2x G-LAN - wofür ist das besser?

Lars Melzer

Neuling
Hallo zusammen.

Ich plane gerade meinen neuen PC und stoplere gerade über die Mainboards von GigaByte. Unter anderen das "GA-EX58-UD5" hat zwei G-LAN anschlüsse.

Jetzt frage ich mich wozu das gut ist?

Kann man beide gleichzeitig nutzen und somit eine höhere Leistung (im eigene Netzwerk (Netzwerkplatten usw.)) erzielen? Oder ist das für Spiele-PC´s gedacht die das auf LAN-Partys nutzen können?

Gruß Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe meine beiden Ports auch shcon verwendet um per Internetfreigabe ins Internet zu kommen am Notebook (hatte damals noch keinen Switch)

ansonsten fällt mir da kein anderer sinnvoller Zweck ein...

mfg
aelo

Einmal das von dir angesprochene, nennt sich teaming. Auch ists gut dafür nen crossover zu machen, dann brauchst du keine extra nic in die pci steckplätze setzen.

MfG,
chrissi

schonmal drüber nachgedacht das man so auch einfach ne route in ein anderes netz machen kann?

Hallo.

Danke für die schnellen Antworten.

Heißt das, dass ich mich gleichzeitig in zwei Netzwerken rumtreiben kann? Das ist ja total genial!

Gruß Lars

Hallo.

Danke für die schnellen Antworten.

Heißt das, dass ich mich gleichzeitig in zwei Netzwerken rumtreiben kann? Das ist ja total genial!

Gruß Lars

Ja kannst du!

Bei mir hängt zB. am ersten Port über Crossover mein Backup Rechner über G-Lan dran. Und am zweiten Port mein G-Switch wo Laptop und Router ec. dranhängt...

Bei mir hängt zB. am ersten Port über Crossover mein Backup Rechner über G-Lan dran. Und am zweiten Port mein G-Switch wo Laptop und Router ec. dranhängt...

bei mr ist das genau so. Wobei ich eine 2te Karte kaufen musste.
Die eine geht ins Internet und die andere zum 2t PC für backups, games mit freunde und internet für besucher.
2 Anschlüsse sind nicht für jedermann aber es kann wirklich nützlich sein

also bei meinen Nforce habe ich das so genante Teaming , ich habe nun statt 1000Mbit/s , 2000Mbit/s da beide zu einen gemacht werden , habe auch 2 stecker im router , konnte mit DSL 6000 bisher lediglich ne ping verbesserung von rund 10ms bei CSS feststellen

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man durch sowas ne pingverbesserung bekommt - eher könnte ich mir vorstellen, dass sich dadurch der ping verschlechtert

mehrere netzwerkkarten braucht man eigentlich nur wenn man irgendwelche dienste betreiben möchte - z.b. optimal für NAT

also bei meinen Nforce habe ich das so genante Teaming , ich habe nun statt 1000Mbit/s , 2000Mbit/s da beide zu einen gemacht werden , habe auch 2 stecker im router , konnte mit DSL 6000 bisher lediglich ne ping verbesserung von rund 10ms bei CSS feststellen

Das geht aber nur wenn du Cat8 Kabel für 50EUR pro m hast.

ich hab stink normale kabel , sorry wen ihr es mir net glaubt , ich habs sichtlich gemerkt und sogar davon profitiert , wen ihr der meinung seit das es net geht ... ist eure meinung

Ps. ich wohne auf einer insel im mittelmeer ;-) ( sardinien ) und spiele gerne auf englischen zombie servern ... wo man bereits mit dsl 6000 nen ping von rund 80-100hat

eine ping verbesserung ist server abhängig und wenn du css spielst bist du nicht nur auf dem css server sondern über so einige. Die meisten router haben 100/1000mbit, wozu auch mehr. Das Internet ist nicht schnell genug dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh