• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 2x 9800GTX eintauschen gegen ?

silent-boy

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit Mai 2x 9800GTX im Betrieb. Ich möchte die beiden Verkaufen und frage daher welche Grafikkarte da am besten sich eignet, die auch vom Preis ungefähr soviel kostet wieviel die 2 9800GTX an Wert haben [300€] zu viel?

Ich will keine ATi im PC haben.

Hab ein gutes 750Watt Netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe momentan ein NEC 90GX² Pro 19 Zoll TFT der nur maximal 1280x1024 Auflösung unterstützt :)

Freunde, die 2 Karten haben genug Performance, doch ich bin mit SLI einfach unzufrieden.

Nen neuen Monitor hol ich mir auch bald (24Zoll). Da sollte halt schon eine starke Karte ran die keine Mikroruckler hat.

Stimmt es das SLI weniger Strom verbraucht als ne einzel GPU? zb 1xGTX280 vs 2x Stück

Oh, hab den Markenfetisch überlesen. Für einen 24er würde ich auch zur 260GTX oder 280GTX raten.

Sagen wir es mal so: Mit der HD4870 oder 260GTX kann man eigendlich alles in 1680x1050 auf max mit vollem AA/AF zocken. Für 1920x1200 wird man mit diesen Karten bei extremen Spielen wie Crysis wahrscheinlich etwas AA/AF zurückdrehen müßen.

die is mir viel zu teuer, außerdem würde ich 10-20% am Performance verlieren :(

Lacht mit net aus wegen SLI Stromverbrauch, ich habe hab 1x getestet und kam zum Ergebnis, das mit SLI 5% weniger Strom verbraucht wurde mit eingeschaltenem Hybrid-Modus.
Bei Spielen wie Crysis war der Stromverbrauch umso mehr :)

Das ist aber die stärkste Singelchipkarte. Wenn du keine MR mehr willst musste die nehmen, das ist die einzige Alternative.

@ Silent Boy

Du musst bedenken, das die aktuellsten GPU´s ihre wahre Leistung erst bei hohen AA/AF Einstellungen und großen Auflösungen zeigen. 1280x1024 zählt nicht dazu. Die GTX 280 kommt einem 9800GTX Sli Setup nahe, vor allem sind die MinFPS sehr gut und Sli Probleme nicht existent. Wie schon gesagt wurde lohnt sich hier im Höchstfall eigentlich nur die GTX260/HD4870. Ein stark übertakteter DualCore kann hier fast mehr helfen.

@ Silent Boy

Du musst bedenken, das die aktuellsten GPU´s ihre wahre Leistung erst bei hohen AA/AF Einstellungen und großen Auflösungen zeigen. 1280x1024 zählt nicht dazu. Die GTX 280 kommt einem 9800GTX Sli Setup nahe, vor allem sind die MinFPS sehr gut und Sli Probleme nicht existent. Wie schon gesagt wurde lohnt sich hier im Höchstfall eigentlich nur die GTX260/HD4870. Ein stark übertakteter DualCore kann hier fast mehr helfen.

danke für deine Empfehlung, ich habe eine Quad Core Extreme 9650 im PC drin, der wird mir erstmal reichen.
Falls ich doch die verkaufen würde, hätte ich ja wie gesagt weniger Performance sei es mit der ATi 4870 oder GTX260.
Aber da ich geplant habe mir einen 24Zoll TFT zuzulegen, würden die 2x 9800GTX mehr leisten als ne einzelne GPU (1650x1200) ??

Ich empfehle dringend mal bei Computerbase reinzuschauen und dort bei den GPU Tests Deine Wunschkandidaten und Auflösungen miteinander zu vergleichen. Dann kann man schnell feststellen, ob die Leistung (bei den favorisierten Spielen) stimmt oder nicht.

Grundsätzlich geht der 9800GTX bei 1920x1200 iVm. hohen AA/AF Stufen der VRAM aus. Dort ist die Paradedisziplin der GTX260/280, aber auch die Ati sticht hier. Ohne AA sieht es bedeutend besser aus. Schallmauer ist oftmals 1680x1050 (mit AA) und nativ 24zoll ohne AA. So gesehen sind die 9800er im Sli häufig schneller; die alten Probleme (nhancer oder Ruckler) bleiben aber.

da muss ich dir recht geben, per nHancer Modus "Auto" bei @Crysis habe ich 50% weniger Leistung, und mit AFR-SFR wieder 50% mehr Leistung, ich bin wirklich überfordert mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten der Grafikkarten, vielleicht bin ich zu dumm alles richtig einzustellen, und wunder mich über diese Mikroruckler o_O

wenn dann die 280GTX wie schon viele bestätigt haben.

aber selbst 2x 9800GTX sind doch völlig okay.

warum aufrüsten.

Ausprobieren gehört zum Geschäft dazu...und die Einstellungsmöglichkeiten am PC insgesamt werden in den nächsten Jahren sicher nicht weniger. Selbst eine übertaktete GTX280 findet in den aktuellen Spieletiteln ihren Meister, das ist alles eine Frage der Auflösung und des eigenen Anspruchs an die Bildqualität...

Aus aktuellem Anlass: Wie erklärt man jemndem mit meinem 19" Medion-TFT, dass er keine zwei 4870 braucht?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh