2x Raptor mit 10000 U/min sinnvoll?

$Xerxes$

Neuling
Ein kollege hat was gesagt, das ich anstelle einer deren zwei solche Festplatten einbauen soll und über Raidcontroller auf Raid 0 setzen soll. Dazu noch 2 kleine 160iger. Was macht das für nen Sinn

Und was bringtne Festplattenlagerung ala Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo fast-Neuer.
Du hast sicherlich schon den Suchen-Button gesehen.
Jetzt ist der nächste Schritt ihn auch zu benutzen :-)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276754
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=321506

Und was Sinnvoll ist oder nicht, das entscheidest immer noch Du und nicht wir, wir können Dir nämlich nicht in den Kopf schauen und nachvollziehen was Du darüber denkst wenn Du es uns nicht erzählst. Bitte nimm Dir die Zeit die Links da oben zu lesen, das Thema wird bis zum Erbrechen abgehandelt.

Persönliche Meinung: Raid0 für Windowsbetrieb: Nogo

Zuletzt bearbeitet:
Danke HiSN für die Tipps und die Links. Versuche mich zu bessern!

2x Raptor? JA! (wenns denn 2 sein müssen...)

Raid0? NEIN!

Alles klar?

:d

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte selber 2 stück drinne und kann dir sagen (was da eingestellt wurde weiß ich nicht)

die teile ging sehr gut..und die samples (brauchte die dinger für music kram) kahmen sehr schnell geladen...

auch ideal für video schnitt

ein Raid0 mit zwei Raptoren ist zum Benchen ganz nett, ansonsten kaum spürbare Vorteile gegenüber einer einzelnen Raptor....im Gegenteil, es kann sogar zu spürbaren Nachteilen kommen

JA! Also ich kann mich ned beklagen! :)

Raid0 mit 2 Raptoren ist sicherlich sinnvoller als mit 2 "normalen" Sata-Platten und 7200u/min

die Platten werden im Raid0 mehr gefordert und belastet und das geht auf die Lebensdauer der Platten
mir is erst kürzlich eine Hitachi aus nem Raid0 abgeraucht, zum Glück konnte ich die meisten Daten retten

für nen Raid0 also lieber hochwertige Platten nehmen mit langer Garantie
aber sollte trotzdem eine der beiden Platten kaputt gehen, sind oft alle Daten verloren

aber wenn du das Geld hast und dir 2 Raptoren nicht zu teuer sind, mach ruhig dein Raid0, dann hast du nämlich kurze Zugriffszeiten UND hohe Transferraten

die Platten werden im Raid0 mehr gefordert und belastet und das geht auf die Lebensdauer der Platten

Äh? Es muss doch jede Platte (wenn die Stripsize richtig gewählt ist) die Hälfte an Arbeit verrichten, warum werden sie dann mehr gefordert?

hmmm
wenn ich die Platten einzeln laufen lassen würde, würde ja nur eine Platte arbeiten wenn ich eine Datei speichere
im Raid0 ist das doch anders
aber ich bin auch kein Fachmann :(

ja, das merkt man... ;-)

irgendwie gibt es immer noch zu viele, die ein raid0 haben, aber keine ahnung haben wie es überhaupt funktioniert. aber trotzdem bei allem was sie machen einen geschwindigkeitsvorteil deutlich spüren... :d

grüße

actionB52

sonst gehts noch ? lass mich raten, du bist keine 18 ?
auf meinem ehemaligen Raid0 war Videomaterial für Videobearbeitung
und mein Windows befindet sich auf einer 74er Raptor

und wie ein Raid0 funzt kann jeder Trottel hier in der Faq nachlesen weil das jeder Eimer rafft, auch du

ruhig brauner... ganz ruhig brauner... komm... nicht aufregen... entspann dich...bekommst auch gleich dein zuckerstückchen... :d

wenn du viedobearbeitung machst, ist es was ganz anderes. im professionellen bereich macht es ja auch durchaus sinn. nur für den "heimanwender", 16 jaqhre, windows und spielen, macht es keinen sinn.

ach ja, ich bin 28...

was sollen wir sagen?
wir arbeiten u.a. als system admins die SANs administrieren, server mit plattenarrays die teurer sind als euer autos - und dann kommt so ein typ daher der im letzten CS clanmatch von irgendjemanden gehört hat "hey boaaa raid0 is voll cool ey" und dann seine eigenen sachen dazudichtet
keinen plan hat wo (r)aid0 was bringt und wo nicht, keinen plan hat wie es GENAU funktioniert, aber es haben muss weils so cool is und aufs zahnfleisch verteidigt - obwohl er keinen plan hat

alles theoretisch gesprochen ;)

wie würdest du reagieren? WER von den beiden ist dann anmaßend?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ehrlich bin bringt raid mit 2 raptors so gut wie nix (ich hab zwar nur die 8 cache version aber gut). Der einzige vorteil is beim defrag, bein hin und herschicken von files und beim installieren.

2 Raids können ihre Vorteile haben, wenn man von einem Raid0 aufs andere Raid0 kopiert. Muss eben jeder selber wissen, ob man ein Raid0 haben möchte.
Ein Betriebssystem installiere ich jedenfalls auf ein Raid nicht, eher für eine Datenpartition, die selbstverständlich gesichert wird auf ein externes, nur zum Backup laufendes Datenmedium - nämlich der externen Seagate HDD im Wechselrahmen!

Bin auch noch am überlegen. Aber wenn ja wo spielt das Raid dann ihre Vorteile aus

Wenn Du große, sehr lange, zusammenhängende Dateien hast, und ein Programm das diese auch schnell lädt^^

es gibt im netzt 1.000.000.000 benchmarks. einfach mal goggeln. aber raid0 für den heimanwender macht keinen sinn. enteder ne richtige serverumgebung oder halt professionelles arbeiten. allerdings machen dann zwei raid0 schon wieder mehr sinn.

grüße

actionB52

Zuletzt bearbeitet:
mach ja dann 2x RAID0
meine Samsungs in RAID0 und dann die 2 Raptoren.Exteren HDD fürs Backup

Ich mach das mit den RAptoren hauptsächlich weil 74GB zu klein werden auch durch Vista

raid0 mit raptors is so unnötig wie dem papst seine glocken
raid0 = höhere zugriffszeit und gerade das is die stärke der raptoren

wenn man für videoschnitt hohe transferrate brauch tuts auch n raid aus aktuellen hdds mit 7200rpm

jepp, für heimanweder ist raid0 so unnötig wie ein kropf. aber das wird wohl noch lange brauchen, bis es durchgedrungen ist.

grüße

actionB52

jepp, für heimanweder ist raid0 so unnötig wie ein kropf. aber das wird wohl noch lange brauchen, bis es durchgedrungen ist.

grüße

actionB52

ganz deine meinung, da drüber diskutiere ich schon seit 6 jahren drüber das es 0 bringt, sich ein raid 0 anzuschaffen,da es keine geschwindigkeitsvorteile bringt. wenn zu langdsam geht raptor kaufen, wem das zu laut ist bitumenbox bauen.
das einzige wo ich sinn drin sehe wäre raid1 zur datensicherung,obwohl auch nicht sicher genug.
matrix raid genau das gleiche,beim blitzeinschlag oder irgendeinen mist im pc mit strom wasser usw. sind beide platten tot. wenn es extern gesichert wird,auf eine abschaltbare,nur für sicherung eingeschaltete platte/band wäre eine sicherung gut.

also kann man sagen raid ist eine erfindung die nix bringt außer kosten.

weil wenn man 2 schnelle raptoren zusammen fassen möchte in raid 0, um genug platz für vista usw. zu haben. kann man gleich 7200upm kaufen.
usw.

Komisch das in der HWLuxx 02/07 driin steht das die Raptor ihre Leistung er in RAID so richtig entfallte kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh