3 Adaptec 1220SA in einem System gehen nicht??

PalinkatoR

Enthusiast
Hi!

Erst einmal zu meiner Konfiguraion:
Mainboard: Gigabyte GA-G33-DS3R (G33, ICH9R), 3 PCIe x1 Slots, ein PCIe x16 Slot
bereits installierte Controller: ein Adaptec 1220SA in einem der PCIe x1 Slots und ein Adaptec 1430SA (PCIe x4) im PCIe x16 Slot

So weit läuft alles 1a.
Nun wollte ich meinen Fileserver um weitere 4 Platten erweitern. Hatte die Wahl zwischen einem Highpoint Controller mit 4 Ports für PCIe x1 oder eben noch 2 zusätzlichen Adaptec 1220SA. Habe mich für die letztere Variente entschieden, da es insgesamt 40€ billiger war und ich der Meinung war dass es ganz gut is Controller nur von einem Hersteller zu benutzen.

Also hab ich 2 Adaptec 1220SA bestellt und sie in die 2 verbleibenden PCIe x1 Slots eingebaut. Habe also insgesamt 3 Adaptec 1220SA eingebaut.
Problem: einer der Controller "startet" nicht. Er steht im Hardware-Manger (mit einem gelben Ausrufezeichen eben) und Windows meldet dass es den Controller nich startet konnte. Des Weiteren werden nur 2 der 3 1220SA Controller gebootet. Und das EGAL bei welcher Slotkonfiguration. 2 gehen immer, egal in welche der 3 Slots ich sie einstecke. Habe auch schon probiert, den 1430SA auszubauen und einen der 1220er in den x16 Slot reinzutun und für die restlichen 2 hab ich auch alle PCIe x1-Kombinationen durchprobiert. Hat auch nichts gebracht. Habe auch den ganzen unnötigen Onboard-Kram vom Mainboard deaktiviert um IRQ's frei zu machen. Hilft auch nichts. Sobald 3 von den 1220ern im System sind, wird einer nich gebootet bzw kann von Windows nich gestartet werden.

Nun zu meiner Frage:
Ist irgendwie die max. Anzahl an gleichen Controllern bei den 1220ern bei 2 begrenzt?? Oder was ist eurer Meinung nach das Problem? Ich kanns mir leider nich wirklich erklären. Bin für jede Antwort/Rat von euch dankbar!!

Also merci im Voraus.

MfG
Pali

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Platz im Bios reicht nicht aus. (Eine etwa so lautende Nachricht sollte eigentlich auch das Post ausschmeissen wenn Du mit CTRL-A versucht einen der Adaptecs im Bios zu konfigurieren).
Nicht-Billig-Controller umgehen das indem ein Controller das Management für alle anderen übernimmt (Ich weiß, ist nicht wirklich "billig" der Adaptec ich hab einen 1225SA).

Hätteste Dir wohl gleich einen mit mehreren Anschlüssen oder ohne Bios/Raid kaufen sollen.
Der Highpoint hätte wahrscheinlich das gleiche Problem produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Platz im Bios reicht nicht aus.

Verstehe ich nich ganz. Inwiefern reicht der "Platz" nicht und was hab ich hier unter "Platz" zu verstehen? Und der Highpoint hat ja 4 Anschlüsse. Das heißt da hätte ich nur einen gebraucht. Ich denke also nicht dass es da das gleiche Problem geben würde, zumal ja 2 Adaptec 1220SA und ein 1430 gehen, nur ein dritter 1220er macht Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Der Bios-Speicher.

Ist ein Speicher-Bereich in dem die Hardware Programme einblenden darf mit denen sie Konfiguriert werden.
Du siehst z.b. das Graka-Bios eine Meldung machen, das Mainboard-Bios, die Adaptecs werden eine Bios-Meldung machen. Das sind alles Programme die vom ROM der Karten ins Bios-RAM eingeblendet und da gestartet werden. Der Platz dort ist leider sehr knapp.

das bezieht sich ja aber nich nur auf RAID-Controller oder? Also würde es heißen, dass es unmöglich ist alle Slots eines Mainboards mit Erweiterungskarten zu belegen?

und wie gesagt, mit dem Highpoint dürfte es ja dann kein Problem geben, da ich davon nur einen bräuchte. Er hat ja 4 SATA-Anschlüsse. Meinst du es würde einwandfrei funktionieren, wenn die 2 Adaptecs (1430, ein 1220) mit eine Highpoint mischen würde?

Es gibt durchaus Erweiterungskarten die kein Bios haben.
Soundkarten, doofe Controllerkarten, wie z.b. mein 10 Euro JMicron eSATA-Adapter.
Und ich bin überfragt ob es gut funktioniert Adaptec und Highpoint zu mischen.

Ich mische Areca und Adaptec und Jmicron (wobei der jmicron wie gesagt kein Bios hat und ausschließlich über den Treiber konfiguriert wird) und ich schon nicht mehr ins Bios vom Adaptec komme weil der Platz im Bios nicht ausreicht^^. Aber ich brauch den ja nicht für Raid und so kann ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
und was mich dann auch noch verwundert.
ich weiß dass "Wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt, sollte man mit Antworten die einem nicht in den Kram passen umgehen können. Nicht jeder sagt das was man gerne hören möchte." Ich hinterfrags mal trotzdem :d

Deiner theorie nach ist er ja mit der Anzahl der Karte überfordert, richtig? Weil ihm dann der Speicher ausgeht..
3 Karten gehen ja. Die Kombination aus dem 1430er und den 2 1220ern funktioniert.
Als ich den 1430er raus hab und dann die 3 1220er eingebaut hab, gings ja auch nicht. Da hatte ich aber auch nur 3 Karten drin. Und die vorige Kombination aus 3 Karten, dem 1430er und den 2 1220ern ging ja...aber deiner Theorie nach müsste es ja eigentlich funktionieren...von daher :confused:

Du, ich steck mit der Nase nicht so tief im Bios-Prozedere dass ich Dir vorbeten kann wie viel Speicher da überhaupt vorhanden ist, und wie groß die jeweiligen Biose der Karten sind.
In der Summe scheint es jedenfalls zu viel zu sein :-)

Und der Spruch in meiner Sig kommt daher, dass ich häufig sehr Schroff rüberkomme, wenn ich der Meinung bin dass das eigene Gehirn erst mal angeworfen werden sollte bevor man hier im Forum seinen Kram ablässt *g*. Was jetzt nicht auf Dich bezogen ist. Einige können scheinbar nicht mal alleine aufs Klo ohne das Forum zu fragen wie man sich richtig abwischt^^

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch noch testhalber die Onboard-SATA-Controller und die Onboard Netzwerkkarte (alle mit eigenem BIOS) deaktiviert..nachwievor das gleiche Problem, nur 2 der 3 1220er werden gebootet. Irgendwie widerlegt es ja fast deine Theorie, oder?

Drück doch einfach mal CTRL-A für das Adaptec-Bios des 2. Adaptecs. Dann siehst Du es ja. Wenn nicht genug Platz ist, dann kommt das im Klartext.

BTW Bootest Du über das LAN dass Du das Bios der Netzwerkkarte angelassen hast, oder magst Du lange Bios-Post-Zeiten? *G*
Und hast Du nix am Onboard-Controller dranne dass Du den einfach abschalten kannst? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim 1220er CTRL-A drück soll ich erstma einen auswählen. Es stehen nur 2 da, 3 sind drin. Eine Fehlermeldung o.Ä. kommt nicht. Jeglicher Onboard-Kram ist deaktiviert. Alle Controller haben die gleiche BIOS-Version.

Oha.
Dann widerlegt das nicht meine Meinung das zu wenig Bios-Space da ist, sondern es bestätigt das ein Controller-Bios einen weiteren Controller übernimmt.
Aber scheinbar übernimmt das Bios nur zwei Controller und nicht drei, sonst könntest Du im Bios-Screen drei auswählen. D.H. das Bios wird nur einmal geladen.
Scheinbar hat Adaptec nicht vorgesehen das ein Bios drei Controller übernehmen kann. War also meiner Vermutung mit "billig-Controller" falsch :-)
Warum sagste das nicht gleich :-)

heißt es jetzt dass es seitens Adaptec begrenzt ist, dass nur 2 1220er in einem System laufen können?

iwie müsste man ja den dritten Controller überreden sein BIOS auch zu laden..wenn ein BIOS nur 2 Controller verwalten kann...

Du kannst doch mit dem AFU das Bios eines jeden Controllers abschalten.
D.H. Du könntest versuchen die beiden Biose der Controller von denen nicht gebootet wird abzuschalten, oder falls keiner booten muss alle drei abschalten. (Also jedesmal einen Controller nur einbauen, hochfahren, bios abschalten). Dann sind die Dinger dumm und werden nur über den Treiber verwaltet. Wenn dann nur zwei gehen liegts am Treiber.

Aber das wird jetzt wirklich Probierer.
Muss bei mir das Bios auch mal abschalten, bootet der Rechner fixer und mich interessiert es nicht was dranne hängt :-)

Wenns am BIOS lautet das Stichwort "Shadow Ram". Böse Geschichte. Bei wollte die ICH7R im Raid-Modus auch nicht mit nem Dell Perc / dem onboard JMicron. Es gab immer den Error "not enough shadow ram"

JMicron und Perc laufen wunderbar.

Hast mal bei Adaptec angefragt wieviele Controller in einem System betrieben werden können? Ich erinnere mich, dass es mal Zeiten gab, in denen nur max zwei pro System funktionierten. Scheint als wäre dem immer noch so.

Und mal nebenei vielleicht eine Live-Linux-CD ausprobieren um auszuschließen das es eine Windows-Sache ist :-)

@HisN: hört sich gut an, probier ich nachm Essn gleich mal...
@Schlingel: ne, hab ich noch nich, das Problem trat erst heute auf...werd am Montag gleich mal anrufen oder ne Mail schreiben..wohl ersteres, sonst kann ich vermutlich lange warten

so, hab gerade 2 1220er drin, AFU gestartet...ich da aber keine Option bzgl BIOS abschalten.. :/

nur update/save/verify flash image und display flash information...
ich google mal

Hi,

geht folgendes bei Dir:
The SATASelect utility allows you to change the BIOS and SATA HostRAID controller and device settings without opening the computer cabinet. To access SATASelect:
1 Restart the computer, then press Ctrl+A when prompted to access the ARC utility.
2 If multiple HostRAID controllers are installed, select the HostRAID controller you want to configure, then press Enter.
3 From the ARC menu, select SATASelect Utility.
4 To select a menu option, browse with the arrow keys to the option, then press Enter. In some cases, selecting an option displays another menu. You can return to the previous menu at any time by pressing Esc.
5 To restore the default SATASelect values, press F6 from within the SATA Driver and Controller Configuration screen.
6 To exit SATASelect, press Esc until a message prompts you to exit (if you changed any settings, you are prompted to save the changes before you exit).
7 At the prompt, select Yes to exit, then press any key to restart the computer. Any changes you made in SATASelect take effect after the computer restarts.

unter Controller Configuration gibt es "Runtime BIOS"
Enabled / Disabled / Disabled:Scan bus
Controls the state of the BIOS at POST time.
When Enabled, the HostRAID controller BIOS allows the controller to act as a bootable device. Disabling the BIOS allows another suitable HostRAID controller to act as the boot device.

BIOS Update Version 6.0-0 Build 2330 for the Adaptec SATA II RAID 1220SA ist installiert?

Wenn das alles nicht bringt, die Controller im Flohmarkt oder bei ebay verkaufen und in den x16 Slot einen günstigen DELL Perc 5/i stecken. Eventuell rennt er auch im x4 Slot wenn der offen ist. Ich hatte mal drei Stück davon gleichzeitig laufen - null Probleme - im Moment sind es wieder zwei.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Jop das neuste BIOS ist auf allen 1220ern drauf. Es wird auch der neuste Treiber verwendet.

Habe jetz auch auf allen 3 1220ern das BIOS disabled. Das Problem besteht leider nachwievor.
Die Controller werden auch nachwievor beim Booten initialisiert, es werden nur die Laufwerke die dranhängen nich angezeigt und es steht eine Meldung da "BIOS disabled". Es ist aber immer noch das gleiche wie davor, einer der dreien (der der im "höchst nummerierten" PCIe Slot sitzt) wird nich initialisiert. Habe ich nur 2 drin (egal welche PCIe-Slot-Kombination) gehen beide problemlos.

Also das mit den 3 1220ern wird wohl nichts :/

Das mit dem PERC kann ich wohl vergessn. PERC und GigaByte und Intel P35 bzw G33 ist keine gute Kombination. Die PERCs laufen da nich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh