• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2x512MB+1x1024 bei Clawhammer?

Tigerfox

Enthusiast
Ich frag hier mal für einen Freund nach den Möglichkeiten, S754 mit 2GB zu betreiben. Leider kann ich nicht jede wichtige Information geben, nur:

-Board ist das MSI K8N Neo Platinum, also ein nForce3 250Gb
-CPU ist ein A64 3400+. Kann also ein Clwahammer C0, ein CG oder ein Newcastle CG sein, genau weiss ich es nicht.
- Bis jetzt hat er 2x512MB Kingston DDR400. KA welchen, gibt bestimmt viele. Geht mal von Value oder dem schlechtesten HyperX aus-

Kann er jetzt einen 1024er Riegel HyperX mit ~den selben Timings in den dritten Slot stecken, oder muss er zwei 1024er neu kaufen? Wie wäre es bei einer E-Revisions CPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vollbestückung musst du auf DDR333 und 2 T ausweichen. Dann müsste es klappen.

Falls sogar alle 3 Riegel Doublesided sind, kann es sogar passieren, dass sie mit nur 200Mhz angesprochen werden. So steht es bei meinem ASUS K8N NForce3 im Handbuch.

Ach herje, der S754 hat ja ohnehin nicht soviel Membandw. Also lohnt sich 2x1024 wesentlich mehr?

Und wie siehts bei Rev.E aus (fürn S754 ja auch über Umwege zu haben, also als Sempron64, seltener Venice S754, mobile A64 Newark, Turion)?

MSchelle schrieb:
Falls sogar alle 3 Riegel Doublesided sind, kann es sogar passieren, dass sie mit nur 200Mhz angesprochen werden. So steht es bei meinem ASUS K8N NForce3 im Handbuch.
WTF? 200MHz wären DDR400, was so einer alten Plattform sehr unwahrscheinlich ist. Ich gehe einfach mal von drei DS-Modulen aus. Dann wäre laut MSI nur DDR333 möglich. Nur bei drei SS-Modulen wäre DDR400 möglich.

Ich meine damit, es sind bei 3 Doublesided-Modulen nur noch DDR200 möglich.

Ja, hab ich auch gelesen. Ist das auf jeden Fall so? Auch bei Rev.E?

Ist bei Rev.E genauso, laut Handbuch.
Bei ASUS ist es aber auch sehr vom BIOS abhängig. Hatte beim BIOS 1004 die volle Geschwindigkeit bei 2 DoubleSided DDR400 Modulen. Alle BIOS-versionen danach hatten Probleme damit. Mit 2 Single-Sided Modulen lief dann alles Reibungslos. :)
Vielleicht schafft man es ja beim MSI sogar 3 DoubleSided Module mit DDR400 laufen zu lassen.

@Tigerfox
Was hat denn dein Freund genau fürne CPU? (Am besten mal mit CPU-Z auslesen) Schließlich ist diese für die Speicherkompatibilität zuständig.

Ja, werd ich Morgen in Erfahrung bringen. Allerdings kann er mir das nicht ausm Kopf sagen, er muss mir schon die CPU-Z Daten sagen, mit denen er selbst wahrscheinlich nix anfangen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh