2x Raptor: 1x laut und 1x leise

Schreiraupe

Enthusiast
Ich habe ein seltsames Problem.
Habe vor ca. 2 Wochen eine Raptor (74GB/8MB) bekommen, wie erwartet waren die Zugriffsgeräuche relativ laut. Heute habe ich eine zweite Raptor bekommen (genau das gleiche Model), dass komische ist, die Platte ist sogut wie nicht hörbar... :eek:

Gibt es bei den Raptoren so einen großen Unterschied was die Lautstärke betrifft oder woran könnte das liegen?

(Beide HDDs sind laut diversen Tools absolut in Ordnung).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist vielleicht ein neueres Modell mit nur einem Platter statt 2.

Soviel ich weiß gabs die mit einem Platter doch dann nur mit 16MB, oder?

weiß ich nicht, weiß nur dass es vom 74GB Modell 2 Varianten gibt.

ich habe aber auch schonmal gehört das die neueren versinen der raptoren leiser sein sollen.

Jede Platte kann je nach Betriebszeit laut(er) werden. Die einen mehr, die anderen weniger. Evtl handelt es sich auch um einen Lagerschaden (Hatte ich bei 3 von 5 WD Platten schon). Das tut zwar der Funktion keinen Abbruch, jedoch wirds fuers Ohr unangenehm :>

U.u. ist das, wie ataridelta9 geschrieben hat, ein neueres Modell - evtl. mal die SN/Baujahr/etc. ueberpruefen.

greetz

Danke für die Antworten, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich mein Windows extra nochmal auf die andere (leise) Platte installiere oder ob ich die leise Abgebe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh