• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2x Pech mit HD7950 PCS+? - Kurzschlussproblem?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

ich besitze seit 3 Wochen so ein schickes Gerät:

Leider hat die Freude nur 2 Tage gehalten, PC ging während des Betriebs aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
Gegentest in nem anderen System machte klar, sobald die Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen sind, gibt es scheinbar
direkt einen Kurzen und das Netzteil schaltet wieder ab.

Nun war die Karte also zur RMA unterwegs, habe Freitag eine komplett neue erhalten, natürlich sofort eingebaut.

Was soll ich sagen?
Gerade identisches Verhalten, PC aus, nicht wieder an, außer man nimmt die Stromstecker aus der Karte.

System:
AMD Phenom II X6 1055T
2x 4GB DDR3-1600 RAM
Seasonic X-460 FL
Gigabyte GA-890FXA-UD5

Das System hat an sich keine Auffälligkeiten, vorher hat eine HD6850 1GB drin gewerkelt, davor eine HD5870 2GB.

Hat da schon mal jemand etwas von gehört, vielleicht gerade in Bezug auf die Powercolor HD7950 PCS+ 3GB?
Wie gesagt, beide Male ist das Problem identisch aufgetreten und nicht im 3D Betrieb, sondern einfach beim Arbeiten unter Windows. :heul:

Grüße
ToWa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Foto von der Grafikkartenrückseite, vorallem dort, wo die Stromanschlüsse sind.

Mir kommts nämlich so vor, als würd bei dir etwas mit dem NT nicht stimmen, wobei SS gute NT´s baut.

Naja das kommt mir auch so vor, aber wieso sollte es, sowohl die HD6850 als auch die HD5870 haben zuvor einwandfrei gelaufen,
aktuell werkelt als Ersatz ne HD4830 auch fehlerfrei.

Wenn die Sache ja während des Lastbetriebes aufgetreten wäre hätte ich gesagt es könnte an unzureichender Leistung liegen, aber das Thema ist ja auch vom Tisch.

Ich hätte in der Theorie noch ein Corsair 750W Netzteil hier, aber wie testen mit ner defekten Karte? :d

Bild:

An der Karte absolut keine Auffälligkeiten, riecht auch nicht verbrannt oder sonst was...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben die Seriennummern der Karten geprüft, die Ersatz/Austauschkarte ist sogar noch nen kleines Stück älter.
Habe mal Powercolor geschrieben, vielleicht haben die eine Idee, scheint ja nicht alltäglich zu sein. :(

Also Powercolor meint, nicht genügend Leistung würde die Karte beschädigen, ich lasse nun mal dahin gestellt, dass im Idle die Karte fast nix an Strom benötigt,
werde mein Corsair 750W Netzteil vom Dachboden wieder auspacken und verbauen und mir mit der Ersatzkarte das Spiel noch mal ansehen.

ungalublich :d
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Gestern hat sich auch meine HD 7950PCS+ verarbschiedet (schon die zweite). Dachte beim ersten mal es liegt am Netzteil und habe mir extra ein neues gekauft. Nur leider ging immernoch nichts. Also habe ich meine alte HD 3850 probiert und alles geht wieder.

Das ganze passierte mir jeweils während dem officebetrieb. Die Karte war zu diesem Zeitpunkt also weder belastet noch wurde sie zu warm. Muss ein Fehler seitens Powercolor sein :(

Bin beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

hmm super, jetzt hab ich extra mein Corsair TX750W wieder vom Dachboden geholt und eingebaut um die 3. Karte in würdigen Empfang zu nehmen und nun höre ich sowas...
Bin gespannt, aber irgendwas scheint da ja mit dem Stromsparmodus oder den Spannungswandlern der Karte nicht zu passen, da auch wie bei dir Officebetrieb :(
So ne geile Karte, was Geräuschentwicklung und Leistung angeht und dann sowas...

Bei mir haben die Karten jeweils wenigstens ca. 2 Monate durchgehalten.
Aber echt schade, da ich sehr zufrieden mit den Karten war.

So gerade ist meine HD7950 PCS+ zurück, der Händler hatte sie nun direkt zu Powercolor weitergeleitet,
wollte mir beim 2. identischen Problem nicht direkt nen Vorabaustausch zukommen lassen :(
Nun habe ich also wieder einen original verschweisten Karton, bin gespannt wie lange die nun hält.

Hab meine dritte karte jetzt verkauft (noch zugeschweißt).

sowas hatte ich mal mit meiner 285gtx. nur ging der pc nicht einfach aus. hatte den pc die nacht vorher normal runtergeafhren und dann morgens anmachen wollen. nur er ging nicht an. exakt das gleiche wie bei dir. ohne graka ging der rechner an. mit graka wohl direkt kurzschluss. nach 5 versuchen hats dann die 285gtx zerlegt bzw sind ging in rauch auf. mit der 670 gtx die ich mir dann geholt habe läuft der rechner wie geölt. vollast kein problem. weis der geier was das war. ich hab bis heute keinen schimmer was daran schuld war

Also ich habe zwei davon und bis jetzt laufen die Karten wie eins noch nie hatte ich Probleme oder abstürze gehabt.

Mist hätte ich das nur gewusst :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh