2x78gt=sli aber wie?

dE_loeD

Enthusiast
da ich ja vor kurzem eine meiner beiden xfx 7800gt's zerflasht hab hab ich jetzt mal wieder 2 da
diesmal aber 2 gleiche (xfx 7800gt grüne platine und gleiches bios)
so hab mal wieder auf meinem board (dfi lanparty ut nf4 sli-d) die jumper auf sli umgesteckt und dann die beiden karten reingestopft und die sli brücke drauf gemacht
dann gebootet aber wie schon bei den andern beiden karten die ich hatte blieb mein pc mal wieder nach dem bios (nach dem cmos backup ding wo der dann das win läd) hängen und fährt nicht weiter hoch...

nun meine frage: WAS MACHE ICH FALSCH?!?!?!?

ich fass noch mal zusammen
- ich hab 2 identische xfx 78gt extreme gamer's
- ich steck die jumper von singel auf sli aufm board um
- ich mach beide karten rein und die sli brücke drüber
- strom auf beide karten geben und dann hoch fahren

ps: beim umjumpern muss man nur die jumper die schon aufm board sind von posi 1-2 auf 2-3 stecken oder? denn bei der sli brücken waren noch 3 sone jumper brücken bei für die ich bisher noch keine verwendung gefunden habe
oder muss ich irgendwo von board noch strom nehmen das der fu sli funzt?!....

greeZ d€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
d€_|oeD³ schrieb:
ps: beim umjumpern muss man nur die jumper die schon aufm board sind von posi 1-2 auf 2-3 stecken oder? denn bei der sli brücken waren noch 3 sone jumper brücken bei für die ich bisher noch keine verwendung gefunden habe
oder muss ich irgendwo von board noch strom nehmen das der fu sli funzt?!....
was für 3 jumperbrücken? :hmm: du hast insgesamt 6 brücken umzustecken...die großen langen jumperreihen...

und selbst ohne umjumpern sollteste im win sli haben...

@ warhead

ja ich steck ja alle 6 um aber bei der sli brücke also in der verpakung sind noch mal 3 drin...

jo, RTFM

Du mußt alle sechs Jumperblöcke zwischen den Slots umsetzen. Außerdem den 4-pol Molex sowie den 4-pin Floppystromanschluß anstöpseln.

Dann funktioniert das auch.

d€_|oeD³ schrieb:
aber bei der sli brücke also in der verpakung sind noch mal 3 drin...
Hä? Mach mal ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin

hab grad kein daten kabel für handy da aber ich mach bei gelegenheit mal ein pic - und ich hab insgesammt 9 sone jumperbrücken zur verfügung...

d€_|oeD³ schrieb:
und ich hab insgesammt 9 sone jumperbrücken zur verfügung...
Dann sind die lediglich als Ersatz oder was auch immer. Du muß wirklich nur die 6 zwischen den Slots umstecken, alle möglichen Stromkabel am Board anschließen, beide Grafikkarten mit Saft versorgen, die SLI Brücke richtig herum aufsetzen und dann funktioniert das eigentlich.

Was hast Du für ein Netzteil?

ich hab ein bequiet 520w darkpower netzteil aber mittlerweile hab ich es hinbekommen das er hoch fährt ich hab sli auch schon "aktiviert" aber aus irgendwelchen gründen habe ich nicht mehr fps im 06er und es werden auch auf einmal 3 monitore/ausgabegeräte angezeit wobei ich nur einen monitor und mein tv an der ersten graka dranhab...

wenn mir jetzt noch jemand sagen könnt wie ich die power aus meinen beiden karten raus hol dann währ das super

greeZ d€

d€_|oeD³ schrieb:
aber aus irgendwelchen gründen habe ich nicht mehr fps im 06er
Der 06er hat auch bei mir Probleme im SLI gemacht. Mit der Advanced Version ging es dann alles. Teste mal mit dem 03er und 05er.

d€_|oeD³ schrieb:
und es werden auch auf einmal 3 monitore/ausgabegeräte angezeit wobei ich nur einen monitor und mein tv an der ersten graka dranhab...
Wenn Du mehr als zwei Ausgänge hast, ist SLI nicht aktiviert. Die zwei Anschlüsse der "unteren" Karte werden im SLI-Modus deaktiviert.

der 3Dmark2006 hat absolut kein problem mit SLi in verbindung mit der offiziellen forceware von www.nvidia.com (81.98WHQL)

was hier schiefläuft, klingt allerdings merkwürdig.

in der regel baut man zwei karten ein, bootet, installiert den treiber und ist mit der chose fertig. SLi im CP aktiviert, hast du aber, ja ?

(..)

mfg
tobi

Beschleunigen schrieb:
in der regel baut man zwei karten ein, bootet, installiert den treiber und ist mit der chose fertig. SLi im CP aktiviert, hast du aber, ja ?

könnts daran liegen das ich einfach meinen alten treiber drauf gelassen hab sprich einfach die 2te zu der ersten da zu gesteckt hab???

greeZ d€

d€_|oeD³ schrieb:
könnts daran liegen das ich einfach meinen alten treiber drauf gelassen hab sprich einfach die 2te zu der ersten da zu gesteckt hab???

greeZ d€
wie wärs mit einfach mal im treiber nachschaun?

probier's doch einfach aus. schmeiss den treiber runter (systemsteuerung/software) - und boote neu.

dann spielst du dir die offizielle forceware (81.98) auf und installierst dir nachm neustart den nHancer (www.nhancer.com).

verstellen musst eigentlich nix.

ratsam ist es allerdings, die SLi auslastungs-anzeige zu aktivieren (im treiber).

da siehst du dann schnell, was läuft und was nicht. wenn SLi aktiv ist, sollte ein grüner balken über dem bild liegen, der entweder horizontal (SFR, SLi-AA) oder vertikal (AFR, AFR2) verläuft und gleichmäßig ausschlägt.

ist die grüne SLi-Auslastungs-Anzeige nicht zu sehen, ist SLi evtl. inaktiv. das würde aber ein task-switch zum nhancer und das forcieren eines bestimmten SLi modus für die grad laufende anwendung beheben. also ohne die anwendung/den benchmark oder das spiel beenden zu müssen.

(..)

mfg
tobi

@warhead
treiber sind auf beiden drauf

@beschleunigen
alles klar werds mal testen aber nimmer heut keine zeit muss dann wech mach mich morgen mal dran

greeZ & cya d€

--edit--
btw gibts nen besonders guten treiber für sli oder kann ich da irgendeinen nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
im notfall guckst mal bei SLi zone vorbei und gehst nochmal deren punkt-für-punkt anleitung durch. den link findest du im sli-menu deiner forceware.

(..)

mfg
tobi

hab ich mir auch noch nie gedanken drüber gemacht.

eigentlich sollte das banane sein.

(..)

mfg
tobi

d€_|oeD³ schrieb:
@warhead
treiber sind auf beiden drauf
treiber auf beiden..is klar...du sollst im treiber der grakas (nvidia forceware) nachglozzn ob sli aktiviert ist...ist das so schwer zu verstehen?:hmm:

Warhead schrieb:
treiber auf beiden..is klar...du sollst im treiber der grakas (nvidia forceware) nachglozzn ob sli aktiviert ist...ist das so schwer zu verstehen?:hmm:
:lol:

Ich hab's mit ihm mittlerweile aufgegeben. Er scheint lieber 5x eine Frage zu stellen, anstatt 1x einfach irgendwas auszuprobieren. :)

so sli funzt jetzt

thx for the help guys !!!

greeZ d€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh