• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3 GB Ram Sinnvoll?

playa44

Neuling
Hallo,
hab gehört das XP (auser 64bit verison) nur bis zu 3 GB Ram verwalten kann.Momentan habe ich ein 2GB Kit vom MDT drin.Und wollte euch fragen ob ich dazu noch nen 1GB Riegel Kaufen kann und ob das Sinnvoll wäre?Wenn ja vom welchen Hersteller sollte ich den Riegel kaufen,wieder MDT und sollte es ein 1GB Kit (2x512mb) sein oder nur ein Riegel?
Als MB habe ich ein Asus P5K

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr leistung, sprich das der PC Sachen schneller Lädt etc.

Schneller laden wird er in Spielen kaum,
In photshop mit hochauflösenden Bildern wird man einen Performaceschub spüren, das Ladezetien geringer und schnelleres arbeiten.

Und angekommen ich Kaufe noch ein 2 Gb Kit, wird der eine Rigel des Kits dann quasi ungenutzt bleiben?

Ohne 64Bit Betriebssystem wird das total unnütz, was Du vor hast. Bleibe bei Deinen 2 GB. Ich hab auch auf 2GB abgerüstet.

XP 32 Bit krallt sich alles über 2GB für sich selbst, du hast also nicht viel davon.

rüste auf 4GB auf wenn du auch ein 64 Bit System hast, vorher lohnt es sich nicht.

XP 32 Bit krallt sich alles über 2GB für sich selbst,
...
Das stimmt so nicht. Wenn du mehrere Programme startest kannst du schon selbst fast 3 GByte benutzen - halt nur nicht in einem Programm. Das andere ist die 3 GByte-Option in der boot.ini. Hat man die angegeben, können dafür geeignete Programme auch knapp 3 GByte nutzen (Photoshop macht das oder auch MS-SQL-Server).

Wenn tatsächlich die 2 GByte öfter ausgelastet sind (Taskmanager nachschauen !), könnte man bei den RAM-Preisen schon über ne Aufrüstung auf 3 GByte nachdenken.

P.S.: In einem 64-Bit-System profitiert ein einzelnes 32-Bit-Programme natürlich auch nicht von dem vielen Speicher, bis auf die wenigen Programme, die die 3 GByte-Option kennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh