3 Probleme mit Windows 7 - Habt ihr Lösungen?

An alle, die die Schnellstartleiste aktiviert haben: Bleibt sie dauerhaft erhalten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

Morpheus2200

Semiprofi
Heyho,

ich hab Windows 7 Professional 64-Bit auf einem Rechner und bisher drei ganz verschiedene Probleme damit.

1.)
Der Win 7-PC und ein Vista-PC (Home Premium 64-Bit) sind beide im WLAN-Netz des Routers.
Ab und zu verbinde ich beide PCs auch per Netzwerkkabel, um größere Datenmengen auszutauschen.
Problem dabei: Es bekommt immer die WLAN-Verbindung den Vorzug, das heißt, die Dateien werden immer über die langsamere Funkstrecke geschickt.
Jedesmal muss ich erst an einem der PCs das WLAN deaktivieren, was ziemlich nervt.
Kennt da vielleicht jemand eine Lösung oder wenigstens eine Erklärung?

2.)
Ich habe mir die gute alte Schnellstartleiste (Quick Launch) auch in Windows 7 wiederhergestellt. Hier ist die Anleitung dazu:
Schnellstartleiste herstellen schrieb:
Rechtsklick auf die Taskbar
--> "Symbolleisten"
--> "Neue Symbolleiste"
--> C:\Users\Nutzername XY\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
--> "Ordner auswählen"
--> Rechtsklick Taskleiste
--> "Taskleiste fixieren" deaktivieren
--> Rechtsklick auf "DE"
--> "Sprachenleiste wiederherstellen"
--> an der "Naht" nach ganz links neben den Start-Button ziehen
--> Rechtsklick auf freie Stelle in der Schnellstartleiste
--> "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" deaktivieren
--> normales Taskleistenfenster an der "Naht" bis zur Schnellstartleiste nach links ziehen
--> Rechtsklick auf Taskleiste
--> "Taskleiste fixieren" aktivieren

Leider neigt Windows 7 dazu, die Leiste ab und zu nach einem Neustart verschwinden zu lassen. Dann muss man jedesmal die Prozedur wiederholen.
Geht euch das auch so?
Und hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

3.)
Ich habe vorhin den alten Nvidia-Treiber deinstalliert, um danach den aktuellsten aufzuspielen.
Wenn der GraKa-Treiber entfernt ist, wird die Bildschirmauflösung durch Windows 7 ja vorsorglich automatisch runtergesetzt, ich denke auf 800 x 600.
Nach einem Neustart und der Installation des neuen Treibers wird die Auflösung wiederhergestellt, in meinem Fall auf 1680 x 1050.
Aber leider bleiben die Windows 7-Gadgets dann verschoben, die ich mir eigentlich wie bei der Vista-Sidebar rechts am Bildschirmrand angeordnet hatte. Hier ein verkleinerter Screenshot:

attachment.php

Ich muss jedesmal alles wieder manuell rechts ran ziehen. Der Aufwand hält sich zwar in Grenzen, trotzdem ein Bug, wenn ihr mich fragt.
Eine Lösung dafür gibt es nicht zufällig?

Ich bedanke mich für kompetente Hinweise und Gedanken!

:wink:

Anhänge

• verschoben klein.jpg
    verschoben klein.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 267
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen... -> unter "Verbindungen" die Reihenfolge ändern

2. die Superbar enthält alles was die alte Schnellstartleiste bot, also warum mit dem alten Zeug aufhalten?

3. den Treiber musst du nicht deinstallieren, einfach den neuen drüber und gut (seit Vista und halbwegs aktuellen Treibern kein Problem). Dabei sollte imo auch die Auflösung erhalten bleiben.

nein selbst beim drüberinstallieren wird alles verschoben ;) quäle mich damit auch jedes mal wieder rum

1. Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen... -> unter "Verbindungen" die Reihenfolge ändern
Vielen Dank, das klingt verheißungsvoll. Probiere ich gleich mal aus, wenn der Besuch weg ist.

2. die Superbar enthält alles was die alte Schnellstartleiste bot, also warum mit dem alten Zeug aufhalten?
Bitte keine Diskussionen über Sinn und Zweck. ;)
Ich habe mir sogar extra das klassische Startmenü irgendwo geladen und installiert. Meine Freundin sagt immer, ich sei wie ein Rentner, der nicht mehr zur Umstellung fähig ist. :haha:

3. den Treiber musst du nicht deinstallieren, einfach den neuen drüber und gut (seit Vista und halbwegs aktuellen Treibern kein Problem). Dabei sollte imo auch die Auflösung erhalten bleiben.
Okay, aber der eine sagt so, der andere so. Ich mag es eher ganz sauber und auf Nummer sicher und deinstalliere vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, jetzt weiß ich's. Bei
Adaptereinstellungen ändern

muss man kurz [Alt] drücken, dann erscheint oben eine Leiste mit

Erweitert

und

Erweiterte Einstellungen...

Leider hat es bei mir nichts gebracht. :(
Habe die LAN-Verbindung nun bei beiden PCs ganz nach oben gerückt.
Beide PCs neu gestartet, das Kabel blieb die ganze Zeit drin.

Wenn ich jetzt eine 700 MB große Datei von einem Rechner auf den anderen kopieren will, bleibt die Geschwindigkeit weiterhin unter 1 MB/s.

Erst wenn ich bei einem PC das WLAN kappe, sehen sie sich beide erstmal kurz nicht, dann muss ich beiden sagen, dass es sich um ein privates Netzwerk handelt und dann kann ich Dateien auch mit 20, 30, 40, 50 MB/s kopieren.

Woran liegt das hier bloß? Bin ich zu blöd?
Muss ich vielleicht ncoh irgendwas machen?
Habe nie mehr getan, als einfach das Netzwerkkabel direkt an beide LAN-Buchsen anzuschließen.
Muss ich etwa echt noch irgendwelche IPs vergeben o. ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das hier bloß? Bin ich zu blöd?
Muss ich vielleicht ncoh irgendwas machen?
Habe nie mehr getan, als einfach das Netzwerkkabel direkt an beide LAN-Buchsen anzuschließen.
Muss ich etwa echt noch irgendwelche IPs vergeben o. ä.?

wenn die beiden PCs direkt miteinander verbunden sind, würde ich dir raten, da auch IPs zu vergeben! So kanns nämlich sein, dass die einfach mal länger brauchen, bis sie sich irgendwie einig sind (können Win Vista/7 das üebrhaupt? Ich glaub schon, bin mir aber net sicher)

wenn die beiden PCs direkt miteinander verbunden sind, würde ich dir raten, da auch IPs zu vergeben! So kanns nämlich sein, dass die einfach mal länger brauchen, bis sie sich irgendwie einig sind (können Win Vista/7 das üebrhaupt? Ich glaub schon, bin mir aber net sicher)

Kannst du das für ganze Blöde bitte mal eben erklären...?:)
Vielleicht so wie Voodoo oben, wohin man nacheinander navigieren muss.:bigok:

Übrigens: Gerade eben neu gestartet und wieder war die Schnellstartleiste weg. Und bei dir, Cyrus, passiert das wirklich nie? Und du meinst auch die selbst wieder ins Leben gerufene Schnellstartleiste, die es bei Windows 7 eigentlich nicht mehr standardmäßig gibt???

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das für ganze Blöde bitte mal eben erklären...?:)
Vielleicht so wie Voodoo oben, wohin man nacheinander navigieren muss.:bigok:

Rechtklick Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> Links Adaptereinstellungen --> beim jeweiligen Adapter in den Eigenschaften unter "TCP/IP Einstellungen" (genauen Wortlaut kann ich dir nicht sagen, hab hier kein Vista/7 zur Hand, nur XP) und da dann ne IP eingeben, Subnetzmaske (trägt sich normalerweis automatisch ein, nach dem IP eingeben und einmal in das Subnetz Feld klicken)
Zum Abschluss mit OK bestätigen und den Vorgang am anderen PC wiederholen und NUR die letzte Stelle der IP ändern.

Also z.B.:
PC1: 192.168.0.1 Subnetz: 255.255.255.0
PC2: 192.168.0.2 Subnetz: 255.255.255.0

Links Adaptereinstellungen --> beim jeweiligen Adapter in den Eigenschaften unter "TCP/IP Einstellungen"

Hm, unter "Adaptereinstellungen ändern" werden mir dann der Drahtlosnetzwerkadapter und meine beiden (UD3P hat zwei) LAN-Anschlüsse gezeigt.
Aber ich finde da echt nichts, wo ich die "TCP/IP Einstellungen" ändern könnte.

Also z.B.:
PC1: 192.168.0.1 Subnetz: 255.255.255.0
PC2: 192.168.0.2 Subnetz: 255.255.255.0

Ist der erste Teil der IP beliebig?
Oder bei allen Netzwerken gleich?
Oder wie bekomme ich raus, ob die PCs hier auch 192.168.0.X haben?
Und wie bekomme ich raus, welcher PC hinten welche Ziffer hat? Oder teile ich das ja gerade selbst zu? Bin bei sowas toal dumm.

EDIT:
Okay, bin unter "Adaptereinstellungen ändern" weitergekommen.
Im Anhang ein Screenshot dazu.
Man muss auf die entsprechende LAN-Verbindung klicken, dann oben in der Leiste auf
"Einstellungen dieser Verbindung ändern",
dann Doppelklick auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)",
dann öffnet sich das Fenster, wo man die IP vergeben kann.

Ich soll ja dort auch irgendwas zum DNS-Server eingeben. Kann ich das leer lassen?

Anhänge

• Adaptereigenschaften ändern 2.jpg
    Adaptereigenschaften ändern 2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur die IP´s eingeben, alles andere wird automatisch zugewiesen

Bei Standard-Gateway und bei bevorzugter DNS-Server müsste Deine Router-Adresse rein (also die, die Du verwendest, wenn Du bspw. den Router konfigurierst)
Einfach mal in der Anleitung schauen (meist 192.168.2.1 oder so).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, unter "Adaptereinstellungen ändern" werden mir dann der Drahtlosnetzwerkadapter und meine beiden (UD3P hat zwei) LAN-Anschlüsse gezeigt.
Aber ich finde da echt nichts, wo ich die "TCP/IP Einstellungen" ändern könnte.

Ist der erste Teil der IP beliebig?
Oder bei allen Netzwerken gleich?
Oder wie bekomme ich raus, ob die PCs hier auch 192.168.0.X haben?
Und wie bekomme ich raus, welcher PC hinten welche Ziffer hat? Oder teile ich das ja gerade selbst zu? Bin bei sowas toal dumm.

EDIT:
Okay, bin unter "Adaptereinstellungen ändern" weitergekommen.
Im Anhang ein Screenshot dazu.
Man muss auf die entsprechende LAN-Verbindung klicken, dann oben in der Leiste auf
"Einstellungen dieser Verbindung ändern",
dann Doppelklick auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)",
dann öffnet sich das Fenster, wo man die IP vergeben kann.

Ich soll ja dort auch irgendwas zum DNS-Server eingeben. Kann ich das leer lassen?

Genau in dem Bereich bist du richtig!
Da du zwei PCs direkt miteinander verbindest, kannst du die IP-Adressen vergeben! Dabei ist es theoretisch komplett egal welche Nummern du vergibts, sollten halt im Bereich von 1-254 liegen.
Das zum DNS-Server kannst du in diesem Fall leer lassen, das bräuchtest du, wenn du ne IP vergibst und mit der Verbindung z.B. an deinem Router hängst!

Edit: @Cyrus: er will ja die PCs direkt verbinden und nicht übern Router laufen lassen! ;)

Ah, danke euch!
Ist ja sehr interessant.
DNS-Server = Router-IP, die ich auch laut Handbuch im Browser eintippen muss, wenn ich den Router konfigurieren will. Dann kann ich quasi auch über den Router (=Server) jedem angeschlossenen PC eine feste IP geben.
Ansonsten wechseln die IPs ab und zu zwischen den Rechnern hin und her.

Bei Direktverbindung brauchte es keinen DNS-Server, das leuchtet ein.

Ich probiere mal weiter und halte euch auf dem Laufenden.

@ Problem 2.) (Schnellstartleiste verschwindet):
Ich habe mal einen Tipp versucht, den ich im Netz gefunden habe, nach dem man einen neuen Ordner auf einer Nicht-Systempartition erstellt, in den man dann die ganzen Programm-Verknüpfungen aus dem Internet-Explorer-Ordner "Quick Launch" kopiert.
Dann erstellt man nach Anleitung die Symbolleiste und navigiert auf diesen neuen Ordner.
Angeblich soll die Schnellstartleiste nun nicht mehr nach Neustarts ab und zu verschwinden.
Mal sehen, die nächsten Tage werden es zeigen.

Jo, feste IP vergeben ist das beste (und schneller gehts auch)! :)

Jetzt steht nur noch Problem 3 aus - also wenn da noch jemand etwas wüsste, wäre auch ich sehr dankbar.

@Philibilli
Solltest Du hier eine Lösung finden, bitte denk an mich und schick mir bitte einfach eine pm! ;)

Hi Cyrus,

wenn ich eine Lösung finde und mich erinnere, sag ich dir gern bescheid.

Wegen meiner Netzwerkproblematik:
Alles ist noch so wie vorher. :shake:

Der Win 7-PC hat 192.168.0.1 bekommen, der
Vista-PC 192.168.0.2.

Doch alles ist unverändert.

- Ich starte beide PCs neu.

- An PC 1 (mit Windows 7) wird unter "Netzwerk" nur PC 1 selbst angezeigt (="Quadcore"). PC 2 (mit Vista ="Lappi") ist nicht zusehen.

- Ich öffne das Netzwerk- und Freigabecenter. Dort wird neben der funktionierenden WLAN-Verbindung auch die LAN-Verbindung angezeigt.
Allerdings auch weiterhin nur als nicht identifiziertes, öffentliches Netzwerk.

netzwerkeemxr.jpg

Ich kann an PC 1 also nichts mehr tun, PC 2 wird nicht angezeigt, obwohl eine LAN-Verbindung existiert.

- Ich gehe rüber zu PC 2 (mit Vista ="Lappi") und schaue dort unter "Netzwerk". Auch hier ist der andere PC nicht zusehen, nichtmal PC 2 selbst ist zunächst da.
Dafür schiebt sich oben diese Leiste ins Bild Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind deaktiviert [...].

freigabe13kcp.jpg

- Ich klicke auf die Leiste, es öffnet sich das folgende kleine Menü:

freigabe22nmci.jpg

- Dort klicke ich auf "Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktivieren".
Es öffnet sich folgendes Fenster:

freigabe33hmv0.jpg

- Ich mache das das "Netzwerk, zu dem eine Verbindung besteht, zu einem privaten Netzwerk".
Wenn ich Glück habe, erscheint PC 2 (="Lappi") wieder und PC 1 (="Quadcore") wird gleich erkannt. Oftmals muss ich die letzten Schritte auch ein paar mal wiederholen.

freigabe4h8bf.jpg

- Die LAN-Leitung steht also. Seit gestern eigentlich mit eingeräumten Vorrang an beiden PCs gegenüber dem WLAN-Adapter. Und seit heute mit fester IP-Vergabe, vorher immer ungeregelt, das Prozedere war aber exakt dasselbe.
Wenn ich nun eine Datei von einem PC auf den anderen kopieren will, geschieht dies nur mit ein paar jämmerlichen hundert KB/s.

freigabe5j7bu.jpg

- Erst, wenn ich an einem der PCs das WLAN deaktiviere und die eben beschriebene Erkennungsprozedur wiederhole, kann ich Dateien mit 20, 30, 40, 50 MB/s transferieren.

Mache ich irgendwas ganz falsch? Übersehe ich was? Bin ich zu dumm? Sind die Rechner zu dumm? Ist nur einer von beiden zu dumm? Ist das Kabel zu dumm? Bin ich doch zu dumm? :fresse:

hi Philibilli hier auch nochmal ;)

du solltest für die WLAN-adapter und die LAN-adapter jeweils IP in verschieden subnetzen vergeben.
ich geh davon aus, dass du per LAN nur 2 rechner DIREKT miteinander verbindest, nicht per router.

ich mach mal n beispiel:

dein WLAN-router hat die IP 192.168.1.1
dann setzt du die IP der WLAN-adapter an den rechnern fest auf 192.168.1.XX

die LAN-adapter bei den rechnern hast du ja schon fest eingegeben.
in dem beispiel müssten die dann aber unterschiedlich zum subnetz des wlan sein, also z.b. 192.168.2.XX
subnetzmaske kommt automatisch
wichtig: bei standardgateway trägst du jeweils die IP des anderen rechners, der am kabel hängt, ein.
so sollten sich die rechner per kabel sofort finden und verbinden. (bei mir funktionierts so).

habe jetzt die wlan-verbindung --> router --> internet
LAN-verbindung --> rechner2 --> freigaben

ansonsten falls du den anderen PC nicht findest, einfach im Explorer die IP des anderen Rechners eingeben und danach suchen lassen! In etwa so: \\192.168.0.2
Dann nimmt er wirklich die IP und wenn die IP von deinem WLAN z.B. 192.168.2.21 oder so ist und NICHT im 192.168.0.xxx Bereich, dann zieht er sich die Sachen übers LAN und nicht übers WLAN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh