2x VGA + 1xHDMI

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich brauche eine Grafikkarte für meine DAW (Digital Audio Workstation). An dieser sollen 3 Anzeigen betrieben werden. Es handelt sich dabei um zwei stinknormale 19" TFT-Bildschirme und die dritte Anzeige soll ein 32"-TV sein, den ich über HDMI anschließen möchte.

Welche Grafikkarte (günstig) bietet mir sowas? (3D-Leistung und so 'n Käs brauch ich ja nicht, es wird ja nicht gespielt an dem Rechner, sondern mit Samplern gearbeitet.

Würde auch gerne eine gebrauchte kaufen, aber ich sollte wissen welches Modell das kann.

PS: Eingebaut werden soll sie in einen Dell Precision 690 mit 12GB RAM und Win7-64bit als OS.

Bin für jeden Tip dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nicht einfach sein. Du brauchst eine Karte mit Eyefinity, die allerdings zwei analoge Signale ausgeben kann.

Ich wüsste nicht, welche Karte dazu in der Lage ist. Selbst die FleX von Sapphire können nur ein analoges Signal ausgeben.

Die Monitore haben kein DVI? Damit wäre es wesentlich einfacher.

Leider nein, es sind zwei TFT-Monitore mit dem klassischen VGA-Anschluss :( Ojeeeee, wie mach ich das jetzt?

Vielleicht kennt ja jemand eine Karte die zwei analoge plus ein digitales Signal ausgeben kann.

Ich bin nicht sicher ob Display Ports auch analoge Signale übertragen. Sonst könnte man mit einer Handvoll Adapter evtl. auch zum Ziel kommen.

Die Alternative wäre zwei Grafikkarten zu verbauen.

Ansonsten fahre ich halt in den TV mit 'nem S-Video Kabel rein, notfalls sogar mit Adapter S-Video/Scart. Also mein TV hat HDMI-Anschluss und natürlich Scart. HDMI hätte ich natürlich bevorzugt, aber wenns nicht anders geht, was soll ich machen. Welche Karte kann 2x VGA und 1x S-VIDEO ?

Du brauchst eine ATi-Karte mit 2 DVI und einem Displayport. Für diesen Displayport benötigst du außerdem noch einen aktiven HDMI-Adapter.

Die beiden DVI stattest du mit Adaptern auf VGA aus und dein Problem ist gelöst.

Die DVI-Ports an der Karte sind DVI-I. Dort liegt sowohl ein analoges als auch ein digitales Signal an.

Die Günstigste scheint diese zu sein: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/612501 Liegt bei etwa 80€.

edit>
1x DP, 1xVGA und 1xDVI reicht ja auch... also: http://xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/hd 5000series/5450.aspx ~40€
Wenn allerdings deine Monitore irgendwann aufrüsten willst, dann sind die DVI-Ausgänge der 5670 sehr hilfreich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht!

Der eine ist DVI-D. Da ist nichts mit analogem Signal.

Deshalb sage ich ja, das man nicht so einfach eine entsprechende Karte findet.
Stimmt. Ich sollte mir wohl noch einen Kaffee machen...

Überträgt der DP bei der HD5450 auch Sound? Sonst bringt es bei der wieder nichts mit HDMI Adapter zu arbeiten.

Braucht der TE denn den Sound? Ich nahm an, daß auf den beiden 19ern das jeweilige Schnittprogramm liegt und auf dem 32er das Endprodukt gezeigt wird. Wenn die 3 Anzeigen zusammen stehen, kann der Sound auch extern aus einer Anlage kommen, wovon ich ausgehe. Denn es bringt in meinen Augen nichts, eine Audio-WS zu bauen, wenn der Ton aus den bescheidenen Boxen des Fernsehers kommt.
Aber das ist sicherlich ein Punkt, den es zu beachten gilt.

2 kleine Karten wären auch noch eine Option. ;)

Hi nochmal. Also ich möchte folgendes damit machen:

die 2 VGA-Monitore (19" TFT) sind fürs Arbeiten an der DAW gedacht. Den Fernseher möchte ich anschließen, um YouTube-Videos, oder DVD-Lehrvideos, etc... abspielen zu lassen. Demnach sollte der TV auch den Sound ausgeben und nicht über die in der DAW eingebaute High-Tech-Audio-Karte ausgegeben werden :)

Was brauch ich denn nu ? *verwirrt_guck* :)

DANKE für eure Bemühungen.

Grafikkarte Asus 6870
Adapter (lt. Amazon Kundenrezensionen absolut Eyefinity tauglich)

2. VGA wird an den DVI-I! (siehe Asus HP) der Grafikkarte per DVI auf VGA Adapter (liegt der Grafikkarte lt. Asus HP bei) erzielt.

Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte, ob die Radeon 6870 über den DVI das Audiosignal mit ausgibt. Es liegt lt. Asus aber ein DVI-D auf HDMI Adapter bei, deshalb gehe ich stark davon aus!

Hersteller-Spezifikationen: Asus 6870

Grüße

Johannes

Das hatte ich mir anfangs auch gedacht, aber freundlicherweise kein Gegenargument bringen wollen, nicht daß es falsch rüberkommt. Eine 6870 wäre total oversized für meine Anforderungen. Ich möchte ja wirklich kein 3D-Rendering haben. Es geht nur um die Anschlüsse. Noch irgendeine andre Idee?

Trotzdem danke an Alle Leute, ich weiß eure Hilfe zu schätzen.

Das ist wie mit Spatzen auf Fliegen zu schießen ;)

Das ist mir auch klar, aber finde mal ne Alternative. :banana:
Auf die schnelle hab ich zumindest keine andere Grafikkarte gefunden, die diese Anschlussmöglichkeiten bietet.

In diesem Sinne "schießt man dann auch mal mit Kanonen auf Spatzen" wenns keine Alternativen gibt.

@ Sloop: Welche Schnittstellen hast du eigentlich noch frei?
Es gäbe ja auch die Möglichkeit wenn z.B. ein freier PCI-E 16X und ein freier 1x/4x oder 8x vorhanden wäre einfach 2 Grafikkarten zu verbauen.

PCIe 1x

Und dazu noch eine 0815 PCIe 16x Grafikkarte (in diesem Fall mit Nvidia Chipsatz) mit VGA und HDMI.

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
1x x16
3x x8

Was spricht denn gegen 2x G210?

hmm,... weiss jemand, ob bei dem Board die PCIe x8 gegen hinten offen sind? Ist bei PCIe x8/x4 noch oftmals der Fall. Wenn dies so ist, könnte der TE die jetztige Grafikkarte beibehalten und eine HD6450 dazustecken. Diese hat optimalerweise gleich HDMI 1.4 an bord.

Na kommt darauf an welche dieser PCI Slots noch frei sind ;) deshalb meine Frage.
Sloop hat im Anfangs-Post ja immer im Singular gesprochen, deshalb bin ich erstmal davon ausgegangen, dass er nur eine Grafikkarte möchte.

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
gut...
dann wohl sowas:
Diese Karte:
Sapphire Radeon HD 5670 FleX HD, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11168-29-20G) | Geizhals.at EU
Diesen Adapter:
HP DisplayPort/VGA Adapter (AS615AA) | Geizhals.at EU
(Der ist aktiv, das müsste funktionieren)

Dann einfach DP --> VGA
und DVI --> VGA
und HDMI --> HDMI

wenns jemand noch günstiger kennt, bitte melden^^

Edit: Eigentlich dieselbe Lösung, wie Molch mit der HD6870 vorgeschlagen hat, nur etwas günstiger.

Das ist meiner Meinung nach DIE Lösung :hail:
Frag mich gerade nur warum ich nicht über diese Karte gestolpert bin :fresse:
<- stimmt doch nicht.

Die Sapphire hat lt. Hersteller Homepage 2x DVI-D!
Der kann nicht auf VGA adaptiert werden.

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich kann natürlich auch 2 Grafikkarten verbauen, ist mir Pen!s :) welche GraKas brauch ich nu, wenn ich zwei verbaue? 2x G210 ?

@Sloop schau doch bitte nach,...
du hast einen x16 und 3 x8 anschlüsse auf dem Mainboard. Es kann sein, dass die x8 gegen hinten offen sind, d.h. kein Plastik, der verhindert, dass man Karten mit x16 da reinsteckt. --> falls das so ist, kannst du eine xyz-beliebige zweite Karte da reinstecken. Ansonsten musst du eine G210, PCIe 1x nehmen.
Alternativ kannst du natürlich auch selbst die Kerbe in den x8 Slot hauen, da verlierst du aber die Garantie und das isses wohl nicht wert.

@Molch, stimmt, hab beim lokalen Händler auf der Homepage nachgeschaut, da war einer DVI-D der andere DVI-I angegeben, das stimmt aber offensichtlich nicht, so ein mist.

da ist so viel Platz, da passen x512 Karten rein *grins* :d :P :d

Spaß beiseite, da ist wirklich enorm Platz. Ich kann mir keine Karte vorstellen, die da nicht ihren Platz finden könnte. Ich hab da grad eben eine Quadro FX4500 ausgebaut vom Vorbesitzer (SCHLUCK!).

Also was denken die Spezialisten, welche GraKa macht mich glücklich? Oder welche 2 einzelne Karten? Ich hab hier noch eine ATI Radeon 3470 256Mb Dual Displayport Grafikkarte vor mir liegen. Könnte ich die vielleicht einsetzen, so daß ich nur noch eine Grafikkarte kaufen muss?

