2x Amd Opteron 265 Oder Anderen Prozessor Für 300€?

Matzen

Neuling
ich hab mal ne frage: welches system hat bei spielen mehr leistung? eines mit 2x opteron 265 oder eins mit 1x x2 3800+ oder x2 4000+ oder anderer für ca. 300€? der rest des systems wäre dann :
mainboard abhängig vom prozessor
festplatte wd 2500KS
2GB RAM
ATI 1900XT
sharkoon silentstorm 620w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf ein x2 3800+ (nach stepping) und wenn du glück hast dann schafft er die 3ghz+, ein dual dualcore sys braucht man nicht fürs gamen.

Wer sagt denn das man das nicht brauch?
Die Zukunft spricht auf alle fälle für mehr Kerne, also wäre es auf alle fälle nicht falsch!

ja dafür brachst aber dann auch EEC registed ram. und der ist mein ich sau teuer. dazu das schweineteure mainboard. für das geld kannst dir wahrscheinlich nen kentsfiels quadcore aus asien einfliegen lassen und bist wahrscheinlich sogar günstiger. und die echten server-opterons sind nicht unbedingt die gamer-cpuz

Die Opterons sind ganz normale CPUs die auch zum zocken geeignet sind, sehe da gar keinen Unterschied. Die CPU juckt es nicht welche Anwendung sie gerade berechnet.

@[Rain]: Ich denke mal, daß Area50 meinte, daß er kein Dual-CPU System braucht (wegen 265er Opti), nen Dual-Core schon.

Das ist richtig ;)

Nur warum sollte es falsch sein ein Quad CPU System aus 2 Dual Core CPUs zu bauen?

Falsch ist nichts daran. Das Hobby braucht nun mal die meiste Kohle, egal welches und bei wem.

Ich würd dir einen Intel Core 2 Duo E6600 empfehlen, und das Intel Bad Axe Board dazu und später dann auf Kentsfield (Quad Core) umsteigen wennst unbedingt drauf bestehst.

lg dual

muss es AMD sein??

weil was "dual-prozzi-fan" gesagt hat ist viel schlauer und billiger

Naja, wenn du Zeit hast, dann würd ich abwarten und dann nen Conroe kaufen oder nen dann deutlich billigeren Opteron kaufen. Siehst dann ja was sich lohnt. Lässt sich in dem gleichen Sockel mit dem jetzigen Chipsatz auch ein Quad-Core betreiben? Und wie sieht's bezüglich QuadCore beim AM2 mit jetzigen Chipsätzen aus?

area50 schrieb:
kauf ein x2 3800+ (nach stepping) und wenn du glück hast dann schafft er die 3ghz+, ein dual dualcore sys braucht man nicht fürs gamen.
Viele kommende Spiele profitieren von Dual Cores.
Aber auch einige Spiele wie z.B. AoE III , profitiert von Dual Core CPUs. Die Leistung steigert sich um 20%.
Edit:
Gehört das nicht eigentlich ins Zusammenstellungs- und Aufrüstforum?

Zuletzt bearbeitet:
dual-prozzi-fan schrieb:
Ich würd dir einen Intel Core 2 Duo E6600 empfehlen, und das Intel Bad Axe Board dazu und später dann auf Kentsfield (Quad Core) umsteigen wennst unbedingt drauf bestehst.

lg dual

supa und das ganze plus speicher kostet dan ca 1000€ !
auserdem hat er schon nen arbeitspeicher und der is woll kaum ddr2

Zuletzt bearbeitet:
Fuel schrieb:
supa und das ganze plus speicher kostet dan ca 1000€ !
auserdem hat er schon nen arbeitspeicher und der is woll kaum ddr2
Ich würde sagen das macht so 700€ aber keine 1000€. Wenn er 2x265 Opterons haben will kosten die Prozessoren alleine 600€ plus ein 940er Board und ECC RAM. Gerade du wirst ja wohl kaum sagen können das der Conroe für die gebotene Leistung teuer ist, immerhin hast du eine CPU für 900€ die von den 2.4GHZ Conroe in einigen Bereichen gebügelt wird. Ich persöhnlich würde bis zum Conroe Launch am 23.07 warten um dann entweder einen Conroe oder eben einen günstigen X2 kaufen.

also das wäre:
Intel® Conroe® E6700 (Boxed, LGA775, "Conroe") 599,95 EUR
Asus P5W DH Deluxe 208,95 EUR
G.SKILL PC6400 2GB (2x1GB) F2-6400PHU2-2GBZX 223,95 EUR

das ganze is dann doch recht teuer wenn er nur ca 300 euro ausgeben möchte

edit
oh ! er hat oben geschrieben 6600 gg naja egal sinds eben ca 700

Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Lösung wär dann wohl ein 3800+ X2 und ein Board seiner Wahl um 120€ oder so.

@Fual mach du mal an gscheiten Vorschlag, und da man um 300€ kein Quad Core Sys bekommt ist wohl auch dir klar oder?

Schlingel_INV schrieb:
ja dafür brachst aber dann auch EEC registed ram. und der ist mein ich sau teuer.
Von Kingston sehr günstig zu bekommen:
http://www.geizhals.at/deutschland/...ax=&asuch=reg+3200&filter=+Angebote+anzeigen+

Schlingel_INV schrieb:
dazu das schweineteure mainboard
Das K8N-DL kostet mit 200€ genauso viel wie jedes bessere Desktop-Board.
http://www.geizhals.at/deutschland/a138007.html

@ Topic-Ersteller:

2x Opteron 265 ist sicherlich eine gute Wahl, aber in singlethreaded Games nicht schneller als mit 'nem Opteron 144.

hmm also
ASUS A8R32-MVP Deluxe
AMD Athlon 64 X2 3800+
ca 320euro

für 300 gibts sicher kein quadcore sys :d

edit
das mit dem 2 opterons is ja auch ned gerade billig da man ecc speicher brauch

Zuletzt bearbeitet:
ECC-REG ist kaum teurer als Standardware. Sind vielleicht 5 Eus mehr. Wer was anderes behauptet hat den falschen Händler :banana: *wegduck

Gruß

Cypher

xxmartin schrieb:
Das K8N-DL kostet mit 200€ genauso viel wie jedes bessere Desktop-Board.
http://www.geizhals.at/deutschland/a138007.html

@ Topic-Ersteller:

2x Opteron 265 ist sicherlich eine gute Wahl, aber in singlethreaded Games nicht schneller als mit 'nem Opteron 144.

du hast was übersehen martin

das asus unterstützt nur Prozessor
AMD Opteron 240-252

daher ist dein cfg vorschlag für die katz :wink:

falls ich mich irre bitte ich um korigierung aber so stehts jedenfalls bei alternate,
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GKEA03&showTechData=true

Wer sagt denn was von einem ganzen System für 300Euronen..

Er fragt.... 2 Opterons..... oder einen x2 für 300.- Euronen

Das heisst nichts anderes, als dass der x2 eben 300 Euros kostet....

Wenn er den 940 nehmen will dann kann ich nur das Tyan Thunder K8WE empfehlen. Ist zwar schweine teuer aber das kann SLI und Dual-Core CPUs aufnehmen (bzw. bei 2CPUs Quad-Core).

aalso eigentlich wollte ich nur wissen ob 2"billige" cpu für zusammen ca. 300€ zur zeit besser als 1"teurer"cpu für 300€ ist. welcher Arbeitsspeicher sollte keine rolle spielen außer er kostet erheblich mehr als normaler(ddr/ddr2)

Matzen schrieb:
aalso eigentlich wollte ich nur wissen ob 2"billige" cpu für zusammen ca. 300€ zur zeit besser als 1"teurer"cpu für 300€ ist.
Der billigste 2P Dual-Core ist der 265 und der kostet 310€ das Stück. Mit 620€ bist Du also bei 4 logischen Cores. Wenn Du nur 2 Cores brauchst, genügt ein 1P System und da bist Du mit 'nem Sockel 939/AM2 und einem X2 3800+ oder 165 natürlich günstiger dran.

CiAgeBee schrieb:
CPU : Intel Pentium D 805
Die Performance eines D805 ist aber unter aller Sau. Selbst bei 4 GHz lahmt das Ding von vorn bis hinten. Entweder Conroe/Woodcrest oder Opteron/X2. Netburst ist keine sinnvolle Alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh