Auslastung anschauen, ist die Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka am Ende. Langweilt sich die Graka: CPU am Ende.
Die Auslastung der CPU ist seit 2005 ein Anzeiger für GAR NIX (Leider hat sich das auch nach 15 Jahren noch nicht rumgesprochen, und jeder von euch denkt das es ein Windows-Automatismus ist, das ein Programm alle Kerne die im System sind auch benutzt, nein ist es es nicht, muss der Programmierer der Software leisten, macht er das nicht hängen einige Kerne im Idle rum, deshalb ist Deine CPU nicht ausgelastet, und deshalb siehst Du nix an der CPU-Auslastung, weil Du nämlich keine Ahnung davon hast wie viele Kerne Deine Software benutzt, und wie stark die Software ihre Arbeit über die Kerne verteilen kann .. (kann ich auch nicht, so isses nicht^^). Eventuell 100%, das ist ein Schrei nach mehr Kernen. Alles andere sieht man nicht an der CPU. Hört auf da hinzuschauen.

Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet (95% oder mehr) ist die Graka am Anschlag.
Zu jedem Zeitpunkt, in dem die Graka sich langweilt ist die CPU das Zünglein an der Waage.

Far Cry5 hat eine unmögliche Streaming Engine, da geht jede kaufbare CPU in die Knie wenn Du schnell mit dem Auto untwegs bist.

Noch nie aufgefallen?


Selbst meine alte Titan-RTX hat sich in 4K da schon gelangweilt, und ihr habt schnellere Grakas und winzig aufgelöste Monitore.


Und jetzt schauste Dein Video nochmal an, und schon wird alles klar.
Sorry wenn ich jetzt die Blumen weglasse, aber warum muss ich mich noch und nöcher wiederholen?
An Deinem Video siehste sofort das die Graka überhaupt nix mit eurem Penisvergleich zu tun hat. Die langweilt sich nämlich den Arsch ab 8-) Und das obwohl sie nebenbei noch Dein Video codiert, oder macht das gerade die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:

Liesel Weppen

Experte
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
2.531
So anbei die Daten aus den Benchmarks von Farcry und Timespy.
In Timespy kommt deine 3080 auf 350W und taktet bis 1965Mhz hoch.
In Farcry hat sie gerademal 200W gezogen und nur auf 1785Mhz getaktet.

Also läuft deine Grafikkarte bei Farcry nicht unter Volllast. Es bremst also irgendwas anderes.
 

iriedaily

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
19
@ HisN Danke für deinen sehr aufschlussreichen Kommentar. Ich habe mich bisher noch nie mit der CPU Auslastung beschäftigt bzw. beschäftigen müssen, von daher war mir das nicht bewusst. Hätte ja auch vielleicht was anderes sein können. Deshalb habe ich ja hier im Forum gefragt.
Den letzten Teil kannst du dir aber komplett sparen. Ich weiss ja nicht was du mit mir oder meinem Kumpel hast, dass du uns schon zwei mal erwähnst aber es tut mir leid wenn du so Freunde hast, mit denen du Penisvergleiche abhalten musst.

@Liesel Weppen Danke dir! Werde dann mal überlegen was ich mache.
 

FR4GGL3

Enthusiast
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
763
Jetzt stress dich nicht wegen Far Cry 5. Das läuft bestimmt sowieso geschmeidig. Das lief sogar auf meiner Vega 64 ganz gut.
Far Cry 5 bevorzugt Intel Prozessoren. Also ist das für dein System kein optimaler Indikator.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du gerade einen Fehler suchst, der nicht vorhanden ist. Klar kann deine CPU in bestimmten Situationen deine Grafikkarte nicht optimal auslasten. Aber meinst du wirklich, dass deshalb ein CPU Tausch akut ist? Wenn du das ständig hättest und nicht nur in einem Spiel, dann könnte ich das noch verstehen. Aber man baut doch nichts wegen Far Cry 5 um...
 
Oben Unten