Welche brauche ich nu? :)

Also ich frage nochmal: es gibt definitiv keine Grafikkarte, die zwei normale VGA-Anschlüsse und einen HDMI hat? Dann könnte ich doch auch S-Video nutzen, oder nicht? Gibts also eine Grafikkarte, die 2xVGA Anschluss und 1x S-Video hat ? Wenn ich den TV mit S-Video-Kabel anschließe, dürfte doch auch gehen, oder nicht? Oder kann ich dann die drei Anzeigen nicht gleichzeitig anzeigen lassen? Auch egal, hauptsache ich kann wahlweise auch auf TV zeigen (Youtube-Videos, oder sonstiges Internetmaterial). Egal ob sich dann mein zweiter TFT währenddessen ausschaltet.

Welche GraKa Leute? Ich muss mir eine kaufen :)

Morgen, hab mich extra registriert um meinen Senf dazu zu geben. :d

Du brauchst also 2x VGA und 1x HDMI. Ist wahrscheinlich 'ne blöde Frage, aber warum benutzt du nicht einfach solche DVI-zu-VGA-Adapter? Ich meine, so schließ ich schon seit Jahren meine zwei Monitore an, weil ich noch immer kein DVI-Kabel habe. Den (Mini-)HDMI-Anschluss haben viele GraKas, der sollte kein Problem sein.

Edit: Alles klar, hab grad in 'nem anderen Thread gelesen, dass das dir nix nützen würde. Hab auch mal nach 'ner passenden GraKa geschaut, aber da gibt's wirklich nichts. Aber was wäre denn mit 1x VGA, 1x DVI und 1x HDMI? Da würde man doch kein DisplayPort brauchen, oder? Ich bin der Meinung, ein Bekannter hat vor zwei oder drei Jahren 'ne Karte mit besagten Anschlüssen verbaut. War glaube ich eine etwas ältere GeForce 8xxx.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GraKa mit x1 DVI 1x HDMI und 1x VGA kannst du keine 3 Monitore anschließen bzw. gleichzeitig betreiben. Schon gar nicht bei ner GF8.

Wenn du eine Karte findest, bei der das geht, zeig her. ;)

Du brauchst also 2x VGA und 1x HDMI. Ist wahrscheinlich 'ne blöde Frage, aber warum benutzt du nicht einfach solche DVI-zu-VGA-Adapter?

Edit: Alles klar, hab grad in 'nem anderen Thread gelesen, dass das dir nix nützen würde.

:hmm: hättest du diesen Thread gelesen, wärst du zu demselben Ergebnis gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Faden verloren :( machen wir's kurz und einfach:

Was ist denn mit der hier von nVidia oder die hier von ATI/AMD ?? Damit könnte ich doch alle 3 Anzeigen anschliessen (meine 2x 19" TFTs und meinen 32" TV sogar über HDMI) Oder nicht? Kann ich damit IMMER und in jeder KONFIGURATION zwei Anzeigen gleichzeitig verwenden? Das würde mir genügen. Ist nicht so wichtig, um alle 3 Anzeigen gleichzeitig nutzen zu können. Zwei sind vollkommen ausreichend. Geht das mit diesen GraKas? Jetzt ist die Frage, ob sowohl nVidia als auch ATI/AMD so einen Anzeigenwechsel komfortabel über Hotkey oder Mausklick ermöglichen. Entweder möchte Anzeige1+2 gleichzeitig betreiben, oder Anzeige 1+3. Geht das sowohl mit ATI als auch mit nVidia? Welche sollte ich eurer Meinung nach nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte ich doch alle 3 Anzeigen anschliessen (meine 2x 19" TFTs und meinen 32" TV sogar über HDMI) Oder nicht? Kann ich damit IMMER und in jeder KONFIGURATION zwei Anzeigen gleichzeitig verwenden? Das würde mir genügen. Ist nicht so wichtig, um alle 3 Anzeigen gleichzeitig nutzen zu können. Zwei sind vollkommen ausreichend. Geht das mit diesen GraKas?

Jop, 3 anschließen und nur 2 gleichzeitig benutzen geht natürlich.

Nur eben nicht 3 gleichzeitig.

Ok. Welche empfiehlst du mir bis max. 50,- EUR? wenn sie auch gut in 3D ist, wieso nicht...vielleicht kann ich sie ja später sogar für bisschen Zocken verwenden (was ich nicht vorhabe). Ich will halt nur max. 50 EUR dafür ausgeben. Leise wäre gut, ansonsten ist mir alles andere egal.

Zuletzt bearbeitet:
Fall erledigt. Hab mir eine Radeon 5770 günstig erworben (weniger als 50 EUR). Werd damit mein Glück versuchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh