• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2x oder 4x ?

Trice1001

Banned
Halöchen,

Ich wollte mal wissen was denn der unterschied so ist zwischen 2 x1024 mb speicher oder 4x 512? macht es Leistungsmäsig ein unterschied?

würde ich nachteile haben?

Bin für antworten dankbar.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema hatten wir hier schon etwa 100 Mal. Bei 4x512MB kannst du nur 2T nutzen und nicht ganz so gut overclocken. 2T macht max. 5% aus und sich in der Praxis nicht bemerkbar.

jut wofür Gibts ramteiler :d leuft der speicher dann dual channel? oder wie ?

Leuft der Speicher dann auf mein DFI mit NF4? weil NF4 macht ja bekantlich Probs.

Seit wann macht der NF4 Probs? Das ist alleinig ne Sache vom Speicherkontroller und der ist bei AMD in Der CPU .. wenn Du keine Doppelseitigen Module nimmst kannste bei neueren Steppings problemlos 4 Riegel verbauen. (Siehe Sig)

hä ich habe ZZ. nen opti 144 und wenn ich 3 Riegel rein mache Bootet er nicht! deswegen dazu hatte ich auchmal nen FRED auf gemacht und mir wurde gesagt das der NF4 probs macht! was denn nun?

Ja, bei drei Riegeln aber nicht bei vier, mit vier läuft das ganze im DualChannel wie mit zwei Riegeln, allerdings mit den bekannten Einschränkungen (CR:2T + eventuell DDR333). Das hat aber nicht direkt was mit dem nForce4 sondern mit dem Speichercontroller im CPU zu tun.

Achso mir wurde gesagt das es ein Problem des NF4 chipsatzes sei.
Aber denke nicht das Spiele dadurch langsamer laufen oder? denke eher das die 2 GIG ihnen eher Gut tuhen wird! oder?

nein, die games werden nicht langsamer laufen bzw. du wirst's nicht bemerken. die 2gb wirst du so oder so bemerken. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh