2x 8800 GFS (SLI) VS 8800 Ultra von EVGA

Dr. Krampi

Neuling
Hallo zusammen,

was meint ihr - ein SLI System mit 2 x 8800 GFS oder eine 8800 Ultra.

Preis mit Wasserkühlung SLI System :
2x 280 Euro für 8800GFS von Asus z.b. + 2 x 100 Euro Wakü = 760 Euro
Preis mit Wasserkühlung für die Ultra:
1x 799 Euro für 8800 Ultra von EVGA - Blackpearl Edition incl. Wakü = 799 Euro

Vorteil der Ultra:
Wakü incl. , 5 Jahre Garantie von EVGA, weniger Stromverbrauch, weniger Wärme, weniger Aufwand mit Schläuchen etc.
Und: die Blackpearl läuft mit 655Mhz GPU Takt und 2250Mhz Speichertakt. Ist also vom Hersteller schon ein wenig hochgedreht. Und das incl. Garantie von 5 Jahren.

Aber wie sieht es mit Benchmarks aus????? Ich habe noch nirgends ein SLI System aus zwei "schwächeren" Grakas verglichen mit einer einzelnen "dickeren" Grafikkarte gefunden.

Was meint ihr??

Gruß
Krampi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn SLI Unterstützt wird sind die beiden 8800GTS schneller.

Wenn kein SLI unterstützt wird ist die 8800Ultra schneller.

Eagleone19

Willkommen im Forum :wink:

Was hast du für nen Moni? Nur wenn du nen riesen Teil hast würde ich sagen SLI ansonsten eindeutig die Ultra.

Vorzüge erwähntest du ja schon.

Und wie wärs mit normaler 8800GTX + Wakü? Die schafft auf jedenfall den Ultra Takt. Die Evga ist überteuert.

Wie kommst du bei der GTS auf 280€? 320er Version?

Schon alleine aus dem Grund, dass du zwei kleine Grakas als SLI laufen lassen willst, zeigt du solltest lieber die ULTRA nehmen. :) Denn wenn du einen monitor mit 2560 native hast dann würden 2x GTX mehr Sinn machen. Zwei GTS vs Ultra im Vergleich, ganz klar die Ultra. Brauchst kein SLI board, weniger Strom, einfachere Handhabung, Dual Monitor, Profile etc...

Deshalb eher die Frage an dich, welche Auflösung ist bei dir native und wie sieht der Rest des Systems aus?

Die Wakü Ultra muss dich auch keine 800€ kosten!

Kannst auch eine normale kaufen (~530) + 90€ Wakü = 620€!
Oder noch billiger in der Bucht!

hallo, danke schonmal

- sind die gts im sli definitiv schneller?

- die Preise beziehen sich auf die mit 320MB Ram - weil zwei ja dann 640 haben - sollte also genügen

- ich habe atm einen 19" mit 1240 x 1024 auflösung. Denke ich wird auch so bleiben, weil mir der Monitor langt

- Die Karte von EVGA ist halt teurer aber hat auch 5 Jahre Garantie und ist von Werk aus mit Wakü ausgestettet - und wenn bei einer "normalen" eine Wakü draufgebaut wird kann es schon mal zu Problemen im Regressfall kommen. Und sie ist auch nochmal einen Tick schneller wie eine normale Ultra.

- Und vom Mainboard ist es eh wurscht weil die meisten eh ein SLI untestützen.

Ich möchte mir einen
*Intel E8650 holen, ein
*NesteqQ Netzteil -weil "passiv" und nur bei dedarf den Lüfter zuschaltet
sehr angenehm - habe ich bereits schon eines
*2 oder 4 Gig RAM DDr2 800
*Mainboard Asus Blitz Formula mit Wakü Anschluß
*Wakü mit einer MO-RA2 und div. Zubehör eben

und eben eine oder zwei Grakas - mal sehen welche.

Gruß
Krampi

1. hat jede GTS WEITERHIN nur 320MB , das wird nicht Addiert.
2. Ja 2x 8800GTS sollten schneller sein wie eine 8800ULtra .
3. für 307€ gibs die 640er schon.
4.Für die auflösung reicht selbst eine einzelne 8800GTS aus um alles gut darzustellen. dafür ist SLI einfach nicht geeignet.....
5. Meine Empfelung bei der auflösung würde ich mir die 8800GTX kaufen und diese unter Wakü setzten. die Zotac GTX kostet 429€ und sollte den Ultra Takte locker mitmachen.

Eagleoen19

lern bitte die artikel richtig zu bennennen...is ja schrecklich sich das durchzulesen...gfs...e8650 LOL ^^
naja greif zu der ultra haste viel mehr von..(aber nich die evga black pearl... viel zu ueberteuert..)

öhmm.. bei dem board würd ich zur Ultra greifen..
weil es hat nen P35 Chipsatz und der unterstützt gerade so Crossfire aber kein SLI :d
also eindeutig ne ultra..
ich in deinem fall würde aber ne GTX nehmen, nen wakühler kaufen und das ganze zum hersteller schicken..
die bauen dir das dann gegen ein endgeld (musste mal frage was es kostet) um und du hast noch garantie drauf, aber kommst wesentlich billiger als mit der Ultra Black Pearl ... :hmm:

mfg

lern bitte die artikel richtig zu bennennen...is ja schrecklich sich das durchzulesen...gfs...e8650 LOL ^^
naja greif zu der ultra haste viel mehr von..(aber nich die evga black pearl... viel zu ueberteuert..)

Wie du recht hast :wink:

Eagleone19

naja gtx könnte ja eigentlich auch reichen

Ne GTX reicht auch die Plack Pearl ist ne schöne Karte aber für das geld lasse ich es mir lieber 2 wochen auf Malle gut gehen:)

Eagleone19

Nein, 2 davon haben immernoch 320, der Raminhalt ist gespiegelt.

Da du nen 19" Monitor hast, würde ich dir zu einer GTS raten.

Oder ne GTX, die wird auch noch lange reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh