• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2x2GB oder 4x1GB + Overclocking

1q2w3e

Neuling
Hi, ich suche neuen Speicher für mein Asus P5E board. Es untersützt alle möglichen DDR2 Speicher momentan habe ich 4x1 GB von Corsair CL-4-4-4-12 @ 2.1V

Ich kann die dinger aber nicht weiter übertakten auch wenn ich die Timings ändere mehr als 830 MHz schaffen die nicht.

Dann habe ich das aXe Ram ausprobiert von Trancend PC1200+ 2.2V es läuft gut und lässt sich auch ohne Fehler auf über 1300 MHz takten allerdings ist es ähnlich wie der Corsair Dominator aufgebaut diese großen Kühlkörper passen nicht unter meinen IFX-14 deswegen wollte ich anderen Speicher nicht so groß ist.

Nun ist die frage was ich holen sollte, lieber 2x2GB also 2 Speicher Riegel oder 4x1GB also 4 Speicher Riegel. Was eignet sich besser fürs overclocking ?

Der Speicher sollte auch nichtzu hoch sein sonnst passt er nicht unter meinen CPU Kühler der ist sehr groß. Also macht mir bitte einige sehr gute Vorschläge ich lege Wert auf qualität und sehr guten overclocking Speicher wenn möglich möchte ich ihn über 600 MHz bringen mit 5er oder 6er timings.

Es soll kein DDR2 800 MHz speicher sein mindestens 1000 MHZ!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x2 eignet sich besser, weil du bei 4 Riegeln eher ne Krücke erwischen kannst.

wie dem auch sei, es bringt eh nix, da der FSB eh nicht so schnell übertragen kann, aber bitte ;)

? was es bringt eh nix ?

ich habe windwos vista 64 Bit und als ich den Trancend auf 1324 MHZ hatte, hatte windows so schnelle Ladezeiten das war sogar für den Anweder bemerkbar also kommt mir bitte nicht mit sachen das bringt eh nix usw.. der FSB war auch gesteigert. Mehr MHZ bringt immer etwas... mehr Punkte im 3D Mark gab es auch.

Ist ja auch egal also welchen Speicher mindest. 1000MHz könnt ihr mie empfehlen 2x2GB ? Laufen die dann auch im Dual Channel ? Overclocking möglich pls.

Ja toll und was empehlt ihr mir da nun ?

Welche Chips sind da am besten und lassen sich am besten übertakten ?

takeMS 2GB Riegel (PC800) machen so 1000MHZ mit, siehe takeMS Sammelthread

pro Riegel ca 30-32 Euro

will mir auch welche holen...

Ich will kein DDR2 800 MHz.

Wie siehts aber damit aus, sollte ich mir lieber ein 4GB Kit holen also wo bereits 2 Riegel drinne sind mit jeweils 2GB oder 2 einzelne Riegel so kaufen was ist besser ? Ich habe hier mal einige aufgelistet zu welchen würdet ihr mir raten:

2x 2048 MB Kits

- G.Skill F2-6400CL5D DDR2-1000MHz , 130 €
- 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT Redline , 129 €
- OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum 4GB Dual Channel Edition , 99 €

Die OCZ DDR2 PC2-8000 ReaperX HPC 4GB Dual Channel Edition gehen leider nicht weil die einen extra Kühler haben der ist viel zu hoch und würde nicht unter meinen IFX-14 passen.

Edit: Warum sind die OCZ so viel günstiger wobei die auch 4GB Dual Channel Edition sind , sind die anderen auch Dual Channel ?

Ach ja, G-Skill und Mushkin sind CL 5-5-5-15 und der OCZ ist CL 5-5-5-18

Ich tendiere irgendwie zu den G-Skill die haben sie hier in einem Shop die muss ich nicht extra bestellen sind die Gut ?, welche Chips haben die und wie siehts mit overclocking aus =?

Zuletzt bearbeitet:
Muß Enigma256 mal wieder zustimmen,

auch ich habe bei der Aufrüstung von 2x1GB auf 4x1GB wohl eine "Krücke" erwischt,weshalb ich nicht mehr bei FSB333 (E6600 auf 3Ghz) den RAM auf 800Mhz (bei Herstellertimings von 4-4-4-12) bringen konnte.
Also - anderen Speicherteiler und RAM auf 667Mhz laufen lassen. Außer in syntetischen Benchmarks (3D-Mark etc.) kein Vorteil gegenüber 800Mhz und 5-5-5-18. Z.B. braucht ein 1,5GB WinRar Archiv genauso lange zum Dearchivieren wie die andere Version.
So gesehen ist man mit 2x2GB auf der sicheren Seite.

du musst auf jeden fall 2x2GB nehmen, wenn du nicht auf dein Glück vertraust, dann nimm die, die für min. 1000MHZ spezifiziert sind!
(Edit: das ist so, weil dein Chipsatz bei voller Speicherbank-Belegung zuviel gestresst wäre und nur geringere Taktfrequenzen möglich wären...meist so um die 800MHZ, daher keine 4x1GB, das geht meist nur mit den P35 X38 Chipsätzen und da auch nicht immer...)

DDR2 kostet ja eh nix mehr....

Noch viel Glück!

MfG, AndyX

Zuletzt bearbeitet:
Also 2 x1GB Kaufen. Und die, die du aufgelistet hast, das sind nur überteuerte Markenspeicher die nicht gerade viel mehr als die von TakeMs. Kosten gerade wie oben beschrieben ca 30€. Du sparst 1. ne menge Geld und 2. wirst du ganz bestimmt sehr zufrieden sein. Ich denke hier nicht mehr viel zu schreiben zu deinem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe Leute das stimmt nicht alles so ganz genauwas was ihr da schreibt. Klar kann man eine Krücke erwischen wenn man 4 Riegel hat aber das hat nichts damit zu tun das sich 4 Riegel schlechter übertakten lassen als 2.

Natürlich ist es einfacher wenn man 2 Riegel hat aber (!) das wiederum liegt aber am Speichercontroler der denTransfer zwischen CPU und RAM verwaltet und da sich der Speichercontroler in der Northbridge befindet kann man ganz einfach die Spannung im 0.1V erhöhen und man hat keine Pronelem mehr.

Zumindest auf den neueren guten boards mit einer Silent Pipe so ab P35 und X38 machen das alle mit.

Das es aber auch weiterhin Probleme geben kann ist mir klar deswegen will ich meine jetzigen 4 x 1 GB RAM von Corsair XM2 CL 4-4-4-12 @ 2.1V 800 MHz DDR2 ja auch austauschen.

2 x 1 GB macht bei mir auch Probleme da ich Vista64Bit habe. Somit bleibt eben nur 2x2 GB nun zu welchen Modulen würdet ihr mir rate,
- G.Skill F2-6400CL5D DDR2-1000MHz , 130 €
- 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT Redline , 129 €

:shot:du schlauemeier.
WEnn du so schlau bist, warum kannst du dir die einfachste frage nicht selber beantworten? Jeder würde 2x2GB kaufen wenn er das Geld dazu hätte. Und du fragst hier.

Natürlich ist es einfacher wenn man 2 Riegel hat aber (!) das wiederum liegt aber am Speichercontroler der denTransfer zwischen CPU und RAM verwaltet und da sich der Speichercontroler in der Northbridge befindet kann man ganz einfach die Spannung im 0.1V erhöhen und man hat keine Pronelem mehr.

Tja, wenn das immer so einfach wäre :d Funktioniert nämlich auch nicht immer ....

wenn du ein entsprechendes Board hast geht alles auch mit 4x1gb kann dir ein 680i oder 780i empfehlen was das thema Speicher angeht das ergebnis kannst du ja in meiner Sig sehen ;)

Naja ok danke für die hilfe. Ich werde mir wohl die 2x 2048 MB Kits von G.Skill F2-6400CL5D DDR2-1000MHz , für 130 € kaufen.

Der Preis geht ok, wenn man debenkt das ich für meine jetzigen Trancsed PC1200+ CL 5-5-5-15 schon 110 € bezahlt habe und das waren nur 2x1GB.

Ich berichte dan mal von meinen Overclocking Ergebnissen das komische ist bei mir, wenn ich nicht 4GB habe bleibt Orthos und Prime nach einiger Zeit hängen und der PC reagiert nicht mehr. Liegt wohl an der 64 Bit Version denn jetzt wo ich wieder 4x1 GB Riegel habe geht es ohne Probleme. Es lag auch nicht am overclocking selbst unübertaktet mit Serien BIOS settings bleib das system nach enigen inuten hängen aber 3D Mark 06 lief problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh