3,5 => 3 Gig nach Einbau einer anderen Graka

Christoph0815

Banned
Habe in meinem Sys 4x1GB RAM verbaut. Als ich eine HD4870 mit 512MB drin hatte zeigte mir das System (CCleaner oder dxdiag) an dass ich 3,5GB hätte !

Jetzt habe ich mir eine X1950 PRO mit 256MB eingebaut, plötzlich werden nur noch 3GB erkannt ! :(

Evereset findet noch alle 4 DIMMs.... also ich denke nicht dass da eines jetzt defekt ist !

An was kann das liegen ??

Danke !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal das es mit dem OS zu tun hat. Also du wirst wohl ein 32Bit Sys nutzen und dieses kann keine 4GB Speicher addressieren. Solltest dir mal XP oder Vista 64 Bit besorgen um den kompletten Speicher nutzen zu können

??? Ich hab doch das OS nicht gewechselt.... nur die Graka !!

Klar ist dass WinXP keine 4GB verwalten kann. Aber wieso warens dann vorher immerhin 3,5GB und jetzt sinds nur noch 3GB !?

Blau und Weiß: Mal den Post ganz gelesen?
@Christoph0815: Was sagt das Bios? Bzw. wo werden nur noch 3GB erkannt?
Memory remapping eingeschaltet?

BTW: Warum hast Du downgegradet?

In CCleaner (den Post bitte ganz lesen) und dxdiag werden nur noch 3GB erkannt.

Aber im BIOS guck ich jetzt mal noch....

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:24 ----------

Also im BIOS erkennt er noch die 4GB.... !!

Hattest du Windows nach dem Umbau neu installiert oder nicht? Ist gut möglich, dass noch Speicher Adressiert ist für die 4870 und durch den Neu einbau weiterer Speicher adressiert wurde...sprich ne unsaubere Rregistry

Hmm... das könnte sein !

Wie kann ich die Registry säubern ? Ich lasse jeden Tag CCleaner laufen...

neu installieren wäre meine empfehlung.

??? Ich hab doch das OS nicht gewechselt.... nur die Graka !!

Klar ist dass WinXP keine 4GB verwalten kann. Aber wieso warens dann vorher immerhin 3,5GB und jetzt sinds nur noch 3GB !?

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube das hat nix damit zutun. Win xp 64bit kann genau wie vista 64bit mehr als 4gb verwalten.
Zu deinem Problem weiß ich allerdings auch grade keinen rat. Vielleicht hat er wirklich einen merker für den v-ram, den er durch einen graka wechsel nicht gelöscht hat und der dann immernoch mit verrechnet wird plus den v-ram von der neuen graka

Weil jede Hardware bestimmte Adress Bereiche für die Speicherverwaltung reserviert, wenn das Graka Adressbereiche belegt können diese von einem 32Bit OS auch nicht mehr freigegeben werden, damit sinkt auch wieder der Verfügbare Speicher unter 32Bit weil die Adressbereiche nicht mehr zur Verfügung stehen da sie vielleicht von der Graka reserviert werden.

Das hat nichts mit dem Verbauten Speicher auf der Karte zu tun.

Nach dieser Rechnung müssten wir dann aber bei 3,25GB RAM sein....

EDIT: Also Win neu aufsetzen.... seufz

Ich habe doch grade geschrieben das es nichts mit dem Verbauten Speicher zu tun hat !

Lesen!

Wenn dem OS die Adressbereiche zum adressieren fehlen , dann kann das OS den Speicher nicht weiter adressieren weil andere Komponenten in diesem Fall die Graka diesen Bereich belegen den das OS für den Speicher bräuchte. Es hat nun mal ein Limit an verfügbaren Adressen im 32bit.

Zuletzt bearbeitet:
OK, entschuldigung....

Aber nach dem Neuaufsetzen müsste das behoben sein wenn ichs richtig verstehe !?

Nicht unbedingt , das ist der Grund warum man bei jeden von 4Gb bei einem 32bit OS immer unterschiedlich viel Speicher zur Verwendung übrig bleibt. bei dem einen sind es 3.7Gb bei dem anderen 3.5Gb , der nächste hat nur 3.2Gb je nach Hardware halt und der belegten Adressen.

installier dir doch einfach ne 64bit version(lizens gilt ja für beide) und dann hast du mit sowas keine Probleme mehr ;)

Wenn dem OS die Adressbereiche zum adressieren fehlen , dann kann das OS den Speicher nicht weiter adressieren weil andere Komponenten in diesem Fall die Graka diesen Bereich belegen den das OS für den Speicher bräuchte. Es hat nun mal ein Limit an verfügbaren Adressen im 32bit.

theoretisch kann Windows 36Bit addressieren.
Mit den nötigen Schaltern in der Boot.ini klappt das auch irgendwie, also ich hab selbst schon Systeme mit 1GB Speicher auf der Graka + 4GB Speicher im PC unter nem 32Bit OS gesehen.
Problem ist halt, das ganze läuft meines wissens nach nicht immer und 100% stabil.
Bei manchen bekommt man es gar net zum laufen...

Bei meiner Workstation zum Beispiel gehts imho net, da sind unter XP 32Bit nur noch 2,75GB übrig...
installier dir doch einfach ne 64bit version(lizens gilt ja für beide) und dann hast du mit sowas keine Probleme mehr ;)

Er hat XP, da ist das leider nicht so ;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch. Nachdem ich eine zweite 512 MB Graka eingebaut habe hatte ich weniger Ram im 32ger Sytem. ist normal, da sich die Graka ja auch noch ma was mitnimmt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh