3 anstatt 4 Cores (erst seit kurzem)

Coldasice2k

Neuling
Hallo zusammen,

habe hier einen ASUS M4A89GTD AMD-890 PRO/USB3 und den AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition, seit heute zeigt er auf ein mal beim Neustart bzw. Start an, das nur 3 Kerne aktiv sind.
Vorher hat er ganz normal die 4 Kerne angezeigt und genutzt!

Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSCONFIG > Start > Erweiterte Optionen > Prozessor Anzahl,und dann halt 4 auswählen.

Was zeigt er dir bei dem Tool CPU-Z an?

Evtl. in letzter Zeit mal etwas im Bios geändert?

Im Bios geht das ganz easy zu ändern ;) - FALLS es eben nur daran liegt, dass der eine deaktiviert ist. In welchem Reiter bzw. wie du ins bios kommst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur Intel bis jetzt hatte.

€: @ white

könnte es nicht sein, dass die im bios deaktiviert sind?!

Du musst ins BIOS schauen & bei den neuen Chipsätzen funktionieren die Freischaltungen nicht mehr über ACC, so viel wie ich weiß. Es müssen jetzt andere Verstellungen im BIOS existieren, denn einige Hersteller werben ja mit Freischaltungen, also wird sicher auch eine Deaktivierung möglich sein.

Hatte ich mit meinem DFI auch nur noch 2 Kerne anstatt von 3. Irgendwie hat mein BIOS ein Eigenleben entwickelt, einfach CMOS clear und du hast wieder deine 4 Kerne.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh