2x2GB 800er vs. 2x1GB 1000er

ähm bei mir läuft es aber glaube 333/666 so viel ich weiss...oder ich irre mich grade! Ram läuft auf 1000 bei 500x8!

Stimmt dann sind doch 333/800! (oder?^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rüchtig...es resultiert der gleiche takt .

Das sie scheisse Laufen.
Schon 6 kits gehabt alle haben sich gleich verhalten natürlich auf ca 5 verschiedenen boards.

Bin mit Curical und Geil bis jetz soweit am besten gefahren besonders mit den chips GMH :d

Ich würde dir das G.Skill Kit 4GBPQ 1000 nahelegen, kostet auch nicht die Weöt.

sollte man meiner Meinung nach keine Auto - Werte benutzen ( wichtige komponenten wie NB/RAM/CPU).

Ich trau mich nur an Vcore ran.
Was ist denn Standard bei NB und Ram?

Ich habe jetzt mal 4x1 GB von Corsair eingebaut und es läuft. Jedoch werden nur 2,93 GB angezeigt anstelle 3,20. Alle 4 Bänke werden aber erkannt.

Und noch was: Wenn ich im Taskmanager mal die Speicherauslastung anschaue und ich vorher 100 Bilder in Corel öffne, müsste vom Programm doch dann sagen wir mal 600 MB angezeigt werden.

Was für ein Mainboard hast Du?

Das Asus P5B.

PS: Deine gelbe Schrift kann man so gut wie nicht lesen. ;)
Hinzugefügter Post:
Komischerweise zeigt mit die Systemsteuerung auch einen anderen Takt an.

3,28 GHZ obwohl er nur auf 2,92 läuft.
Oder hat das System Takt und RAm verwechselt? Es steht dort so:
3,28 GHZ, 2,93 GB RAM
Hinzugefügter Post:
Ahhhh, der Multi wird jetzt auf einmal wieder auf 9 zurückgesetzt, daher.
Wenn man wieder ins Bios geht, steht dort Auto, obwohl festgelegt.

Ich hatte eben mal auf 8x versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Sinn der Sache, das mit der Schrift:fresse:

also Windoof zeigt immer den "richtigen" Multi an, nicht den eingestellten ;)

eingestellet 8*xxx eingestellt, windoof Systemsteuerung sagt aber 9*xxx (weil das der Originaltakt ist der sich aus standard Multi und anliegendem FSB ergibt).

Das mit den "4" GB iss nix.
Abstürze, dann geht das RAM nicht hoch genug, dann habe ich nur 2,93usw, gemerkt von den 0,93 mehr Ram habe ich auch nichts ....... und wenn Corel bei 2 GB Faxen macht, dann auch 10 Minuten später mit 3.

Der richtige Weg ist Vista mit 16 oder 32 GB rein und fertig. Wenn das mal Standard wird (preislich), lege ich los.

Bis dahin behalte ich meine 1000er OCZ (die im übrigen Top sind aber bitteschön) und alles ist prima. Hab' schliesslich noch mehr Hobbys.

....4gb bedarf maunelle timings.Auf dem P5B, das nicht höher kann als 42 TRFC;)4gig solltesn aber ab 50er TRFC anfangen:d

Es ist Dein Board was keine 4GB "verträgt".

Ist leider so, das P5B kann von Hand kein TRFC am Ram über 42 einstellen. Brauchste aber bei 4GB ;)

Ach ja, Dein Board hat zu seinen bestzeiten schon 500Mhz FSB und mehr gemacht;) also wenn OC, kein Thema mit dem Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Dein Board hat zu seinen bestzeiten schon 500Mhz FSB und mehr gemacht also wenn OC, kein Thema mit dem Brett.

Ich habe bei jeder Neuanschaffung oder Teilen CPU, RAM & Board immer testen müssen, wie es (übertacktet) rund läuft. Ist das geschafft, bin ich eigentlich zufrieden, selbst wenn ich weiss, dass es irgendwie / irgendwas noch schneller ging.

Das mit den 4 GB war zum damaligen Zeitpunkt eh noch nicht aktuell, daher hat nach diesem Fetaure auch kein Hahn nach gekräht. Ich habe jetzt 'en Quadcore auf knapp 3GHZ drin und das reicht für ein
"Happy, ich habe was neues" - Gefühl. :wink:

Ist das Thema damit nun geklärt? :d

Solange der RAM synchron zum FSB laufen kann, ist MEHR immer besser wie SCHNELLER.
Das sollte man eigentlich verstanden haben, wenn man sich halbwegs mit dem OC auskennt.

Das mit dem CPU Multi kann ich schon nachvollziehen. Klar funktioniert Speedstep auch mit nem Multi von 8 aber

Gehen wir mal von 3,2 Ghz aus. Bei a)nem Multi von 9 wäre das nen FSB von 355 und bei b) nem Multi von 8 wären es 400.

Speedstep setzt nun den Multi auf 6 runter. Was dann bei a) Nur 2130 Mhz wären und bei b) 2400 Mhz

Somit würde Variante b) im IDLE etwas mehr Strom verbrauchen und auch mehr Wärme entwickeln.

Da allerdings "Overclocking" und "Extremstromsparen" meiner Meinung nach nicht zusammenpasst, würde auch ich die 8x400 Variante mit 4GB DDR2800 1:1 wählen.

Den Joystick habe ich auch noch. :)

Klar ist mehr FSB besser, bin jetzt aber mit meinen Einstellungen absolut zufrieden. Von 9 auf 6 bringt halt noch ein paar Grade weniger. Die 4 Kerne liegen zwischen 30° und 35°.
Zum Surfen wird zu 95% eh nur der 6er Multi benutzt. Er schaltet echt selten mal auf 3 GHZ. Es gibt Leute, die schalten zum Surfen ihre CPU im Bios extra auf Standard, weil sie wohl mit der schon durchaus kritischen Grenze 3,5 GHZ oder gar 4 GHZ mit viel VCore nichts riskieren wollen.

Deswegen finde ich das Eist / TM2 auch gar nicht mal so schlecht. Ist eben ein Mittelding.

Und ja, das Thema ist geklärt. ;)
Wir machen Smalltalk.

na bei

DDR800 vs. DDR1066 sind gerade einmal 1-2fps unterschied.

dann sind 4GB schon sinnvoller

Dann aber auch mit dem richtigen Board und Vista.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh