2x HD 4850 CF oder 1x HD 4870 1GB? Und das zum FAST gleichen Preis!

Gohst_oc

Enthusiast
Hi.

Da ich im Moment ne neue Graka kaufen möchte, habe ich mich mal etwas schlau gemacht was der aktuelle Markt so macht.

Nach (langem)überlegen habe ich mich dann für eine HD 4870 1Gb entschieden.

Ich komme aus der Schweiz. Dort kostet die 1 GB Karte nur 20€ mehr als die billigste HD 4870 mit 512 MB.

Nun habe ich aber auch mal bei den "kleinen" HD 4850 Karten geschaut.
Die billigste ist die HD 4850 512 MB von Gainward mit dem "Speizial-Kühler.

Da 2 HD 4850 nicht nennenswert teurer sind als 1 HD 4870 1GB habe ich mir überlegt ob ich eine solche kaufen soll.

Nur, macht das total Sinn oder nicht?

Vorallem reicht mein Antec 470 Watt NT dazu?
2 PCI-E 6 PIN Stecker hat es schon mal, und mein altes P5B Delux dürfte CF auch unterstützen.

Würde ich die HD 4870 1GB kaufen, würde ich einen Wasserkühler drauf bauen (wie immer).

Aber beim CF nicht, da es zu teuer wäre.

Würdet ihr mir ein CorssFire aus 2xHD4850 oder die HD 4870 1Gb empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der zweite PCIe x16 Slot ist nur als x4 Slot angebunden, das bremst ein CF aus zwei solcher Karten extrem. Die Idee kannste also direkt wieder streichen.

Echt?

Das ist aber echt sche****.

Dann kaufe ich halt ein neues Board.
Für das alte werde ich wohl was bekommen.

Nur dumm, habe ich ein RAID 0 Array, das wären dann futsch und müsste vorher gebackupt werden :heul:

Im November kommt wohl die 4850 X2 (falls für dich nur Ati in Frage kommt).
Damit könntest du dein Board behalten.

Ansonsten kommen wohl auch neue Karten von Nvidia (Refreshs)

Jupp neues Board brauchste.
Ansonsten sieht man ja schon hier das zwei 4850er deutlich schneller sind:
Und mit 8xAA erst recht (was man ja als CF User nutzt denk ich mal^^
http://www.computerbase.de/artikel/...870/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Dann hat man noch die Möglichkeit durch Oc einiges rauszubekommen :)

Edit:
Genau oder auf die 4850X2 warten...vom Preis dürfte die ja dann auch kaum teurer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme sogar stark an, dass die billiger wäre als 2 einzelne 4850 mit 1GB Speicher.

300€ klingen ganz plausibel finde ich.

Ist ja bei der 4870X2 genauso :) (2 Einzelkarten teurer als die X2)

Wie stehts mit der Lukü??

Der Kühler von der Gainward soll ja ganz gut sein, einfach einen 120mm Lüfter drauf?

Passt das dann sauber untereinander?

Und es gab doch mal ein ModBios um PCIe 8x zu machen statt 16x udn 4x oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf die HD 4850X2 warten ist eine Idee.

Oder sich eben mit einer HD 4870 begnügen.

Ich glaube der Hauptvorteil durch 2 Karten ist, dass die min FPS (auch in niedrigen Auflösungen) höher sind, oder ?

Ich meine im Gegensatz zu einer einzelnen 4870.

Wenn man so will ist die 4870 ja halt einfach "schneller" als eine einzelne 4850. Ob das nun 20% oder etwas mehr oder weniger ist ja egal. Aber So schnell wie 2 einzelne (oder eine 4850X2) kann Sie ja nicht sein, solange CF funktioniert.

Also müssten ja auch die MinFPS höher sein.

*wenn ich mich täusche, gerne berichtigen* :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interresieren wie es mit einem X48 MB ausschaut was würdet ihr da empfehlen ?

Da kannst du auch 2 einzelne 4850 reinstecken.
Die PCI-E Steckplätze sind ja mit 16/16 angebunden.

Dennoch werden 2 einzelne 4850 1GB teurer sein als eine einzelne 4850X2.

Vorallem wird die HD 4850X2 wohl 2 GB Speicher haben. :hail:

Dann wird vermutlich auch die HD 4870 im Preis fallen oder nciht mehr so viel verkauft :xmas:

Ich hoffe mal schwer, dass die HD 4850X2 unter ode um die 300€ ist.

Davon gehe ich stark aus. Vielleicht kostet Sie auch zu Beginn 320 oder so. Aber Sie soll ja die direkte Konkurrenz zur 280/290 GTX von Nvidia sein. Und da ATI ziemlich aggresiv agiert was das angeht, denke ich, dass es früher oder später auf 300€ rausläuft. Die Nvidiakäufer müssen ja zu Ati wechseln.

Das gibt sicherlich einen schönen Preiskampf im nächsten Monat. Freue ich mich schon drauf!

Werde dann auch zuschlagen. Allerdings wohl bei NV :) Weil ich ne Singlekarte will *g*

Zuletzt bearbeitet:
Also bis am 28.11.2008 muss ich einfach ne Karte haben, dann ist Firmen-Lan Party. :xmas:

2x HD4850 kosten= 250 € (2x 8 Lanes muss man schon haben)

http://geizhals.at/eu/a345873.html

ich würde bis mitte November abwarten und schaun was es neues am Markt gibt.

Bald kommen von Nvidia die GTX270 & GTX290, von ATI wird es ein 4870 XTX Model geben

Zuletzt bearbeitet:
2x 8 Lanes PCIe 2.0 reichen volkommen, oder ein gebrauchtes X38 Mainboard kaufen das 2x 16 Lanes besitzt

Ich habe eine HD4870 und kann alle Spiele auf High Qualität zocken, Far Cry2 spiele ich bei Vista x64 aber DX9 mit very High 55-60 FPS unter 1680x1050 flüssig !!!

Zuletzt bearbeitet:
wegen der XTX. lol. das war was vom anfang des jahres, irgend so ein spekulierer forum. da gings auch um eine 9800gx2 .........

In der Schweiz ist die Gainward HD 4850 mit spezial Kühler die billigste (115€).

Die HD 4870 1GB gibts ab 223€.

Es stehen also 230€ vs. 223€.

Aber das CF System ist definitv schneller.
Nur, reicht dazu mein 480Watt Antec TruePower 2.0 Nezteil?
Es hat 2 12V Rails mit je 18A und 33A max. Load zusammen.

ja, aber zwei mal acht ist auch ein bißchen dürftig, oder?

Wenns PCIe 2.0 ist, reichts.

Man sagt ja aucht nicht, dass ein PCIe 2.0 x16 Slot für eine HD 4870X2 zu langsam ist ;)

Nur, reicht dazu mein 480Watt Antec TruePower 2.0 Nezteil?

Mir persönlich wäre das zu knapp. Es könnte laufen aber dann ist das NT immer nahe dem Limit.

Eine HD 4870X2 mit einem 4GHz Quad verbraucht laut Computerbase knapp 500w.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl ein P45 Board holen.

Sind zwar "nur" 2x PCIe 8x aber was solls.

Die HD 4870X2 kommt ja auch nur an einen PCIe 16x Port.
Jeoch hat sie einen SidePort und kann direkt innerhalb der Karte eine Verbindung zwischen beiden GPUs aufbauen.

Aber die HD 4870X2 ist leicht oversized und teuer.
Denn für die müsste ich auch ein neues Netzteil haben.

Daher wird wohl die HD 4850 X2.
Denn die wird hoffentlich deutlich billiger und auch nicht viel langsamer sein.
Schon ein CF aus 2 HD 4850er Karten ist sauschnell.

Und Mikroruckler dürften kein Problem sein.
Nur dumm müssen beide Grafikspeicher die selben Daten enthalten.

Aber eben, das die HD 4870 X2 für mich keinen Sinn macht, das könnt ihr mir sicher bestätigen.

Somit sieht meine Liste so aus:

HD 4870 1GB
HD 4850 512 MB CF
HD 4850 X2
9800 GX2 (ist sehr billig zu haben und dennoch relativ schnell)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus Erfahrung sprechen dass zwei 4850er bei mir im 3D Mark 06 17100 Punkte gebracht haben! Games wie COD4, Assassins Creed ect. liefen alle auf höchster einstellung mit 16xAA und 16AF. Hab mich da nicht beschweren können! Da ich aber nicht so extrem am zocken war, hab ich mir gleich eine 4870er gekauft und die anderen zwei 4850er verkauft. Im 3D Mark 06 hatte ich mit der 4870er 14200 Punkte, aber trotzdem konnte man Spiele mit höchster Einstellung genießen! Solange du dir ein X38 Mobo kaufst und zwei 4850er kannste nix falsch machen, aber leider gibt es ein Problem mit mikroruckler, die aber erst unter 30FPS enstehen, da kommst du mit zwei 4850er nicht hin! Falls du aber kein extrem Gamer bist, dann greif zu der 4870er 1GB und kauf dir dazu ein P45 Board! Haste mehr davon da weniger Stromverbrauch und das Board sich auch gut ocen lässt!
Powercolor HD4870 512MB
OCZ StealthXtream 600W
Vista Ultimate 64Bit SP1

Zuletzt bearbeitet:
Die 4850er sind wohl die beste wahl werde,mir auch 2 stück holen und auf meinem brett befeuern(Und jetzt komm mir keiner mit rückschritt,bin halt gerne am testen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 30 FPS ist auch mit einer Karte icht akzeptabel.

Wenn Mirkroruckler bei 30-35 FPS auftauchen ist das total wurscht.

ein Extrem Zocker bin ich nicht, aber über etwas zu viel Leistung beklage ich mich nicht unbedingt.

Hmm... am besten ich kaufe die Graka so spät wie möglich, momentan gehts ganz gut am Laptop zu arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh