2x Mainboard Defekt.Hilfe

Baker0052

Neuling
Hallo.Ich habe mal eine Frage/bitte.Unzwar hab ich hier 2 Mainboard rumliegen beide AM2 die nicht mehr funktionieren. Beim einen glaube ich ist etwas durchgebrannt.Ich hab es auf mein Gehäuse gelegt also auf die laufwerkschächte da hab alles angeschlossen und dann mit einer Nadel auf dem Panel kurzgeschlossen.Es haben alle Lichter einmal sehr stark aufgeleuchtet und ist wieder ausgegangen.Jetzt jedes mal wenn ich es starten möchte springen alle Lüfter für eine Sekunde kurz an und hören dann wieder auf zu drehen.Woran könnte das liegen?Durchgebrannt?

Beim anderen Mainboard weiß ich garnicht was passiert ist das es nicht meins war.Also mein Kumpel meinte auf einmal hätte es ein wenig gerochen und er hat den PC ausgemacht er dachte das wäre das Netzteil wollte ihn wieder anmachen aber es kam kein Bild mehr und nicht.Mein verdacht war der CPU war es aber nicht.Andere Grafikkarte reingesteckt geht auch alles nicht kommtkein Bild.Komisch ist auch wenn man es startet und dann auf den ''aus'' Knopf vom gehäuse klickt geht er sofort nach einem kleinen Klick aus.Warsch geht er nichtmal ins Bios.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die wieder in gange zu bekommen oder wenigstens zu erklären was kaputt ist.
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board 1, auf die Laufwerksschächte? Wie kann man sich das vorstellen? Möglicherweise verursachst Du damit einen Kurzschluß.
Board 2 hast Du dann mit nem anderen Netzteil getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein mAtx Mobo u lag auf einem Bigtower da wo die Laufwerke drinne sind.
Beim 2ten PC wurde alles neu umgebaut. Mache gerade Videos.
mfg

Es lag also auf einem leitenden Untergrund? Hast Du was drunter gelegt, Pappe o.ä.?

Also, falls Du auf diese Weise einen Kurzschluß fabriziert hast, dann könnte das Board jetzt defekt sein.
Muß aber nicht..

Hast Du es anschließend nochmal auf nem anderen Untergrund getestet?

Beim zweiten Board vielleicht mal den Arbeitsspeicher tauschen / einzeln auf verschiedenen Steckplätzen testen.
Die CPU erwischts eher seltener.
CPU Kühler sitzt richtig drauf, samt Wärmeleitpaste? Lüfter vom CPU Kühler ist angeschlossen?
Welches Board ist es eigentlich?
Ein defektes Netzteil könnte durchaus auch dem Board zugesetzt haben.

Nein es lag nur auf dem Metal.Beim anmachen wie gesgat gingen alle Lichter einmal sehr stark auf ein knisterndes geräusch kam ja und das wars.
beim 2ten Mainboard habe ich die Rams schonmal gewechselt, einen anderen CPU angebaut ein anderes Netzteil sowie eine andere Grafikkarte.Das Mainboard liegt auf holz und darunter eine schicht pappe.Mich wundert es echt das kein Bild kommt der Rest läuft Super.Wärmeleit Paste ist drauf sowie Kühler auch und alles eingesteckt.
Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

Achja das Kurzgeschlossene Mobo ist ein Foxconn 690G und das was kein Bild macht Asus m2r fvm/vp/s
So habe mal nachgeguckt also beim dem Mainboard wo kein Bild kommt habe absichtlich keinen Lüfter draufgesteck und habe gemekrt die CPu wird warm also Läuft sie.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Foxconn wird wohl hinüber sein.

Das Asus hat laut Manual ne onboard Grafik. Steck mal da den Monitor an.

Viel Glück!

Leute!! Es hat geklappt!! Hab den Jumper umgesteckt Batterie raus.Jetzt kommt Bild und er sagt halt das übliche keine Festplatte angschlossen etc. Hab Leider keine USB Tasta zur Hand werde deswegen morgen mal ins BIOS gehen da ichs ja jetzt schlecht machen kann weil er i-was sagt von no Keyboard xD. Aber danke schonmal werde morgen mir den rest angucken und dann berichten.
Mfg

merke für die Zukunft!

nie ein Board auf Metall legen und einschalten, da kannst jedes killen ;)

Mal ganz abgesehen davon, das Netzteil hätte (im wahrsten Sinne des Wortes) gefetzt werden können...
Nein es lag nur auf dem Metal.Beim anmachen wie gesgat gingen alle Lichter einmal sehr stark auf ein knisterndes geräusch kam ja und das wars.
Kategorie: Suizid-Elektriker :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
merke für die Zukunft!

nie ein Board auf Metall legen und einschalten, da kannst jedes killen ;)

jup, das ist wohl war, ich leg da einfach immer eine zeitschrift (so wie pc games hardware :d) drunter, dann kann nix passieren

ich bin in einem Rechenzentrum für gut 1000 Server zuständig, du glaubst gar nicht auf was die Softwareadmins alles kommen wenn die Hardware nicht richtig läuft ;) oder wenn sie was testen wollen ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh