• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3 gb auch dual channel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn Du ein Nforce3-Board hast oder 1GB in Form von 2x512MB dazukaufst.

also wenn ich mit http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148663 kaufe dann kann ich die auch im dual laufen lasse ? aber die timings sind etwas abers oder kann ich bei dem kit auch bedenkenlos von 15 auf 12 umstellen ? und würd das eine leistungssteigerung bringen gegenüber dem wenn ich 1 Riegel kaufe aber dann nicht im dual laufen lassen kann ?

a) Mehr Input, was für eine CPU hast Du
b) an einem Intel sind die Timings recht egal. Ob Du nun CL4 oder CL5 hast macht (außer bei jemandem der mit Sandra und Superpi arbeitet) keinen Unterschied.
c) An einem AMD ist der Unterschied von CL4 zu CL5 genau so wenig spürbar, aber etwas größer als beim Intel
d) die Subtimings sind Scheissegal (in Bezug auf die Performance)
e) Ob die neuen Speicher mit Deinen alten zusammen laufen, das entscheidet Dein Board und Dein Prozessor
f) wenn sie laufen, dann laufen sie im Dualchannel
g) Der Unterschied von Dualchannel zu Singlechannel beträgt ungefähr 10% Systemleistung. Musst Du wissen ob das schlimm ist.

ok dann sach ich ma mein system

AMD X2 4800+ (2mb cl2 cache version)
Asus M2n-e
RAM s.o.
ATI X1950XTX

also 10% systemleistung sind schon nich schlecht wenn ich die schon noch behalte ^^

kauf das Kit ( 2x512 ) sonnst ist dein dualchannel futsch
noch besser wäre falls Geld reicht 2x2048 und die "alten" verkaufen
bei eine 32bit OS wirst du wahrscheinlich nur max 3,5GB nutzen können
(4096-Grafik-Adressraum von Soundkarte, usw), aber zwei Speicher laufen immer besser als drei oder vier ( in Bezug auf Stabilität )

weiterhin solltest du dir überlegen ob in der nächsten Zeit ein 64bit OS in frage kommt ( da wären 4Gig viel besser als 3Gig )

der rest sehe beitrag von HisN wobei drei Speicher nie zu empfehlen sind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh