3 Systeme zur Auswahl

classic437

Neuling
Hallo,

ich möchte mir ein neues 5.1 System zulegen. Bin dabei auf drei Systeme gestossen, die mich sehr interessieren.

1.Onkyo HTX-22HD 2.1, das man auf 5.1 erweitern kann (was ich auch machen würde)

2. Edifier S550 5.1

3. Teufel Concept E Magnum Power Edition

Das Onkyo scheint sehr interessant zu sein, da es einen AV Receiver integriert hat, der u.a. True HD wiedergeben kann.
Ausserdem macht es einen sehr hochwertigen Eindruck und hat im areadvd Test hervorragend abgeschnitten.

Das zweite System ist das Edifier S550 5.1, was ein Aktiv PC System darstellt. Computerbase hat es getestet und es für sehr gut befunden. Grosse Lautsprecher lassen besseren Sound als die beiden andere Systeme vermuten.

Das dritte System, was mich interessiert, ist das Teufel Conecpt E Magnum Power Edition, ebenfalls 5.1.
Preis/Leistungssieger unter 200 Euro.

Ich muss dazu sagen, daß der Raum, der beschallt werden soll, gerade einmal 12 m² ist, wobei das 5.1 System um eine Fläche von rund 6 m² herum platziert werden soll.

Hier mal ein Bild:

http://www.imgbox.de/?img=r19634o216.jpg

Angeschlossen soll das ganze an den PC, mit dem ich dann 720p/1080p MKV files mit DTS/AC3 Tonspur wiedergeben möchte.
Als Soundkarte ist bei mir eine Xfi extreme gamer in gebrauch.
Ich würde gerne von euch wissen, welches System den besseren Sound macht.

Ausserdem würde mich eure Meinung zum Onkyo System interessieren, welches, wie bereits oben geschrieben, einen AV receiver direkt integriert hat.

Vom Preis her unterscheiden sich die Systeme nicht grossartig.
Das Onkyo gibts für 250 Euro in der 2.1 Variante und lässt sich für einen Aufpreis von 100 Euro auf 5.1 erweitern.
Das Edifier gibts für 280 Euro, was sicherlich kein schlechtes Angebot ist.
Für 200 Euro wäre das Teufel das billigste System, warscheinlich auch das schlechteste vom Sound.

Möchte nicht mehr als 350 Euro für ein 5.1 System ausgeben und lege Wert auf guten Sound in Filmen. Musik höre ich eher selten, ist also zu vernachlässigen.

Hoffe jemand kann mir helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das teufel dürfte in der tat das "schlechteste" sein, allerdings würde ich bei deiner gewählten preisklasse auch nicht das concept aussuchen, sondern das E300: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E300.cfm

bei edifier und onkyo ist es schwer zusagen. theoretisch könnte man meinen, das onkyo sei das beste, weil es als 5.1 version dann am meisten kostet. allerdings vergisst man da, dass man ja den eingebauten decoder auch mitbezahlt - und grad der decoder kann eben DER nachteil sein.

denn wenn du den decoder benutzen willst, müßtest du den sound vom PC ja digital rübersenden, was wiederum bedeutet, dass du (d)eine gute soundkarte gar nicht benutzt. wenn du den decoder aber nicht benutzt, also vom PC aus analog zum set gehst, zahlst du den decoder halt mit für nix. und analog 5.1 scheint bei dem onkyo gar nicht zu gehen, denn in der beschreibung lese ich nur was von stereo-eingängen (2x RCA ist 2x chinch) und eben digitaleingängen. bei den erweiterungsboxen steht auch nix von zusätzlichen eingängen... dann würde definitiv so oder so der fall eintreten, dass du gar nix von einer guten soundkarte haben würdest.

@Belgarion

Habe eine HD 5770, die momentan mit dem Pioneer PDP LX 5090 per HDMI verbunden ist. Wenn ich jetzt das onkyo holen würde, wie müsste ich es dann anschliesen? Könnte ich einfach das onkyo an den Fernseher anschliesen, da der ja per HDMI mit dem system verbunden ist. Das die soundkarte dann nich genutzt wird finde ich jetzt nicht so schlimm, stört mich also nicht.

mfg

ps: die logitech systeme sind nicht so mein ding, einfach zu basslastig.

wenn der bzw. ein HDMI deines TVs auch ein AUSgang ist, müßte das gehen. wobei ich nicht sicher bin, ob das TV-gerät dann nicht nur stereo weiterleitet... ^^ da müßtest du für details mal vlt. bei pioneer fragen...

habe eben nochmal geguckt. Meine Grafikkarte besitzt 2x DVI 1x HDMI und 1x Displayport.

Wenn ich den Fernseher per HDMI auf DVI anschliese und das Onkyo system HDMI/HDMI ebenfalls an die Grafikkarte, müsste doch alles funktionieren oder?
Die Soundkarte dann komplett aussen vor lasse.

was meint ihr ?

mfg

ja, das müßte klappen. aber wo wäre der vorteil im vergleich dazu, dass du ein koaxiales oderoptisches kabel zu den boxen legst, entweder von der soundkarte oder vom onboardsound aus?

ach ja: spiele in 5.1 wären da übrigens digital so oder so ein problem... ^^

Spielen tuhe ich sowieso nicht über die Boxen. Geht wirklich nur um Filme. Da die Grafikkarte True HD tonspuren wiedergeben kann und die Soundkarte nicht, dachte ich, es wäre besser, sie an die Grafikkarte anzuschliesen. Warum sollte es denn Probleme mit spielen und digital geben?

digital muss ein 5.1-stream gesendet werden, also zB DTS oder dolby digital. das ist "fertiges" surround, das ist schon so im film fertig drin. bei nem spiel aber muss ja je nach dem, wo du stehst und was du und die gegner/NPCs im spiel grad machen, der sound in echtzeit erst berechnet werden. und für digital müßte das dann wiederum in einen dolby digital stream verwandelt werden, das nennt sich auch "DD live" - ansonsten kommt beim receiver/decoder nur stereo an. und für DD Live is ne lizenz nötig, die sich viele hersteller ganz einfach sparen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh