3,5" SATA2 Festplatte an USB 3.0 ohne externes Netzteil?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich möchte als Backup-Medium eine ganz normale 3,5" SATA2-Festplatte von 500 GB nutzen.

Da ich momentan noch kein USB 3.0-Mainboard habe, würde ich folgende Lösung machen wollen:

Stromversorgung über ein 12V Netzteil (das stammt aus einem SATA-zu-USB-2.0-Adapter) und Datenübertragung über ein SATA-zu-eSATA-Kabel (2 Meter lang; eine eSATA-Karte steckt im Rechner)

Hier meine Frage: Ist diese Konstruktion HotSwap-fähig, also kann ich die Festplatte dann im laufenden Betrieb anschließen oder muss ich den Rechner erst neustarten?

Perspektivisch möchte ich aber, um das zusätzliche Netzteil einzusparen, eine reine USB 3.0-Lösung nutzen. Nur reicht dann hier der Strom auch für eine 3,5"-Festplatte über eine Strecke von ca. 2 Meter aus? Bei USB 2.0 reichte die Stromversorgung ja nur für kurze Distanzen (wenn überhaupt und dann auch nur für 2,5"-Platten und keine 3,5"er).

Und ist die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 3.0 eigentlich wesentlich geringer als bei eSATA? Oder ist der Flaschenhals sowieso die Festplatte und man merkt den Unterschied erst bei einer SSD?

Ich hoffe, ihr könnt die eine oder andere Unklarheit zerstreuen :wink:

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hot-Swap fähig sollte die Konstruktion sein, jedoch muss hier auch der Chipsatz und Treibern sowie Windows mitspielen. Bei manchen läuft das ohne Probleme, andere greifen auf das kleinen Tool HOTSWAP! zurück.

3,5" nur über USB3 mit Strom zu versorgen wird nicht gehen, weil auf der Leitung die 12V fehlen. 2,5" arbeiten nur mit den 5V und funktionieren daher auch ohne extra Netzteil.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Stromversorgung

USB3 und eSATA sind gefühlt gleich flott, wenn die Hardware stimmt. Die ersten USB3 Karten und Controller waren 'etwas' launisch.

Danke für den Tipp mit dem HotSwap!-Tool. Nur nützt dieses nicht nur dann etwas, wenn mir in Windows der "Sicher entfernen"-Eintrag der SATA-Festplatte fehlt?

Und angenommen, ich würde auf eine 2,5"-Platte umsteigen: Ist es bei USB 3.0 ein Problem, wenn das Kabel ca. 2 Meter lang ist oder reicht der Strom dann auch noch aus?

Hat denn niemand eine 2,5"-Platte und ein USB 3.0 Kabel, um das mal auszuprobieren :(? Wäre sehr dankbar :)

Ein wenig misstrauisch stimmt mich auch, dass z.B. beim LogiLink SATA-zu-USB 3.-Adapter im Datenblatt auch eine 2,5"-Festplatte mit einem externen Netzteil versorgt wird (siehe hier, 3. Bild von links)

Hotswap! hat bei relativ vielen Leuten geholfen, bei denen das "eigentliche" Hotswap nicht funktionieren wollte. Also auch wo der Eintrag "Sicher entfernen" fehlte. Das macht das Tool alles automatisch.

2m Kabel sind kein Problem für USB.

Das zusätzlich Netzteil ist einfach nur "doppelte" Sicherheit .. falls mal Kunden dabei sein sollten, deren USB Controller in Verbindung mit manchen externen Platten Probleme machen sollte.

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!

Ein Letztes noch: Ist mit einem großen Geschwindigkeitsverlust zu rechnen, wenn das Kabel 2 Meter lang ist?

Ich habe mittlerweile LogiLink angeschrieben und gefragt, was das mit dem Netzteil genau soll. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass das Netzteil doch tatsächzlich immer angeschlossen werden muss. Also auch bei 2,5"-Platten. Die Stromversorgung diene nicht der Festplatte, sondern dem Adapter :stupid:

Damit ist ein wesentliches Feature von USB 3.0 bei diesem Adapter irgendwie dahin. Kennt hier jemand vielleicht einen Adapter, bei dem ich kein externes Netzteil brauche?

LogiLink ist auch nicht für Qualitativ hochwertige Produkte bekannt. Auch wenn ich dem Mitarbeiter eigentlich nicht glauben kann.

Also meine SpinPoint M7 640GB (2-Platter) lief sowohl über USB2.0 als auch über USB3.0 in meinem Sharkoon Quickstore USB3.0. Das besaß auch weder Anschluss für ein externes Netzteil noch ein Y-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist leider bereits verschickt. Aber das hat ein gutes: Dann kann ich euch bestätigen, ob der Mitarbeiter wirklich Recht hatte. Vielleicht hilft das anderen Nutzern ;)

Edit: Mit Festplattengehäusen habe ich eigentlich abgeschlossen, seitdem mir mittlerweile das 4. kaputt gegangen ist. Ich nehme jetzt lieber ein Kabel und habe die 2,5"-Platte in eine Fantec-Hülle geschoben, das reicht mir. Dazu noch eine Tasche und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile die Sache mit dem Adapter aufgegeben. Der LogiLink und auch ein weiterer USB3.0-zu-SATA-Adapter von Hama funktionierten nur mit externer Stromversorgung :stupid: Laut Hersteller funktioniert wohl zur Zeit nur der Sharkoon DriveLink ohne externe Stromzufuhr.

Ich habe mich nun aber doch wieder für ein externes Gehäuse entschieden (auch wegen des vertretbaren Preises): das Lian Li EX-10QB. Obwohl ich mich da gewundert habe, dass dort wohl ein Y-Kabel enthalten ist (auf der einen Seite Micro USB 3.0 (Typ AB) und auf der anderen Seite ein Y aus einem USB 2.0 und einem USB 3.0 Stecker für die PC-Seite). Ich dachte, USB 3.0 sei abwärtskompatibel??? Vielleicht kann mich ja da noch jemand aufklären, was es damit auf sich hat ;)

So, ich habe nun den ganzen Kram da und mit dem USB-Y-Kabel des Lian Li-Gehäuses verhält es sich so, dass der 2. USB-Stecker nur für eine zusätzliche Stromversorgung da ist.

Nun habe ich aber ein anderes Problem: Ich habe ein 2 Meter langes USB 3.0-Kabel geholt und die Platte geht zwar an, aber es steht dann folgende Meldung dort (die beim Anschluss über das kurze, mitgelieferte nicht auftaucht):

Dieses Gerät arbeitet schneller an einem Superspeed USB 3.0 Port.

Die Datenrate ist übrigens auch nur bei 35 MB/s (ca. 75 MB/s beim kurzen Kabel).

Ich nehme an, das liegt an der Länge des USB 3.0-Kabels. Oder liege ich da falsch? Ich habe übrigens für den USB 3 Controller (eine PCIe-Karte) auch die neuesten USB 3.0 Treiber von Intel geholt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh