2x GTX 770 mit sep. Peter: Lüfter werden nicht richtig angesteuert

speedy55

Urgestein
Servus,

ich bekomme gerade das :kotz:
Ich hatte eine Inno3D GTX 770 mit einem Peter versehen und daran zwei 140mm Silent Wings 2 PWM gehängt. Die eigentlichen Lüfter der Inno-Karte wurden direkt über das PWM-Signal angesteuert. Sobald Windows hochgefahren war, drehten die Silent Wings auf 1000 RPM auf, obwohl die Karte diese nur mit ~30% ansteuerte.
Nun: Ich habe hier eine EVGA GTX 770 liegen. Bios-Update wurde durchgeführt. Die egentlichen Lüfter laufen so, wie sie laufen sollen. Daher habe ich hier ebenfalls die Silent Wings drangesteckt. Gleiches Bild: Sobald Win hochgefahren ist, drehen diese voll auf, obwohl die Karte diese mit ~25% ansteuert.
Die Silent Wings laufen an einer KFA 670 "richtig".
Was ist bei den 770 Karten los?
Hoffe, einer kann helfen....

LG

*edit: Gleiches Problem mit einem 140mm Wing Boost PWM Lüfter. Messung mit einem Messgerät zeigt, dass alle vier Kabel in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

laut "PWM-Norm" sollte die blaue Leitung das PWM-Signal transportieren.
Ist das bei Dir sowohl an Original- als auch an Ersatz-Lüfter der Fall, wenn er an die Grafikkarte gesteckt ist?
Meine Asus GTX 770 hat sogar fünf Pins, da wäre evtl. sogar ein Adapter notwendig.

Gruß aus dem Norden.

Servus,

genau. Habe nach dem PWM-Kabel jetzt mal geschaut. Das passt soweit alles.
Die Lüfter des ori. Kühlers laufen normal. Das heißt konkret, dass die Lüfter richtig per PWM angesteuert werde.
Sobald ich die sep. Gehäuselüfter anhänge, drehen diese sofort voll auf, sobald Win. gebootet wurde. Während des Bootvorganges bleiben die Lüfter jedoch auch leise.
Weiterhin sind die Lüfter auch leise, wenn alle GraKar-Treiber deinstalliert wurden sind. Sobald ich diese wieder installiere, drehen die Lüfter voll auf.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh