3,5" SATA HDD unktioniert nicht bei Hotplug

timo82

Semiprofi
Hey,

ich habe ein Problem mit dem Anschlus einer Festplatte (1TB SATA2, WD Caviar green, 32 MB cache).

Als erstes mal mein Vorhaben:

Ich habe mir diese Dockingstation gekauft:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a459264.html

Und möchte (im laufenden Betrieb) die Dockingstation einschalten und auf die HDD zugreifen können.

Dafür habe ich den PC so eingerichtet:

Im BIOS bei SATA Configuration bei
OnChip SATA Channel auf enabled gestellt (Alternative: Disabled)
SATA Port 1 - Port 4 auf AHCI gestellt (Alternative IDE, RAID)
SATA Port 5 - Port 6 auf ACHI gestellt (Alternative IDE)

Ergänzung: der eSATA Port hinten bei den anderen Ausgängen des Mainboards ist Nummer 4. Der eSATA Port an der Front ist mit einem SATA Kabel an Port 3 angeschlossen.

Anschliessend habe ich Win7, 64bit, ultimate installiert.

Nun meine Probleme:

Die HDD taucht nicht auf, wenn ich sie im laufenden Betrieb anschalte (den Power Knopf an der Docking Station drücke).
Weder der USB Anschluss, noch einer der eSATA Anschlüsse lässt sie unter Computer (früher Arbeitsplatz) erscheinen.

Hat jemand dazu Ideen?
Wenn ich die Festplatte bei ausgeschaltetem PC ans Netzteil und per SATA anschliesse und dann hochfahre, erscheint sie im BIOS und auch im Computer (Arbeitsplatz).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

mein Board ist das ASUS M4A785TD-V EVO.

Controller weiß ich nicht, was das ist bzw wo ich das herausfinde!

Haste alle Treiber installiert? War selbst zu blöd dazu! Nach Installation aller Treiber ging dann meine eSata-Platte auch, allerdings im "normalen" externe Gehäuse.

Ich denke schon, dass ich alle Treiber installiert habe.

Schaue aber nochmal auf die CD, die beim Board dabei war!

EDIT:

da ist ein Tool auf der CD:

AMD RAID/AHCI RaidXpert.

Nahc der Installation komme ich auf diese Internetseite:

http://localhost:25902/amd/login.jsp

Ich glaube nicht, dass das was bringt.

Was für Treiber hast du installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz: AMD 785G/SB710

Schau mal bei AMD nach Treibern für diesen Chipsatz.

Die Treiber waren auf der CD und ich habe sie auch installiert.

Ich habe auch mal nahc Updates geschaut, da wurde mir allerdings angezeigt, dass ich auf dem neuesten Stand sei.

Wie man das erneut nachguckt weiß ich aber nicht mehr. ISt alles etwas viel. Sorry

Weder der USB Anschluss, noch einer der eSATA Anschlüsse lässt sie unter Computer (früher Arbeitsplatz) erscheinen.
Ist die Festplatte neu? Wenn ja, muss die erst in der Datenträgerverwaltung (Start -> diskmgmt.msc eingeben) partitioniert und formatiert werden, bevor die überhaupt im Arbeitsplatz auftauchen kann.

Wenn da schon eine Partition eingerichtet ist: wird die Platte denn erkannt, wenn die angeschaltet ist, während der Rechner startet? Wenn nein, ist das einfach nur ein Hot-Plug-Problem.

Die Festplatte ist praktisch neu. Ich habe sie vor 2 Monaten gekauft und bekomme sie seitdem nicht zum Laufen.

Weil ich ein Problem mit der Initialisierung/Formatierung vermutet habe habe ich NUR diese eine HDD an den PC angeschlossen, die Win7 DVD rein und den PC hochgefahren. Dann habe ich die HDD formatiert und win7 aufgespielt.

Dann PC aus, die alte Systemplatte wieder dran und hotswap ausprobiert. Ging nicht.

Dann habe ich sie angeklemmt, als der PC aus war, den PC neu gestartet und die Festplatte nochmal formatiert und einen Ordner draufkopiert.

Das hat aber keine Änderung gebracht.

Es ist nach wie vor so, dass die auftaucht, wenn ich sie anklemme, während der PC aus ist und nicht auftaucht, wenn ich sie im laufenden Betrieb anstöpsel.

Leider.

Wenn die Platte im Dock ist und Du anschaltest, läuft die Platte an? Also wird die mit Strom versorgt?

Ja sie bekommt definitiv Strom. Man hört, wie sie anläuft (dreht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh