• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2x WinXP - 100% seperate Softwarinstallationen möglich?

S

Sess

Guest
Hi.

Ich habe einen PC, auf dem 2 mal WindowsXP installiert ist, zwischen denen man sich beim booten entscheiden kann.
Auf C:\ und E:\ liegen sie.
--
Wenn ich WinXP nun von E:\ aus starte und Programme installiere, die auch !nur! auf E:\ installiert werden sollen, stehe ich vor dem Problem, das Setups immer automatisch irgendwas auf C:\ schreiben wollen (wie einige ddls) und es auch tun, weil sie denken nur dort ist das System. Und zweitens gibt es Setups die mich nicht mal fragen und gleich alles auf C:\ installieren.
--
Wie kann ich das umgehen?

Lieben gruß,
Sess

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest diverse Standartverzeichnisse in der Registery ändern. Aber manche Tools wollen einfach auf c:\
Du könnte die Partition voreinander verstecken, so könntest du zwei mal das Laufwerk c:\ haben.

Gruss QGel

Oder du wartest bis mein Howto hier im Forum steht. ;)
Da kannst du 2x Windows auf einer Platte vollkommen unabhängig betreiben. Vielleicht steht es bis zum kommenden Wochende.

...stehe ich vor dem Problem, das Setups immer automatisch irgendwas auf C:\ schreiben wollen (wie einige ddls) und es auch tun, weil sie denken nur dort ist das System. ...
Das machen aber nur ziemlich schrottige Setups. Halbwegs ordentlich programmierte Setups wissen, wo sie hin sollen.

Ich hab das etwas anders gelöst und keine grundlegenden Probleme damit gehabt (hab schon seit Jahren mehrere Betriebssysteme auf einer Platte). C: ist nur eine relativ kleine Partition und enthält nichts wesentliches außer dem Bootloader, der boot.ini und einigen Tools. Die Systeme sind auf D:, E:, F: installiert. Wenn ein Programm tatsächlich was auf C: gemüllt hat, sieht man das dann auch sofort.

Also ich habe auch 2 x Windows XP (einmal auf C:\ und einmal auf I:\) installiert und nebenbei noch Windows Vista 64. Ich habe bisher keine Probleme gehabt mit diversen Setups.

Manche Installationsroutinen wollen zwar standardmässig auf C:\ installieren, sage ich aber, das ich es auf I:\ installieren möchte, so klappt das auch. Durch die gesetzte Systemvariable, die sich ja bei der Zweitinstallaion auf I:\Windows\ und I:\Windows\System32 bezieht (und das ist ja standardmässig so, durch die Variable %windir%), werden die DLLs auch immer in das richtige System-Verzeichnis kopiert.

Es müssen wirklich sehr schlechte Setup-Routinen sein, wenn Du in die Zweitinstallation gebootet hast und das Setup dennoch in C:\Windows\System32 installieren möchte. Dann stimmt wohl eher etwas mit Deiner %windir% Variable nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh