3 Gig Ram bei Windoof möglich?

andre29

Semiprofi
Hey Leute
Ich hab ein nForce 680SLI Board und Windoof XP drauf. Ich hab 2 Gig Ram momentan drin.
Da die Preise ja so im Keller sind wollte ich mir noch ein oder zwei holen.
Wenn ich noch ein dritten 1024 Mb ram bei stecke geht das? Hab ich dann unter XP 3 Gig? 4 Gig geht ja nicht!
Ich weiß nur nicht was mit Dual Channel dann is? Hat man dann noch DC mit 3 Speicheriegel? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab XP Pro 32 bit
Ich will ja auch nur noch 1 Speicherriegel rein tun...also 3 mal 1024 Mb Ram.
Meint ihr das geht? Auch Dual Channel?

und informier dich bitte ob das System auch mit nur 3 Riegeln läuft
2x1GB, 2x2GB, 4x1GB und 2x1GB+2x0,5GB gehn bestimmt
bei 3 Riegeln wär ich mir da nicht so sicher
ich selbst hab 4GB drinne, mein 32bit BS erkennt 2,9375, man darf aber nicht vergessen das dazu noch die 512MB der GraKa kommen, die auch verwaltet werden möchten, und angeblich schnappt sich irgendne PCI Verwaltungsgeschichte auch noch nen paar MB

man darf aber nicht vergessen das dazu noch die 512MB der GraKa kommen, die auch verwaltet werden möchten, und angeblich schnappt sich irgendne PCI Verwaltungsgeschichte auch noch nen paar MB

und wer verwaltet das alles beim 64bit OS wo man dann 4 GB zu verfügung hat?

HI,

Also, ich kann nur sagen, wie es bei Boards mit Intel Chipsatz aussieht

.DUAL CHANNEL:Wichtig für Dualchannel ist nur, daß in Kanal A und Kanal B (gleiche Farben der Slots) genausoviel MB sind, die Anzahl der Riegel spielt keine Rolle. Somit ist z.Bsp. mit 3 Riegeln (z.Bsp. 2x512MB in Kanal A u. 1x1GB in Kanal B) Dual Channel möglich.(=symetrisch).

Sind 3 Riegel a' 1GB oder 4 Riegel (2x 1GB in Kanal A u. 2x 512 MB in Kanal B) verbaut, hat man die Speicherperformance von Singlechannel (=asymetrisch).

Echter, schnellerer Dual Channel Betrieb mit 3GB RAM ist somit nur folgendermaßen möglich: Kanal A:1GB+512MB,
Kanal B: 1GB+512MB.(=symetrisch).

Das ganze nennt Intel "Flex Memory Technology".

Grüße,.... Fourly;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry leute versteh nur Bahnhof :hmm:
Also wenn ich 3 mal 1 Gig Speicherriegel benutze auf meinem Abit In9 32X nForce 680SLI hab ich dann unter Xp Pro 32bit 3 Gig zur Verfügung und hab immer noch Dual Channel? :fresse:

Nein, dann hast Du nicht die Dualchannel Performance.
Du hast dann 3GB wie im Singlechannel, weil dann in Kanal A 2GB sind und in Kanal B 1GB. Für schnellen Dual Channel Betrieb müßen in Kanal A und Kanal B genausoviel GB Arbeisspeicher sein bei gleicher CL.
Die anzahl der Riegel spielt keine Rolle.
P.S., die Kanalbelegung (Channel) steht genau im Mainboardhandbuch.

Wenn Du nun 3GB in Dual Channel für XP 32 haben möchtest, ginge das mit nochmal 2x1GB, wobei dann natürlich ein Teil brach liegt, Windoofs nimmt sich aber das maximal verwaltbare für Dualchannel her(ca.3-3,5GB).

Oder Du nimmst 2x512MB Ram und hast dann genau 3GB Dualchannel.

Grüße

@Fourly
wie in der sig zu erkennen hat er nen nv-chipsatz.

@andre29
im handbuch kapitel 1-11 steht:
"To reach the optimum performance in dual-channel configurations, install identical DDR2
DIMM pairs for each channel."

mit 3 gleich großen modulen dualchannel zu fahren geht auf keinem mir bekannten chipsatz, wobei ich mich bei den nvidia/intel boards nicht gut auskenne. aber ich denke dem handbuch kann man vertrauen...

Jo, wenn der nvidia Chipsatz Flex Memory nicht unterstützt, dann bleibt nur die Möglichkeit, sich noch 2x1GB Ram zu besorgen, dann hat man wenigstens ca.3GB im "Dual Channel".

mit den 512 meinte doch gerade wer dass es nicht geht, zumindest bei dem board ode rhab ich das jetzt falsch verstanden?

Bei Mischbestückung mit zB 2x1GB 2x 2GB gibts 2 verschiedene DC Modi:
Dual Channel Symmetric und Assymetric. Hier eine genauere Erklärung:
http://www.computerbase.de/artikel/...04/bericht_925x_915_express_die_grundlagen/8/

Ich habe zZt 3GB dh jeweils 2x1GB im Gelben und 2x 512MB in roten Slots des 965P DS3. Demnach habe ich vollwertiges Dual Channel Symmetric.
Hier ein Screenshot meiner Ramperformance damit:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6040924&postcount=44
965 Bios zeigt "Dual Channel Interleaved" an.
HAtte gester probiert es wie fourly zu machen, dg in die gelben Slots 1GB+512GB und genauso bei den roten Ram Slots. Bios zeigte dann "Flex Memory Mode" und die Rambenchmarks waren minimal schlechter...
Daher am besten immer gleiche ramgrössen paarein gleichfarbige Slots.

Habe mal mit 3Rams getestet: Läuft auch im Flex Memory Modus!

Daher würden 3x 1GB auf einem 965 ohne allzu starke Einbussen laufen.

Erst Singlechannel mit 2 Rams in verschiedenfarbiegen Slots bricht
beim Durchsatz sehr stark ein, der Flex mode ist wesentlich schneller..

Ok..Leute danke euch. :bigok:
Ich muß mal schauen was ich mache....ob es sich überhaupt bemerkbar macht 3 oder 2 Gig mal schauen....Außerdem gibt es die Domintaor Rams nicht als 512 Mb....

hi, ich häng mich mal bei diesem thema ran mit meiner frage:

hab vista 32 bit und ein intel p5b del. mit 2x1 gb corsair cl5 ddr800 rams

würd bei den speicherpreisen noch etwas aufrüsten, aber vieviel wären sinnvoll?

am liebsten wärs mir nat. mit nochmals dem gleichen kit, da ich dann die maximale speichermenge von 3,5 gb hab - ist das nun möglich ohne leistungseinbußen?

werden die restlichen speichermegen einfach nicht erkannt, oder wird da irgendwas langsamer? ich denke ja nicht - oder?

oder wäre es sinvoller auf 2x 512 aufrüsten - was ich aber nur ungern machen würde...

falles erstiges gut wäre - muss ich den gleichen ram verweden oder kann ich nen cl4 auch einbauen? oder überhaupt einen günstigeren mdt oder sowas?

im moment läuft der speicher auf 4-4-4-12 @2,1v fsb400.
und so sollts weiterlaufen nur halt mit mehr speicher

ev. auch speicherempfehlung eurerseits?

würde mich über eine antwort freuen!
lg

Ich hab auch nur Win XP 32bit mit 4GB am laufen, nutzen kann ich nur 2,9375GB.
Also würde ich dir auch empfehlen wenn Zukunft dieser Speicher noch nen 64bit BS zu Sehen bekommt glei 4GB reinzustecken.
Wennde bei 32bit bleibst hau eben nur 2x512MB dazu, spart nen paar Cent.
Leistungsmäßig gibts glaub ich keine, bloß weil mehr RAM drin steckt, als erkannt werden kann.

das wäre ja mal fein, aber mich würd dann noch interessieren, ob ich den gleichen ram reingeben soll - kostet in österreich etwa 125 euro oder kann ich auch einen mdt nehmen - läuft der genau so gut wie der corsair cl5 und vor allem is dann das ganze kompatibel? der mdt kostet im moment nur 75 € - das is schon verflucht günstig...

Kompatibel auf jeden Fall, da jedes Ram paar in seinem eigenen Channel sitzt (A und B). Mein MDT schafft auch mehr als default 555-15: zZt 554-10 bei 400Mhz.. Und 50 ersparte Euro kann man anders anlegen (versaufen usw :)

@seb74
denkst sind auch 4-4-4-12 @2.1 drinn - oder is das zuviel saft für den speicher bzw sind die timings nicht möglich?
nur interesse halber, im grunde werd ich eh nix merken, wenn die timings etwas schlechter sind - aber ich wollt nur etwas aufrüsten solang der preis für speicher günstig is - und ddr3 muss ja auch noch nicht sein ;-)

was ist den dieses Windoof....Oo

an 2.1v habe ich mich nicht getraut. Doch der Unterschied zu 554-10 dürfte nur bei Everest zu sehen sein, nie in Games/Anwendungen. Evtl pack RAR 100GB dann 7sec kürzer und man hat 0.9-1.5FPS mehr... 544-10 lief auch 2.0v aber glaube ich nicht prime blend stable, etwas kühlung und es ginge. Die weiteren Timings sind auch angezogen und er läuft im "Turbo Mode"@DS3 so konnte ich ihn bis 410Mhz OCen, doch meine CPU ist da am Ende

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh