[Kaufberatung] 2x260gtx oder 1x280gtx?

hattabatatta

Enthusiast
hallo zämme.

ich gedenke demnächst mein 3way aus 3 88er gtx´n aufzulösen und statt dessen wieder dual sli oder gar nur eine single karte einzubauen.
da fiel meine wahl auf die im thread genannten.

preislich würden sich beide varianten nicht wirklich was schenken.
was wäre aber in dem fall die bessere variante?
habe gelesen dass die 280er in etwa gleichauf mit einer übertakteten 260er sein soll was ja denke ich eher für die 260er spricht.
die hat aber einfach schon den "alt" status wenn man vergleicht dasses auch eine 275er oder eine 285er und sogar eine 295er gibt.
die 275er wäre preislich zwischen einer 260 sli und einer single 280 lösung.
die 295er is definitiv noch zu teuer und für mich ein rausgeschmissenes geld.

restliches system:
evga 780i FTW mit 4x1gb corsair (demnächst 4x2gb) und einer e8400@4,5ghz
wie gesagt momentan noch 3 8800 gtx im 3way sli verbund.
im preis muss ich natürlich auch einen wasserkühler für die neue(n) grafikkarte(n) mit einberechnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hat aber einfach schon den "alt" status
Dann warte noch ein paar Wochen auf die ersten DX11-Karten ...
sonst kaufst du eine 275/280, die in kürzester Zeit wieder den "Alt-Status" erreicht hat ;)

das war nicht ganz ernst zu sehen
darum auch unter " ".
die neuen dx11karten werden mind. genau so teuer sein wie jetz eine 295 und die is mir zu teuer

jo extra für diesen thread geputzt damit ein bissi platz für off topic meldungen ist :)

ati möchte ich keine
aber danke für deinen post.
werd mir mal ein bissi was zur 275 durchlesen

für was braucht man ein 3-way-SLI oder überhaupt SLI?
- einfach eine von den genannten karten rein (GTX260 bis 285, HD4870/90), die reichen doch für jedes aktuelle spiel und kosten deutlich weniger, brauchen weniger strom und man hat nicht diese SLI/CF-probleme mit denen man sich quälen muss!

für was ist ein anderes thema
das 3way sli das ich aktuell habe is einfach mal ein anschaun gewesen
hatte eine 88er gtx....dann wollte meine frau eine andere graka haben und ich hab ihre 88er übernommen und dann wars ein dual sli
und weil mein board auch 3way untersützte und die 88er gerade sehr billig zu haben waren habe ich mir noch eine gekauft.
wenn ichs nicht teste kann ich nicht sagen obs problematisch ist und ich kann sagen...bis auf lord of the rings online habe ich bei keinem game probleme mit 3way sli.
der stromverbrauch...wayne.

aber ich denke ein thread wo es um eine beratung geht sollte nicht mit offensiven postings wie "warum brauchst du das willst du das hast du das machst du das" zugeflamt werden.

ich war und bin mit sli eigentlich sehr zufrieden.
aber das sollte nicht der diskussionsinhalt dieses threads werden.

ich ersuche auch bitte die nachfolgenden poster sich auf das thema zu konzentrieren
wir können gerne über andere sachen auch diskutieren aber es kann doch nicht so schwer sein beim thema und vor allem sachlich zu bleiben oder :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du im Besitz einer Kristallkugel?

Die neuen ATI's werden sicher nicht so teuer werden.

:lol: fällt dir was auf? was fürn ati-fanboy mist du schmarrst? egal.

@ TE:
ich hatte beide, jedoch nur einzeln und muss sagen, dass die gtx280 stets schneller ist als eine gtx260. auch wenn die gtx260 übertaktet ist kommt sie nicht so leicht an die gtx 280 ran und vergiss nicht, dass die gtx280 auch übertaktbar ist ;).

wobei eine gtx280 nicht wirklich empfehlenswert ist, eine 275 ist fast genauso schnell, etwas günstiger und sparsamer. aber 2x gtx260 sind klar schneller (eben fast gtx295 niveau).

ICH würde zur gtx275 greifen.

danke astra.
da ja die tendenzen zur 275 gehen werde ich mir die echt mal genau anschaun müssen.
aufstocken kann man ja immer noch auf sli :)

zunächst...das nehme ich an und es ist wie gesagt nur eine annahme und nicht "das ist zu 10000% so"
astra hat das in keinem wort erwähnt sofern ich mich nicht schwer in seinem posting verschaut hab.
und was soll das gegenseitige "bäbäbä du erzählst was anderes als ich bäbäbäbä" zeug
könnt ihr nicht einen thread ohne irgend welchem geflame lassen?

das thema SLI/CF wird hier fast täglich besprochen
man müsste nur mal die meinungen dort lesen

SLI/CF lohnt sich meist nicht. skalierung ist nicht das ware, treiberprobleme bekommt man und dazu noch einen "schön" hohen stromverbrauch

immer auf single-karten setzen! (meine meinung)

zum thema welche karte es sein soll: jetzt "kurz" vor der neuen generation würd ich zu ner 260gtx oder 4870 greifen
der wertverlust in 6 monaten ist nicht sooo groß und die neuen karten kann man dann auch von dem gesparten kaufen

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du aufrüsten willst.

Willst du dir einfach mal was neues gönnen oder reicht die Spieleleistung der vorhandenen Karten nicht mehr aus? Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

Die Kritik von THE DOCTOR ist durchaus berechtigt,wenn du keinen Grund angibst, warum du überhaupt von der GTXen auf was anderes umsteigen willst.

Du sagst ja selber, dass dir der Stromverbauch egal sei.

Wenn du mehr Performance als jetzt möchtest wird es mit einer Single Karte ( GTX260 oder 275 ) aber nichts werden.

Deine jetzigen 3 sind schneller.

also bezüglich auflösung:
3x 1680x1050 (ja ich habs mir gegönnt das matrox th2go kästchen :) )

@ bugiz:
die spieleleistung meiner 3 gtxen reicht natürlich dicke aus.
es is aber so dass ich jeweils einen abnehmer für eine gtx hätte und so ganz ohne graka möchte ich dann doch nicht da stehen :). vor allem weil alle 3 zu ultras geflasht sind (bitte kein neues geflame wegen bios flashen von grakas) und bereits wakü kühler drauf haben hab ich recht schnell abnehmer gefunden dafür.
und die verkaufe ich auch nur weil ich mir wie du es selber schon sagst gerne mal was neues gönnen möchte.
wieder ein wenig ausreizen und neu basteln. macht doch auch spass :)
aber 500€ für eine 295 is mir einfach zu viel. darum dachte ich wirklich in dem sektor zwischen 260 und 280gtx (ich mag keine ati...is halt so. bin definitiv kein nvidia fanboy dass ich sage nur nvidia ist das wahre aber ich mag nvidia einfach lieber)

schön, dass sich der thread endlich in eine fachliche richtung entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch die gtx275 holen(oder wenns geld locker sitzt die gtx285). Auf ein SLI - System würde ICH verzichten. Du hast gute Erfahrungen damit gemacht und wenn du damit keine Probleme hast kannst du auch zu 2x gtx260 greifen. Ich würde allerdings die gtx275 nehmen

danke für deine antwort reaver
also auf euer anraten hin hab ich mir jetz einige sachen zur 275er durchgelesen
die macht ja wirklich was her und steht gegenüber der 280er auch wirklich gut da.

den direkten vergleich zum 3way kann ich ja dann ziehen wenn sie da ist.
und wenn die leistung mal zu eng wird kann ich mir ja noch eine zweite 275er holen (auch wenns nur just 4 fun is hehe) denn dann wird die sicherlich auch für einen vernünftigen preis zu haben sein.

ich bedanke mich für die zahlreichen antworten :)

Bei den 275er würde ich persönlich die KFA²/Galaxy mit Accelero Xtreme empfehlen da der Referenz Lüfter rört wie ein Mofa.
Außerdem muss du beachten ,dass es für die 275er keine Wakü Lösungen geben wird!

Huch gar nicht gesehen.
Aber das richtige Layout zu erwischen wird russisch Roulett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh