3-Faches Algorithmen formatieren?! Kennt wer ein Programm?

SoftwareFuxx

Enthusiast
Moin,

Kennt einer ein Programm das eine Festplatte mit einem 3-Fachen Algorithmus formatiert? Google hilft mir nicht weiter, vlt. gebe ich auch das falsche zeug ein.
Wäre für Hilfe dankbar. :)

MfG, SoftwareFuxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: was willst Du erreichen?

Ist nur ne kleine Aufgabe die ich bekommen habe, sind wohl sehr wichtige Firmendaten drauf, die keiner mehr wiederherstellen sollte.

Hab noch den Secure eraser und denn CBL-Datenshreeder gefunden, ma gucken was die alle so leisten.

Es geht aber um die ganze Festplatte ;) ODer versteh ichs grad falsch?
Unwahrscheinlich hin oder her, aber bei Sicherungsplatten ist sowas in der IT gang und gebe, kann ich nix für ;D

Jo ich merks ^^
Ich denke 24 Stunden werden nicht reichen ^^

Gab es nicht die Aussage das 1x formaieren reicht und selbst Datenrettungsfirmen quasi nichts mehr wiederherstellen können?

Das ist korrekt, wenn sichergestellt ist, das vollständig überschrieben wird, reicht ein Mal, um nichts wiederherstellen zu können.

1x überschreiben aller Datenbits reicht absolut, formatieren definitiv nicht!

Richtig! Beim Formatieren wird nur das Dateisystem neu geschrieben, die Daten an sich bleiben bestehen und können wieder hergestellt werden. Um Daten sicher zu löschen müssen sie überschrieben werden. Es reicht allerdings, die Daten einmal zu überschreiben: heise.de.

Mehrfaches Überschreiben dauert nur länger, bringt aber keine zusätzliche Sicherheit.

Auf der Ultimate Boot CD sind einige Tools, mit denen man Festplatten sicher löschen kann, darunter auch DBAN, das für diesen Zweck oft empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon Leute... 1 x ueberschreiben REICHT und die Chance ist gleich 0, dass da irgendjemand auf dieser Erde - mit ganz egal welchen Mitteln wieder an die Daten kommt.
d.h. ein vollstaendiger ZeroFill und die Daten sind VERNICHTET, fuer IMMER.

Anschließend kannst du sie ja noch mit schwerer Maschinerie bearbeiten und die Platter zerstoeren... Aber achtung, wenn du sie nicht gleichmaeßig
in 7-eckige Einzelteile bekommst habe ich die Moeglichkeit durch meine Glaskugel deine Daten wiederherzustellen...

Alpha11 schrieb:

Gerex schrieb:
Richtig! Beim Formatieren wird nur das Dateisystem neu geschrieben, die Daten an sich bleiben bestehen und können wieder hergestellt werden.
Da seit ihr nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ab Vista beschreibt Windows bei einem Vollformat (also der langsamen Methode) alle Sektoren innerhalb der Partition mit Nullen und löscht somit alle Daten unwiederbringlich.

Virdon schrieb:
Mehrfaches überschreiben bringts in nem gewissen Masse schon, denn nach einmaligem ueberschreiben könnte eine datenrettungsfirma theoretisch aufwaendig rankommen.
Nein, auch das entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal die Mühe gemacht und einige Datenrettungsunternehmen (darunter Schwergewichte wie Kroll/Ontrack und Convar u.a.) diesbezüglich angeschrieben und nachgefragt. Alle Datenrettungsunternehmen, die geantwortet haben, haben geschrieben, dass sie Daten, die auch nur einfach überschrieben wurden, nicht mehr wiederherstellen können.

Und wieso gibt es dann diese ganzen seltsamen Standardformen wie z.B. die Peter Gutmann-Methode und NATO blah blah? Ist das alles noch von früher, oder warum gab bzw. gibt es sowas?

In ner Firma in der ich mal Praktikum gemacht hab wurden die HDDs der Gewalt von 400kN ausgehend von einer Müllpresse ausgesetzt. Danach waren die so ca. 4mm Dick.

Wenn dir das zuviel aufwand ist würd ich auch DBAN empfehlen.

AG1M schrieb:
Und wieso gibt es dann diese ganzen seltsamen Standardformen wie z.B. die Peter Gutmann-Methode und NATO blah blah? Ist das alles noch von früher, oder warum gab bzw. gibt es sowas?
Exakt. Die Standards sind uralt. Die Gutmann-Methode wurde beispielsweise für Disketten und Festplatten mit Schrittmotor zu Kopfpositionierung entwickelt. Heutige Festplatten haben zum einen eine wesentlich höhere Datendichte und zum anderen eine wesentlich präzisere Kopfpositionierungsmechanik.

Tja, den jungen Hüpfern ist die rasante technische Fortentwicklung gar nicht bewußt. Die Speicherkapazität pro Laufwerk stieg seit Einführung der Ersten Festplattenlaufwerke um fast eine Millionen an.

IBM350, 1956 vorgestellt, 1,73 m hoch, 1,52 m breit, 74 cm tief, und fasst etwa 5 MB Daten auf 50 Aluminiumplatten von 61 cm Durchmesser. Diese Laufwerke wurden nur vermietet, anfänglich um 650 $ pro Monat, 500 kg Gewicht, 1200 Umin, 0,6 Sek. Zugriffszeit, elektropneumatische Kopfsteuerung, eingebauter Kompressor. Spätere Serien konnten bis zu 20 MB speichern, 1961 endete die Produktion, 1969 wurden die von IBM zurückgerufen und aus dem Verkehr gezogen.

IBM_350_RAMAC.jpg

Vladnik/commons.wikimedia

Zuletzt bearbeitet:
krasse festplatte- damals auf jeden fall ein mörder gerät. 5mb sind immerhin 5mio zeichen, da passen schon einige zeilen tabelle usw drauf.

Wenn du sie nicht hardwareseitig killen sollst, dann rate ich zu Dariks Boot ans Nuke (DBAN)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh